Archiv – Olsberg

Neuer Service für Familien

Während sich Schüler auf sechs Wochen ohne Schulstress freuen, treibt das Thema Sommerferien vielen berufstätigen Eltern schon jetzt die Sorgenfalten ins Gesicht. Denn wer hat schon sechs Wochen Urlaub — und was tun, wenn die Kinder allein zu Hause …
Neuer Service für Familien

Wechsel im Vorstand

Bei der ordentlichen Generalversammlung des TuS "31" Elleringhausen e.V. stand die Wahl eines neuen Ersten Vorsitzenden im Mittelpunkt.
Wechsel im Vorstand

Geschlagen und ausgeraubt

Drei 16-jährige Jugendliche wurden Dienstagabend auf dem Bahnsteig des Olsbergers Bahnhofs zusammengeschlagen, mit Waffen bedroht und beraubt.
Geschlagen und ausgeraubt

Hilfe für Azubis

"Prüfung bestanden!" Stolz auf ihre bestandene Gesellenprüfung sind alle 13 Auszubildenden aus Olsberg und Umgebung, die mit Unterstützung von Ausbildungsbegleitenden Hilfen (AbH) in ihre Abschlussprüfung gegangen sind.
Hilfe für Azubis

"Miete" für Kartoffeln

Die Druckmaschinen laufen für die Elleringhauser "Dorf-Chronik". Ende März erscheint der zweite Band. Da in der Ausgabe von 2006 nicht alle Themen berücksichtigt werden konnten, kommt jetzt die Fortsetzung.
"Miete" für Kartoffeln

Neues Führungsteam

Bei der Generalversammlung des Landfrauenverbandes Olsberg stand turnusgemäß die Wahl eines neuen Vorstandes an. Die Vorsitzende Annemie Wiesemann- Hesse (Gevelinghausen) und ihre Stellvertreterin Angelika Kussmann (Bigge) stellten ihr Amt nach acht …
Neues Führungsteam

Schwere Vorwürfe

"Gesetzwidrig manipuliert", diesen schweren Vorwurf erhob der SPD-Fraktionsvorsitzende Rudolf Przygoda gegen die Olsberger Verwaltung in der jüngsten Ratssitzung, wo CDU und Grüne gegen die SPD den Haushalt 2010 mit einem Defizit von 3,5 Millionen …
Schwere Vorwürfe

"Klasse 2000" startet

Der Lionsclub Olsberg finanziert das Programm "Klasse 2000" an den Grundschulen in Velmede, Bigge und Winterberg. 200 Grundschüler der ersten Klassen werden ab Februar für vier Jahre an dem Programm teilnehmen.
"Klasse 2000" startet

Bürgermeister las vor

Über eine Vorlesestunde mit speziellen Gästen konnten sich die Schüler der Kardinal- von-Galen-Schule in Olsberg freuen.
Bürgermeister las vor

Sparschwein geschlachtet

25 Euro im Monat — damit kann man eine Menge Hilfe leisten. Das wissen auch die Kinder im Städtischen Montessori-Kindergarten in Wiemeringhausen. Für 25 Euro im Monat hat der Kindergarten jetzt eine Wiederaufbaupatenschaft für die Erdbebenopfer in …
Sparschwein geschlachtet

Ü60 auf Museumstour

Die Gruppe "Ü60" der Kolpingsfamilie Olsberg besichtigt am Dienstag, 23. Februar, das Sauerland-Museum in Arnsberg. Neben der weitverzweigten Geschichte des kurkölnischen Sauerlandes von den Anfängen bis in die Nachkriegszeit des Zweiten Weltkrieges …
Ü60 auf Museumstour

Feuer im Parkhotel

Große Aufruhr herrschte am Samstagmorgen in Olsberg: Um 3.16 Uhr schrillten bei der Feuerwehr die Sirenen. Am Lieferanteneingang des Parkhotels war ein mit Papier und Pappe gefüllter Rollcontainer in Brand geraten. Es kam zu einer starken …
Feuer im Parkhotel

Führung durchs Kolleg

Für Eltern, Schüler und Interessierte bietet das Berufskolleg Olsberg am Montag, 22. Februar, um 18 Uhr, eine Führung durch das neue Gebäude neun an. Treffpunkt ist der Eingang zum neuen Gebäude in der Nähe des Busbahnhofes.
Führung durchs Kolleg

Stimmung bis(s) zur Nacht

Gekonnt führten Graf Martin von Dracula und seine Zukünftige Hella von Spinnen durch das abwechslungsreiche Programm des Frauenkarnevelas der kfd in Bigge.
Stimmung bis(s) zur Nacht

Asker in Hochform

Die Asker-Frösche feierten in einer gut gefüllten Schützenhalle in Assinghausen ihre Karnevalssitzung. Büttenredner Sebastian Hartmann brachte die Halle einmal mehr zum Lachen. Wie es im Auto eines Lebensmittel Verkäufers ist, berichteten das Radio …
Asker in Hochform

Platz für mehr Attraktivität

Eine Stadt ist vor allem für ihre Bürger da. Und deshalb will die Stadt Olsberg mit ihren Einwohnern den gemeinsamen Lebensraum weiterentwickeln. Eine Chance dafür bietet der Bau der Umgehungsstraße: Wenn sie fertig ist, ist ein Großteil des …
Platz für mehr Attraktivität

Durchgängige Blüte

Keine Veränderungen brachten die Vorstandswahlen bei der Generalversammlung des Rosenvereins Assinghausen. Christa Metten, Marlies Birkhölzer und Beate Wahle wurden einstimmig im Vorstand bestätigt.
Durchgängige Blüte

Fischer zieht Bilanz

Bevor er mit brennenden Fragen gelöchert wurde, gab Wolfgang Fischer beim ersten CDU-Frühschoppengespräch in Gevelinghausen einen kleinen Einblick in seine ersten 100 Tage als Bürgermeister von Olsberg. Und die Entscheidung, als Bürgermeister …
Fischer zieht Bilanz

Noch nicht auf der Liste

Nach der Unterschriftenaktion in Elleringhausen gegen die ständige Flickerei der Landstraße im Ort (der SauerlandKurier berichtete) haben in der Zwischenzeit die zuständigen Behörden und Politiker sich dazu geäußert. Straßen.NRW in Gelsenkirchen und …
Noch nicht auf der Liste

Menke verabschiedet

Beim Fraktionsfest der CDU Olsberg verabschiedete der Fraktionsvorsitzende Burkhard Stehling den langjährigen Kommunalpolitiker Werner Menke.
Menke verabschiedet