Archiv – Olsberg

Schirmbergkreuz steht

Schirmbergkreuz steht

Auf dem Kleinen Schirmberg in Assinghausen wurde jetzt ein Kreuz aufgestellt. Zum Kreuz gelangt man über einen von Gerd Guntermann und Gerhard Hartmann neu angelegten Weg, der vom Kreuzweg aus durch das Buchenwäldchen hinauf bis zum Schirmberg führt.
Schirmbergkreuz steht
Barrierefreie Feier

Barrierefreie Feier

Gewohnt stimmungsvoll und in fröhlicher Runde wurde der Patienten- und Angehörigennachmittag der Caritas-Sozialstation Olsberg im Elleringhauser Franz-Stock-Haus gefeiert. Und doch gab es diesmal einen Grund zur Freude mehr: Fleißige Helfer der …
Barrierefreie Feier
50 Jahre Olsberger Malteser

50 Jahre Olsberger Malteser

Die Stadtversammlung der Malteser in Olsberg war etwas Besonderes. Es wurde in einer kleinen Feierstunde das 50-jährige Jubiläum gefeiert. Über 1480 Stunden kamen bei den Aktivitäten für die Sanitätsdienste, Geräte- und Fahrzeugpflege, Übungen und …
50 Jahre Olsberger Malteser

Familienrallye mit Fahrrad

Die Mountainbike-Abteilung des Skiclubs Olsberg veranstaltet am Sonntag, 4. Juli, eine Familienrallye. Interessierte Teilnehmer treffen sich um 10 Uhr an der Skiclub-Hütte in der Talstraße. Auf einer Strecke von 15 Kilometer und 360 Höhenmetern gilt …
Familienrallye mit Fahrrad

Rollstuhl im Griff

Bei durchwachsenem Wetter eröffneten Peter Schöne (MTC Olsberg) und Mechthild Kreisel (Heimbeirat Josefsheim) das 27. DMV-Rollstuhlgeschicklichkeitsturnier an der Josefsbrauerei am Josefsheim. Als Ehrengäste begrüßten sie den stellvertretenden …
Rollstuhl im Griff

Gewinne abholen

Bei sonnigem Wetter wurden am vergangenen Sonntag das Priesterjubiläum von Pfarrer Georg Schröder und das Pfarrfest in Bad Fredeburg gefeiert. Der Erlös des Pfarrfestes wird später bekannt gegeben. Bei der Tombola sind einige Preise noch nicht …
Gewinne abholen

Platz zwei verteidigt

Die starke Bördeunion (Judoclubs Werl und Welver) auf ihrem Heimturnier zu schlagen, ist und bleibt im Moment eine noch zu hohe Hürde für den Kodokan Olsberg. Die Olsberger traten mit 16 weiteren Vereinen und 221 Kämpfern aus dem ganzen Kreisgebiet …
Platz zwei verteidigt

Neue Zeiten im Bürgerservice

Nach einer Analyse der Stadtverwaltung, zu welchen Zeiten die Angebote des Bürgerservice besonders stark genutzt werden, regelt die Stadtverwaltung nun die Öffnungszeiten im Bürgerservice neu. Ab 1. Juli gelten folgende Zeiten: montags von 8 bis 12 …
Neue Zeiten im Bürgerservice

Bergung am Steilhang

"Sichern und Retten einer verletzten Person im Steilhang" war das Thema einer Spezialübung der Löschgruppe Assinghausen. Im Übungsszenario war ein Wanderer den Steilhang am Sportplatz hinuntergestürzt und etwa fünf Meter oberhalb der Ruhr vor einen …
Bergung am Steilhang

Verbrecherjagd eröffnet

Die EKG hat jetzt den Startschuss für die "dritte Elleringhauser Kriminacht" gegeben. Die Elleringhauser Karnevals- und Kulturgemeinschaft lädt alle Krimifans, Spürnasen und Freunde kniffliger Rätsel für Freitagabend, 23. Juli, 19 Uhr, zur …
Verbrecherjagd eröffnet

Zeit für Jugendliche

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Stadtmarketingvereins Olsberg Live im neuen Kolping-Bildungszentrum in der Olsberger Bahnhofstraße und begutachteten die einzelnen Stationen im neuen Technologie-Trainingszentrum.
Zeit für Jugendliche

Staffeln stark in Form

Bei den Staffel-Kreismeisterschaften des Kreis Waldeck in Korbach startete auch eine C-Schüler-Mannschaft des TSV Bigge-Olsberg. Der dritte Platz sprang dabei für die Leichtathleten heraus.
Staffeln stark in Form

"Sprachkenntnisse wichtig"

"Wenn Integration gelingen soll, ist Sprachkenntnis enorm wichtig", weiß Olsbergs Bürgermeister Fischer. Und so hatte die Visite des Internationalen Frauenkreises im Rathaus der Stadt Olsberg gleich mehrere positive Aspekte.
"Sprachkenntnisse wichtig"

Einer geht noch rein

Während Jogis Jungs im Spiel gegen Serbien ihr Visier bekanntermaßen nicht richtig eingestellt hatten, bewiesen acht Hobbykicker ihre Abschlussqualitäten beim Torwandschießen in Olsberg.
Einer geht noch rein

Demenzbetreuung

Der nächste Termin des Betreuungsnachmittags für an Demenz Erkrankte, der auf Initiative der Caritas-Sozialstation Olsberg monatlich im Bigger Pfarrheim stattfindet, ist am Mittwoch, 7. Juli.
Demenzbetreuung

Fit für den Arbeitsmarkt

Pünktlich, flexibel, zunehmend sicher? wenn der Chef einem Mitarbeiter nach einem halben Jahr in der Firma diese Eigenschaften bescheinigt, ist das ein gutes Zeichen. "Bei Andreas Bätzel kommt noch der Ehrgeiz hinzu", sagt Hubert Kienzle. Er ist …
Fit für den Arbeitsmarkt

SGV unterstützt Familienbüro

Der SGV Olsberg stiftet fünf Gutscheine über je 20 Euro für eine Teilnahme am Familienausflug der Wanderfreunde am 20. November nach Hamburg. Ziel ist das Miniatur-Wunderland? die größte Modelleisenbahn der Welt.
SGV unterstützt Familienbüro

Ferienprogramm in Planung

Die Vereins- und Gruppenvertreter aus Elleringhausen treffen sich zwecks Abstimmung des Kinderferienprogramms am heutigen Mittwoch von 20 bis etwa 20.30 Uhr (wegen des WM-Spiels) im Landgasthof Körner.
Ferienprogramm in Planung

So läuft Schule in Bulgarien

Das letzte Treffen im Zuge des Comenius Projektes unter dem Motto "Fair play in sports? Fair play in your life" fand in der bulgarischen Stadt Sandanski statt. Die Schüler Viktoria Kautz, Daniel Frese und Kevin Gördes vom Berufskolleg Olsberg …
So läuft Schule in Bulgarien

Aktiver Umweltschutz

Die Stadt Olsberg setzt einen Akzent für Klimaschutz und erneuerbare Energien: Der Städtische Baubetriebshof im "Hohlen Morgen" wird künftig von einer Holzpelletanlage beheizt. Das hat jetzt der Olsberger Betriebsausschuss einstimmig beschlossen.
Aktiver Umweltschutz