Archiv – Olsberg

Russpfropfen verstopft Kamin

Russpfropfen verstopft Kamin

Dichter Rauch drang am Freitagmorgen aus einem Balkonvorbau im ersten Obergeschoss eines Hauses an der Schlossstraße in Gevelinghausen, als die Einsatzkräfte des Löschzuges Bigge-Olsberg und Gevelinghausen eintrafen.
Russpfropfen verstopft Kamin

Heiztechnik oft unterschätzt

Die kostengünstigste Maßnahme, um Emissionen und Geld zu sparen, ist die Energieeffizienz. Dafür brach der Europaabgeordnete Peter Liese (CDU) eine Lanze. Er hatte im Gespräch mit Vertretern des Handwerks und der Industrie aus Südwestfalen unter dem …
Heiztechnik oft unterschätzt

"Piraten im Ochsenland"

Unter dem Motto "Piraten sind im Ochsenland, alle außer Rand und Band!", laden die Aktiven des KCdSFG (Karnevalsclub der Sportfreunde Gevelinghausen) für Samstag, 5. März, zur Karnevalsfeier in die Schützenhalle Gevelinghausen ein.
"Piraten im Ochsenland"

Frühstück mit "Münte"

Der SPD Ortsverband Bigge-Olsberg lädt für Sonntag, 13. März, um 10 Uhr unter dem Thema "Deutschland 2020 - Fortschritt ist möglich" zu einem politischen westfälischen Frühstück mit Franz Müntefering im Hotel Schettel in Olsberg ein. Pro Teilnehmer …
Frühstück mit "Münte"

"Wir zeigen Gesicht"

100 Jahre Weltfrauentag wird am Dienstag, 8. März, gefeiert. "In dieser Zeit hat sich zwar schon einiges geändert, aber es bleibt doch noch viel zu tun", erklärt Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Deshalb möchte die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete …
"Wir zeigen Gesicht"

"Talentfreie" Highlights

"Völlig talentfrei" lautet in diesem Jahr das Motto, unter dem am Samstag, 26. Februar, pünktlich um 19.31 Uhr der Bigger Karneval mit der traditionellen Prunksitzung eröffnet wird.
"Talentfreie" Highlights

Lesenacht in Bigge

Das Josefsheim Bigge lädt Literaturinteressierte zur zweiten Lesenacht ein. Nach dem Erfolg der ersten Veranstaltung Ende November vergangenen Jahres geht die Idee, Literatur ins Café Sonnenblick zu holen, am 24. Februar in die zweite Runde.
Lesenacht in Bigge

Beim EKG wird's wild

Eine große Karnevalsparty veranstaltet die Elleringhauser Karnevals- und Kulturgemeinschaft (EKG) am Samstag, 26. Februar, ab 19.47 Uhr in der Schützenhalle. Einlass ist ab 18.33 Uhr. Zum Tanz spielen die "New Lions" auf.
Beim EKG wird's wild

Hauswirtschaft an Schule

Der erste Jahrgang der vollschulischen Ausbildung für Hauswirtschafter ist jetzt am Berufskolleg Olsberg gestartet. Schulleiter Dr. Kampschulze und die neuen Auszubildenden unterzeichneten die Ausbildungsverträge.
Hauswirtschaft an Schule

Aktive Kolpingsfamilie

Mit zahlreichen Aktivitäten, die sich in mehr als 106 Terminen reflektierten, stellte der Vorstand der Kolpingsfamilie Olsberg bei der Mitgliederversammlung erneut eine positive Bilanz in Bildung und Brauchtum vor.
Aktive Kolpingsfamilie

260 Stunden im Einsatz

Von insgesamt 15 Einsätzen im vergangenen Jahr berichtete Einheitsführer Tobias Nöllke bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Assinghausen.
260 Stunden im Einsatz

Neue Fußballstadtmeister

In der Ballspielhalle Olsberg fanden jetzt die traditionellen Fußballhallenstadtmeisterschaften der Jugend statt. Ausrichter in diesem Jahr war die Jugendabteilung des FC 88 Bruchhausen/Elleringhausen. Zum Auftakt kam es zu einem doppelten Erfolg …
Neue Fußballstadtmeister

Weiberfastnacht in Bigge

"Für faire Preise 'ne große Sause" heißt es am 3. März ab 13.13 Uhr wieder in Bigge. Jeder "ü 16er" ist willkommen, ob nach der Schule, nach der Arbeit oder einfach zum vorglühenden Einstimmen auf einen langen Abend.
Weiberfastnacht in Bigge

Entlastung der B?480

Mit der Fertigstellung der Ortsumgehung Olsberg und demnächst mit der Erweiterung der A 46 werden die Bestwiger und die Olsberger Bürger deutlich entlastet. Doch was bedeutet dies im Umkehrschluss für die B 480 am Ende der Umgehungsstraße Olsberg in …
Entlastung der B?480

Konzerte im Alten Kino

Songwriter Kieran Goss und das kanadische Country-Duo "Madison Violet" kommen im Herbst für jeweils ein Konzert ins Alte Kino nach Olsberg.
Konzerte im Alten Kino

Laufen, schwimmen und gewinnen

Olsberg steht am zweiten April-Wochenende ganz im Zeichen von Sport und Gesundheit für Jung und Alt und Groß und Klein. Am Samstag, 9. April, findet der "1. Sparkassen-Aquathlon Swim & Run" im Rahmen der "Messe Fachwelt Olsberg" statt.
Laufen, schwimmen und gewinnen

Gemeinsam alt werden

Gemeinsam neue Freiräume entdecken und nutzen: Das will das Integrative Netzwerk "ZWAR".
Gemeinsam alt werden

Neuer Hauptmann

Zur Generalversammlung der Schützenbruderschaft Hesborn konnte der Vorsitzende und Hauptmann Dieter Guntermann im neu modernisiertem Speiseraum der Schützenhalle 83 Schützen begrüßen.
Neuer Hauptmann

Perspektiven für Schulstandort

Die Hauptschule und die Realschule Olsberg stehen vor einer Ausweitung ihrer Zusammenarbeit. Die Stadt Olsberg lädt deshalb alle Bürger für Mittwoch, 23. Februar, um 19 Uhr zu einer Infoveranstaltung mit dem Thema "Schulentwicklungsplanung für die …
Perspektiven für Schulstandort

Babysitterkurs

Das Familienzentrum St. Martin in Bigge veranstaltet in Kooperation mit dem Elki-Verein einen Babysitterkurs.
Babysitterkurs