Archiv – Olsberg

Ziel ist Zell am See

Der Ski-Club Olsberg hat noch Plätze für die Familienskifreizeit vom 16. bis 22. April frei. Ziel ist Zell am See im Salzburger Land mit den Skigebieten Schmittenhöhe sowie dem Kapruner Gletscher. Die Gebiete gehören zur Europa Sportregion und sind …
Ziel ist Zell am See
Geld für "Klasse 2000"

Geld für "Klasse 2000"

Der Lionsclub Olsberg unterstützt mit einem Teil des Erlöses seiner Aktion "Adventskalender 2010" Grundschulen in der Region mit dem Projekt "Klasse 2000".
Geld für "Klasse 2000"

Online anmelden

Schüler, die im Schuljahr 2011/2012 einen Bildungsgang am Berufskolleg Olsberg des Hochsauerlandkreises besuchen möchten, können sich noch bis zum 28. Februar über das Internet unter www.berufskolleg-olsberg.de und den Menuepunkten …
Online anmelden

Schultes Gespür für Schnee

Wenn sich die Menschen im Sauerland zurzeit über die "Eiseskälte" bei Minusgraden knapp unter dem Gefrierpunkt beklagen, kann Eberhard Schulte nur müde lächeln. Gerade erst ist der gebürtige Olsberger von dem Extremsport-Wettbewerb "Fulda Challenge" …
Schultes Gespür für Schnee

"Gans großes Kino"

Wer schon immer einmal "Gans großes Kino" erleben wollte, kommt am Sonntag, 20. Februar, ab 18 Uhr im Josef-Prior-Saal in Bigge voll auf seine Kosten. Unter diesem Motto präsentieren die Martinsgänse - die Karnevalisten der kfd Bigge - ihr breit …
"Gans großes Kino"

Noch Plätze frei

Der KreisSportBund HSK bietet im Februar die Fortbildung "Sport in Ganztagsschulen" an. Einige Plätze sind noch frei. Termin ist der 12. und 13. Februar, Lehrgangsort ist, wie bei allen Schulungsmaßnahmen des KSB, die Dreifachsporthalle des HSK in …
Noch Plätze frei

Ein Unikat aus Olsberg

Mit ihren ausgefallenen Kappen stechen die Olsberger Schützenbrüder im Sauerland ins Auge. Woher die Mützen stammen? Von Ida Kropff-Federath - das kann ein Olsberger Schütze meist sofort beantworten. Doch wer war die edle Spenderin? Wie war sie …
Ein Unikat aus Olsberg

100. Blutspende

150 Spenderinnen und Spender waren zur Blutabnahme ins Geisweider Bürgerhaus gekommen. Die älteren Mitbürger hatten dabei deutlich die "Oberhand". Nicht zuletzt, weil die Altersgrenze (bisher 68 Jahre) inzwischen weggefallen ist.
100. Blutspende

Trend ist nicht aufzuhalten

Die desolaten Schülerzahlen an der Hauptschule waren einmal mehr Thema in der Sitzung des Schulausschusses in Olsberg. Wie berichtet, lagen hier zu Schuljahresbeginn weniger als 18 Anmeldungen für diese Schulform vor. Jetzt ließen sich die Olsberger …
Trend ist nicht aufzuhalten

"Kleine Dörfer trifft es hart"

Der demografische Wandel kommt unaufhaltsam. Um den Herausforderungen aktiv begegnen zu können, hat Ortsvorsteher Klaus-Peter Körner zusammen mit fünf weiteren Brunskappelern an einer Dorfwerkstatt des Zentrums für ländliche Entwicklung des Landes …
"Kleine Dörfer trifft es hart"

Heiztechnik unterschätzt

Die kostengünstigste Maßnahme, um Emissionen und Geld zu sparen, ist die Energieeffizienz. Dafür brach der Europaabgeordnete Peter Liese (CDU) eine Lanze. Er hatte im Gespräch mit Vertretern des Handwerks und der Industrie aus Südwestfalen unter dem …
Heiztechnik unterschätzt

Eindrücke gewonnen

Die Jugendrotkreuzgruppe Olsberg besuchte die Berg- und Skiwacht Winterberg und besichtigte die Bobbahn. Beides sind in den Wintermonaten Einsatzschwerpunkte für Sanitätsdienste des DRK Kreisverbands Brilon und des Ortsvereins Winterberg.
Eindrücke gewonnen

Probe für Wettbewerb

Zahlreiche Schüler der Musikschule Hochsauerlandkreis stellen sich der Konkurrenz aus ganz Südwestfalen. Gegenwärtig bereiten sich etliche junge Musiker zusammen mit ihren Lehrern intensiv auf den Wettbewerb des Deutschen Musikrates "Jugend …
Probe für Wettbewerb

Kamin in Flammen

Die Feuerwehr Olsberg wurde am Donnerstagabend zu einem Brand in die Blankenstraße gerufen.
Kamin in Flammen

Kunststofftonnen in Flammen

Wegen eines Feuers in einer Tiefgarage an der Olsberger Hauptstaße mussten am Mittwochabend zwei Häuser evakuiert werden.
Kunststofftonnen in Flammen

Platz für Allerkleinste

"Öffentlich zugängliche Wickeleinrichtungen oder Stillecken ermöglichen es Eltern, mit kleinen Kindern entspannt unterwegs zu sein", weiß die Olsberger Familienmanagerin Jutta Maas-Osterfeld. Das soll Eltern bald auch in Olsberg zuteil werden.
Platz für Allerkleinste

Neue Sänger gewinnen

Bei der Versammlung des MGV Cäcilia Bigge erinnerte der Erste Vorsitzende Gerhard Kieseheuer an die Sorgen im vergangenen Jahr, das Amt des Chorleiters adäquat neu zu besetzen. Durch die Verpflichtung von Helmut Schulte aus Warstein, der das Amt des …
Neue Sänger gewinnen

Wahlen und Ehrungen

Die Schützenbruderschaft St. Antonius Wiemeringhausen lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung am Sonntag, 23. Januar, in die Schützenhalle ein. Beginn ist um 12 Uhr mit dem traditionellen Schützenfrühstück.
Wahlen und Ehrungen

Jugendkriminalität

"Kinder- und Jugendkriminalität - Ursachen, Auswirkungen, Prävention" unter diesem Thema lädt die Kolpingsfamilie Olsberg zu einer Bildungsveranstaltung am Dienstag, 1. Februar, um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Nikolaus Olsberg alle Interessierten ein.
Jugendkriminalität

Ein Reigen der Premieren

Sie sollte neu, besser, anders sein. Weil die Messe "Wohnen und Freizeit" nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand gewesen sei, habe man versucht, die Veranstaltung "auf andere Beine zu stellen", sagt Helmut Schmücker, Vorsitzender der …
Ein Reigen der Premieren