Archiv – Olsberg

Olsberger Dialoge

Wie sieht es in der Stadt Olsberg in einigen Jahrzehnten aus? Kann sie ein attraktives Lebensumfeld bieten? Und was können Politik, Verwaltung, Bürger und Wirtschaft unternehmen, damit es auch dann ein passendes Angebot an Arbeit, Bildung, Wohnen …
Olsberger Dialoge
Aktive Landfrauen

Aktive Landfrauen

Die Landfrauen aus Züschen waren unterwegs und haben erneut einen deutschen Landstrich erkundet. Ziel in diesem Jahr war die "Toscana Deutschlands", so nennt man auch die Pfalz rund um Bad Dürkheim.
Aktive Landfrauen
Gegen Baum geschleudert

Gegen Baum geschleudert

Erneut ereignete sich in Olsberg ein schwerer Verkehrsunfall. Am Sonntagnachmittag befuhr ein 30-jähriger Olsberger mit seinem Pkw die K 15 aus Olsberg in Richtung Altenbüren.
Gegen Baum geschleudert

Weg freigegeben

Der Wanderweg durch das seit vergangenem Jahr gesperrte Eichenwäldchen am Olsberger Stausee ist seit dieser Woche wieder freigegeben.
Weg freigegeben

Vize aus Olsberg

Im Rahmen des Kellerwald-MTB-Marathon fanden die deutschen Meisterschaften im MTB-Singlespeed statt.
Vize aus Olsberg

Höchste Priorität: Nähe zum Kunden

Gestochen scharf in die Zukunft schauen - das hat sich Günther Fielmann gedacht, als er vor 40 Jahren seine erste Augenoptikerfiliale eröffnete. Der Rest der Erfolgsgeschichte ist bekannt: Es folgten zahlreiche weitere Filialen in Deutschland, dem …
Höchste Priorität: Nähe zum Kunden

Ein Dorf in Bewegung

Egal, aus welcher Richtung die Gäste der 700-Jahrfeier Wulmeringhausen an vergangenen Wochenende betreten haben, sie wurden von einem liebevoll geschmücktem Dorf und gut gelaunten Bewohnern begrüßt. "Wir sind begeistert von der regen Beteiligung …
Ein Dorf in Bewegung

Angebote für Sparfüchse

Die Schnäppchentage für Sparfüchse finden wieder am letzten Juniwochenende in Olsberg und Bigge statt. Super Angebote aus Lagerüberbeständen erwarten die Besucher. Radikal reduzierte, echte Markenware ist teilweise mehr als 50 Prozent günstiger zu …
Angebote für Sparfüchse

Wandern ohne Hindernis

Ein kurzer Schnitt mit der Schere, schon war das symbolische Band durchtrennt und die Wanderer zu Fuß und im Rollstuhl machten sich zum ersten Mal gemeinsam auf den Weg. Am vergangenen Freitag eröffneten die beteiligten Projektpartner zusammen mit …
Wandern ohne Hindernis

Lesefutter für die Ferien

Die KÖB im Kirchenladen St. Martinus ist bemüht, den Medienbestand für ihre Leser auf einem aktuellen Stand zu halten. Aufgrund der zahlreichen Neuerscheinung, sind nun gut erhaltene, ältere Bücher zu haben.
Lesefutter für die Ferien

Radweg verbindet

Er soll nicht nur eine Verbindung zweier beliebiger Ortschaften sein, der neue Radweg zwischen Wiemeringhausen und Assinghausen. Vielmehr soll er zwei Gemeinden, die schon viel teilen, noch näher zusammenbringen. Am vergangenen Freitag wurde der …
Radweg verbindet

13 Aktionen in den Ferien

Das Team vom Ferienprogramm (Sportverein und Kolpingfamilie) hat sich wieder viele Aktivitäten für die Sommerferien einfallen lassen. Mit 13 Aktionen kommen in den Ferien Spaß und Freude auf.
13 Aktionen in den Ferien

Fairness in Leiharbeit

Die IG Metall hat in den Tarifverhandlungen über Branchenzuschläge für die Leiharbeitsbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie einen Erfolg erzielt. Informieren möchte die IG Metall Olsberg über den neuen Tarifvertrag jetzt im Rahmen von …
Fairness in Leiharbeit

Neue Stiftung gegründet

In Olsberg gibt es eine neue Stiftung, die "Krankenhausstiftung St. Nikolaus Olsberg". Zurzeit stehen aus Zinserträgen 10.000 Euro für caritative und kirchliche Aufgaben im Bereich der Altenhilfe und des Gemeinwesens zur Verfügung.
Neue Stiftung gegründet

Dialog mit den Bürgern

Die Stadt Olsberg setzt die Reihe ihrer Info- und Diskussionsabende mit den Bürgern in den Ortsteilen fort. Heute ist der Ort Elleringhausen "an der Reihe". Wie sieht es in der Stadt Olsberg in einigen Jahrzehnten aus? Kann sie ein attraktives …
Dialog mit den Bürgern

Ferienangebote abstimmen

Im Rahmen des Dorfmarketing Elleringhausen treffen sich die Vereins- und Gruppenvertreter zwecks Abstimmung des Kinderferienprogramms (vom 6. Juli bis 21. August) am Mittwoch, 27. Juni, um 19 Uhr im Landgasthof Körner.
Ferienangebote abstimmen

Genuss pur auf 200 Metern

Runde Geburtstage werden üblicherweise groß gefeiert - für den Fall, dass gleich ein ganzer Ort "nullt", darf es ruhig eine Nummer größer sein: Aus diesem Grund feiern die Wulmerker und ihre Gäste das Dorffest "700 Jahre Wulmeringhausen". Musik, …
Genuss pur auf 200 Metern

Fest für alle und mit allen

700 Jahre alt wird Wulmeringhausen - ein guter Grund, einmal richtig auf den Putz zu hauen und Einwohnern sowie Gästen das Dorf vorzustellen. Dafür hat rund die Hälfte der Wulmerker gemeinsam gearbeitet und ein tolles Programm für den 23. und 24. …
Fest für alle und mit allen

Geschicklichkeit im Rollstuhl

Zum 29. Mal laden der MTC Olsberg und der Beirat des Josefsheimes für kommenden Samstag, 23. Juni, ab 12 Uhr zum Rollstuhlgeschicklichkeitsturnier auf das Gelände der Josefsbrauerei in Bigge ein. Rollstuhlfahrer vor Ort und aus der näheren und …
Geschicklichkeit im Rollstuhl

Verblüffende Exponate

Sie ist "direkt nach der Familie wohl die wichtigste Station im Leben der Kinder aus Olsberg und Umgebung", wie es Bürgermeister Wolfgang Fischer in einem Grußwort formuliert hat: Die Kardinal-von-Galen-Grundschule hat in diesen Tagen ihren 50. …
Verblüffende Exponate