Archiv – Olsberg

Knappe Entscheidung

Knappe Entscheidung

Nachdem Christian Paffe vom BRC Hallenberg im vergangenen Winter sein Weltcup-Debüt geben konnte und erstmalig im Junioren-Weltcup startete, wird ihm die zurückliegende Saison vor allem durch seinen viel umjubelten Sieg bei den Olympischen …
Knappe Entscheidung

Termine des SGV Olsberg

Die ersten Termine der SGV-Abteilung Olsberg/ im Januar 2013:
Termine des SGV Olsberg
Internationale Weihnachtslieder

Internationale Weihnachtslieder

Die Olsberger Sauerlandia lädt für den morgigen Donnerstag alle Freunde der Chormusik zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert in die festlich geschmückte St.-Nikolaus-Pfarrkirche in Olsberg ein. Das Konzert wird von beiden Chören der Sauerlandia …
Internationale Weihnachtslieder

Besonderer Preis

Eine besondere Auszeichnung gab es für die Olsberger Fotografin Carina Faust: Der Bund professioneller Porträtfotografie (bpp) hat ihr sein Qualitätszertifikat "Ausgezeichnete Fotografie 2012/2013" verliehen.
Besonderer Preis

"Informatik-Biber"

Wie gehe ich richtig mit Spam-E-Mails um und wie steht es um die Datensicherheit beim Cloud-Computing? Mit diesen und ähnlichen Aufgaben befassten sich beim Wettbewerb "Informatik-Biber" die Schüler der Sekundarschule Olsberg.
"Informatik-Biber"

200 Paare beim Ball

Einen Adventsball veranstaltete der Tanzsportclub (TSC) Olsberg. Etwa 200 Paare aus Warburg, Kassel, Arnsberg und der näheren Region haben die Möglichkeit genutzt, einmal ausgiebig nach taktsicherer Musik im festlichen Rahmen zu tanzen.
200 Paare beim Ball

"Militär und Mär"

Zum siebten Mal gastiert Dr. Wolfgang Hering am Samstag, 29. Dezember, im Gasthof Canisius "Schiffchen Bigge". Sein Beitrag zum Jahr der Märchen beginnt um 19.30 Uhr.
"Militär und Mär"

Was bringt Glauben?

Der Evangelische Kirchenkreis Arnsberg veranstaltet Glaubenskurse unter dem Motto "Was habe ich davon? – Wie der Glaube zum Leben hilft." Nachdem in Neheim, Hüsten und Sundern die Veranstaltung abgeschlossen ist, beginnt am Mittwoch, 16. Januar, die …
Was bringt Glauben?

"Turmblasen" in Bigge

Stimmungsvolle Trompeten- und Posaunenklänge ertönen am Dienstagabend, erster Weihnachtstag, 25. Dezember aus dem Turm der St. Martinus Kirche in Bigge. Bei winterlich eiskalten Temperaturen bietet die Kolpingsfamilie Bigge hierzu heißen Glühwein …
"Turmblasen" in Bigge

Mobbing bei Hunden

Der Hundeverein "Strunzertaler Pfoten" lädt zu einem Vortrag mit dem Titel "Mobbing und Meuteaggression –Hundliche Kommunikation und Körpersprache" für 23. Januar, in den Gasthof Rath in Gevelinghausen ein. Als Referent wurde der aus Funk und …
Mobbing bei Hunden

Strunzertaler Gewinner

Die nächste Ziehung der Strunzertaler findet an Heiligabend statt. Die folgenden Strunzertaler wurden bereits gezogen, der Gewinn aber noch nicht abgeholt: Ziehung vom 1. Dezember: Warengutschein über 25 Euro Strunzertaler mit der Nr.
Strunzertaler Gewinner

"Ergebnis offen"

Die Entscheidung des Olsberger Ausschusses Planen und Bauen, ein Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans im Bereich der Helma-Hütte einzuleiten, hat für zahlreiche Diskussionen in der Bürgerschaft geführt, SauerlandKurier berichtete.
"Ergebnis offen"

Die Gefahr erkennen

Über 100 Schüler der Bertha-von-Suttner Realschule Plus wurden in den letzten Wochen im Rahmen einer Präventionskampagne von der Polizei über die verschiedensten Themen informiert.
Die Gefahr erkennen

Erfolgreicher Saisonauftakt

Die Olsberger Fechtabteilung startete mit der Teilnahme an den 17. Erkrather Klingenspielen in die neue Fechtsaison. Rund 200 Fechter und Fechterinnen nahmen an den Wettkämpfen in den drei Waffengattungen teil.
Erfolgreicher Saisonauftakt

Biathlonwettbewerb

Der Sportverein Elleringhausen plant erstmals einen Biathlon-Wettbewerb. Am Samstag, 29. Dezember, ab 17 Uhr, gilt es im klassischen Stil den Rundkurs um den Sportplatz unter Flutlicht mehrfach zu bewältigen und zudem seine Treffsicherheit am …
Biathlonwettbewerb

Bummeln mit Glühwein

Weihnachten kommt in großen Schritten auf die Sauerländer zu, Heiligabend steht schon bald vor der Tür. Wer nun noch keine Geschenke hat, kann diese noch am kommenden Adventssamstag, 22. Dezember, bis 18 Uhr in den Olsberger und Bigger Geschäften …
Bummeln mit Glühwein

Versammlung der Schützen

Die St. Johannes-Schützenbruderschaft Berge (Medebach) lädt alle Mitglieder zur Generalversammlung, am Samstag, 5. Januar 2013, um 20 Uhr ins Vereinslokal Meyer ein. Die heilige Messe zuvor beginnt um 19 Uhr.
Versammlung der Schützen

Gesundheit beginnt im Kopf

Gesundheit ist ein langweiliges Thema? Von wegen! – Die Jungen und Mädchen der Hauptschule Olsberg wissen es jetzt besser. Und vor allem wissen sie, was sie tun können, um sich und auch andere zu schützen sowie Körper, Seele und Gesundheit optimal …
Gesundheit beginnt im Kopf

Hohe Auszeichnung

Zu einer gemeinsamen Feierstunde im Pfarrheim in Wiemeringhausen trafen sich alle Helferinnen der Caritas-Konferenz Wiemeringhausen mit Ehrengästen, um zwei ausgeschiedene aktive Mitglieder zu ehren. Für die mehr als drei Jahrzehnte engagierte …
Hohe Auszeichnung

Freie Plätze im Kindergarten

Der katholische Kindergarten St. Laurentius in Elleringhausen hat noch freie Plätze ab Sommer 2013. Auch Kinder unter drei Jahren werden in der Einrichtung durch speziell in der U-3-Erziehung ausgebildete Erzieherinnen betreut.
Freie Plätze im Kindergarten

Klänge der Blasmusik

Das Jahreskonzert vom Musikverein 1898 Wulmeringhausen findet am Samstag, 29. Dezember, um 20 Uhr in der Schützenhalle zu Wulmeringhausen statt. Der Einlass ist ab 19 Uhr
Klänge der Blasmusik

Lesestoff für Feiertage

Die Stadtbücherei Olsberg macht Weihnachtsferien: In der Zeit vom 23. Dezember bis einschließlich 1. Januar bleibt die Bücherei geschlossen. Zuvor können sich Kunden noch bis einschließlich Samstag, 22. Dezember, 12 Uhr, mit den verschiedensten …
Lesestoff für Feiertage

Großer Andrang

Das Schulzentrum Olsberg freute sich kürzlich über viele Besucher, interessierte Eltern und Schüler aus Olsberg und Umgebung beim Tag der offenen Tür. Schon in den Wochen zuvor hatte die Schulleitung der Sekundarschule den Eltern der Grundschulen …
Großer Andrang

Skifreizeit für Familien

Eine Familienosterskifreizeit bietet der Ski-Club Olsberg für alle Interessierten vom 23. März bis 30. März (Karwoche) an. Ziel ist die Gemeinde Radstadt im Salzburger Land. Radstadt gehört zum Salzburger Skiverbund Ski Amadé und ist aufgrund der im …
Skifreizeit für Familien

Fahrerin alkoholisiert

Drei Gründe führten laut Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall am Montagnachmittag bei Assinghausen: regennasse Fahrbahn, nicht angepasste Geschwindigkeit und Alkoholkonsum. Als eine 77-jährige Olsbergerin mit ihrem Pkw auf der B 480 von …
Fahrerin alkoholisiert

Dreimal Platz eins

Die U14-jähigen Judoka des TV Brilon kämpften jetzt in Arnsberg um den "Weber&Weber"-Pokal. Außerdem traten einige Kämpfer mit der Mannschaft des Kodokan Olsberg an.
Dreimal Platz eins

Neue Kinderprinzessin

Die KJG Olsberg veranstaltete jüngst die Kinderprinzenwahl für die Närrische Olsberger Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß 2005. Jill die Erste regiert nun die jungen Narren.
Neue Kinderprinzessin

"Bald ist heilige Nacht"

In der St.-Maria-Magdalena-Kirche in Gevelinghausen findet am Sonntag, 23. Dezember, um 16 Uhr ein Weihnachtsliedersingen mit dem Posaunenchor statt.
"Bald ist heilige Nacht"

"Schnellstes Huhn der Welt"

"Helmeringhausen is(s)t geschmackvoll" ist der Titel des Dorfkalenders 2013, den die Dorfgemeinschaft Helmeringhausen herausgibt. Schon das Titelblatt macht Appetit und Lust auf das Leben in Olsbergs kleinstem Dorf. Monat für Monat folgen dann Fotos …
"Schnellstes Huhn der Welt"

Krippenspiel an Heiligabend

Ausnahmezustand in Bethlehem. Sonderbare Ereignisse scheinen sich abzuspielen: Wegen der Volkszählung ist die Stadt restlos überfüllt, Menschen finden keinen Schlafplatz mehr, die Herbergen sind ausgebucht.
Krippenspiel an Heiligabend

Strategische Ziele erweitert

Die Stadt Olsberg will im Rahmen ihres Strategieprozesses ihre Ziele um den Punkt "Energiewende" erweitern. Das schlägt Bürgermeister Wolfgang Fischer den Mitgliedern des Stadtrates vor. Ein Zwischenbericht zur strategischen Entwicklung der Stadt …
Strategische Ziele erweitert

Brilon kündigt Projekt

Die Stadt Olsberg muss sich bei der weiteren Planung und Umsetzung der geplanten Gewerbeflächen im Raum Antfeld/Altenbüren neu aufstellen. Die Stadt Brilon hat die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen den beiden Kommunen über den …
Brilon kündigt Projekt

Für Familien attraktiv

Im I.D. Holz in Olsberg wurden am vergangenen Donnerstag zum ersten Mal das Zertifikat "Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis" an elf Betriebe unterschiedlichster Größe und Branche vergeben. Initiator waren die …
Für Familien attraktiv

Investor schafft Fakten

"Das kann, muss man aber nicht machen", erklärte Martin Reuther, Pressesprecher des Hochsauerlandkreises, die Praxis der Stadt Olsberg, nachträgliches Baurecht zu schaffen. Beim Umbau der Helma-Hütte hatte der Investor umfangreiche Arbeiten ohne …
Investor schafft Fakten

Digitale Medien ziehen ein

"Von einer neuen Weichenstellung und einer neuen Ebene von Bücherei ", sprach Elisabeth Nieder, die allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters, als am vergangenen Dienstag die Stadtbücherei Olsberg als "Online-Filiale" an den Start ging. Die …
Digitale Medien ziehen ein