Mit dem barrierefreien Trailparcours bietet das Josefsheim ein Alleinstellungmerkmal in inklusiver Freizeitgestaltung, denn neben der üblichen Reitschule können so insbesondere Menschen mit Behinderung ein vielfältiges Erlebnis mit Tieren erfahren und psychische Probleme verbessern. Menschen, die aufgrund ihres Handicaps nicht aufs Pferd dürfen, können zudem als Rollstuhlfahrer ihre Mobilität und Sicherheit trainieren, Freude erleben und ihr Selbstwertgefühl steigern. „Ein schöner Ausgleich zum Alltag für Mensch und Tier, denn die ,Rentnerpferde’ stehen als verlässlicher Partner zur Seite“, ergänzt Ulrike Becker.
„Das ist eine großartige Aktion. Der Freundes- und Förderverein unterstützt uns hervorragend bei diesem Projekt. Nur gemeinsam können wir den Trailparcours realisieren“, so Gerhard Freund, Geschäftsführer des Josefsheims Bigge.
Um die Zielsumme von 11.500 Euro bis zum 18. Dezember dieses Jahres zu erreichen, wird um Spenden auf das Konto der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten gebeten. Die IBAN für das Inklusionsprojekt am Franziskushof lautet: DE57 4726 1603 0419 4797 10.
Jede eingegangene Spende wird bei dem Crowdfunding-Projekt von der Bank im Rahmen der Aktion Viele-schaffen-mehr 1:1 verdoppelt. Bereits ab einer Spende von fünf Euro erhält der Verein weitere fünf Euro von der Volksbank dazu.
Infos im Internet unter https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/barrierefreier-trailpacours
Crowdfunding
Crowdfunding ist eine besondere Form der Projektfinanzierung. Ganz nach dem Motto „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“ steht beim Crowdfunding immer die Gemeinschaft im Mittelpunkt: Eine Vielzahl von Menschen unterstützt ein Projekt finanziell, um es so zu realisieren. Hierbei kann es sich um soziale, nachhaltige, innovative oder auch ganz persönliche Projekte handeln.