"Eine ganze Menge bewegt"

10 Jahre "Wir in Olsberg": Ehrenamt von Ministerpräsident Laschet gewürdigt

+
Ministerpräsident Armin Laschet informierte sich über Engagement der Jugendfeuerwehr. „Wer in der Jugend ehrenamtlich tätig ist, bleibt das auch meist als Erwachsener“, weiß die Stiftungsvorsitzende Christina Evers.

Olsberg - Über prominente Unterstützung bei der Verleihung des Ehrenamtspreises „Olsbergs Beste“ freute sich Christina Evers, Vorsitzende der Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“. Der Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff hatte die Einladung mit nach Düsseldorf genommen und NRW Ministerpräsident Armin Laschet sagte seinen Besuch zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung gerne zu: „Die Ehrenamtlichen in Olsberg haben schon eine ganze Menge bewegt, das macht eine gute Gemeinschaft aus.“

Dabei lobte Laschet besonders das große Engagement der jüngeren Menschen und sagte ihnen, stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen, Danke. Als besondere Würdigung erhielten das Geburtstagsteam der KjG St. Nikolaus Olsberg den Gruppenpreis, für den ersten Platz bei der Preisverleihung wurde Devin Schindler (17 Jahre) vom DRK Olsberg, den zweiten Platz Jan Niklas Menke (17 Jahre) von der KjG St. Nikolaus Olsberg und den dritten Platz Finn Hanfland (20 Jahre) von der Kolpingjugend Bigge geehrt. 

Die weiteren Preisträger waren: Inga Happel (17 Jahre) von der KjG St. Nikolaus Olsberg, Anna Vollmer (19 Jahre) von der DLRG Olsberg, Marie Pape (20 Jahre) vom Spielmannszug Bigge-Olsberg und der DLRG, Svenja Kordel (19 Jahre) von der Kolpingjugend Bigge und Olivia Wiemann (20 Jahre) vom Caritasverband Brilon. 

Alle Geehrten erhielten Urkunden. „Diese gehören in den Lebenslauf, da sie ein Nachweis für soziale Kompetenz sind“, sprach Christina Evers den jungen Leuten Mut zum Weitermachen zu. 

Armin Laschet überzeugte sich beim Rundgang um die Bigger Schützenhalle von der Vielfältigkeit der Olsberger Ehrenamtler, einige Vereine stellten sich mit Infoständen vor. Bei der Feuerwehr legte der Ministerpräsident sogar selbst erfolgreich Hand an bei der Löschübung und kam mit den Bürgern ins Gespräch. Die Jüngsten konnten sich bei den Spielen der Kinder-Olympiade der KjG austoben. 

Die Preisverleihung mit dem bunten Rahmenprogramm, die musikalische Unterhaltung mit der Partyband „Take Ten“ des Musikvereins Eintracht Olsberg und die kulinarischen Genüsse lockten zahlreiche Besucher zum Jubiläumsfest bei bestem Wetter.

10 Jahre Bürgerstiftung "Wir in Olsberg" mit Ministerpräsident Laschet als Gratulant

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare