Die Anzahl der Besucher ist begrenzt und wird mithilfe der bekannten roten Einkaufskörbe geregelt, die auf einem Tisch vor dem Büchereieingang bereit stehen. Stehen vor der Tür keine Körbe mehr, heißt es warten, bis wieder Körbe verfügbar sind. Auch die Rückgabe von Medien ist jetzt wieder bei den Mitarbeiterinnen möglich. Aber auch die Außenrückgabebox für die kontaktlose Medienrückgabe kann weiterhin genutzt werden.
Der Aufenthalt in den Büchereiräumen ist auf die Dauer von 30 Minuten beschränkt und dient ausschließlich der Ausleihe und Rückgabe von Medien. Besonders erfreulich: die Kunden-PCs kommen wieder zum Einsatz. Die zahlreichen Sitzmöbel bleiben aber weiter für die Nutzung gesperrt.
„Diese vorsichtige Öffnung ist der beste Weg, ein analoges Büchereierlebnis zu ermöglichen und gleichermaßen Besucher und Mitarbeiterinnen vor einer Infektion effektiv zu schützen“, so Petra Böhler-Winterberg, die Leiterin der Stadtbücherei Olsberg.
Die Bücherei ist zu den üblichen Öffnungszeiten, also dienstags und mittwochs von 10 bis 12.30 und 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 12 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 12.30 und 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12.30 geöffnet. Auch die Leihfristen der Medien kehren zur Normalität zurück.
Bücher sind wie gewohnt für vier Wochen entleihbar, die Leihfristen aller anderen Medien werden auf die üblichen zwei Wochen angepasst und Fristen werden nicht automatisch verlängert.