1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Olsberg

Leerstände vermeiden

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Professor Dr. Patrick Sensburg informierte sich bei Haus & Grund über die Beratungsthemen der Hauseigentümer. (v.l.) Gerd Schulte, Patrick Sensburg, Wilfried Gothe.  Foto: Haus&Grund
Professor Dr. Patrick Sensburg informierte sich bei Haus & Grund über die Beratungsthemen der Hauseigentümer. (v.l.) Gerd Schulte, Patrick Sensburg, Wilfried Gothe. Foto: Haus&Grund

Energetische Sanierung, Renovierung von Wohngebäuden, Wohnraumleerstände sowie Probleme von Vermietern und Mietern waren Fragen, die Professor Dr. Patrick Sensburg, CDU-Mitglied des Bundestags, bei seinem Besuch im neuen Kompetenz-Zentrum von Haus & Grund - Eigentümerschutzgemeinschaft - Neheim-Hüsten (H&G) beantwortet wurden.

"Haus und Grund kann durch seine Kompetenz für das Stadtgebiet Arnsberg eine seriöse Quartiersanalyse geben", meint Sensburg. Die Schwerpunktthemen beim Informationsgespräch waren Modernisierung von Wohnraum, um Leerstände zu vermeiden. In diesem Zusammenhang stellte Gerd Schulte, Vorsitzender H&G, das Projekt "Kooperation im Quartier" (KIQ) für den Stadtteil Hüsten vor.

Insgesamt nehmen bundesweit 15 Städte daran teil. H&G arbeitet bei diesem Projekt mit der Stadtverwaltung Arnsberg zusammen. "Wir müssen die privaten Haus- und Grundeigentümer für diese gute Sache gewinnen", betont Schulte. Bei der schriftlichen Befragung im Stadtteil Hüsten gab es wichtige Informationen für die Projektarbeit. "Es muss eine gute Wohnumfeldqualität geschaffen werden. Es ist das A und O, um in einem Stadt- oder Ortsteil keinen Wohnungsleerstand zu bekommen", meint Sensburg. Aus Erfahrung weiß der CDU-Politiker, dass es nicht leicht ist, Eigentümer zu überzeugen, an ihren älteren Wohngebäuden eine energetische Sanierung zu beginnen. "Je nach Sanierungsaufwand kann man Fördermittel beantragen", bestätigt Wilfried Gothe, H&G-Geschäftsführer.

Schulte gab bekannt, dass am 21. November die offizielle Auftaktveranstaltung für das KIQ-Projekt in der Hüstener Schützenhalle stattfindet.

Auch interessant

Kommentare