Über 140.000 Gäste

Steigerung von 20,8 Prozent in elf Jahren: Neuer Besucherrekord im Aqua Olsberg

+
Ein Besuch im AquaOlsberg bietet Wellness und Entspannung zu jeder Jahreszeit: Im Jahr 2019 kamen so viele Besucher wie noch in die Sauerlandtherme.

Olsberg – Immer mehr Einheimische und Gäste entdecken das AquaOlsberg. 2019 ist für die Sauerlandtherme zum Rekordjahr geworden: Mit 145.205 Gästen war die Besucherzahl hoch wie nie.

„Damit konnten wir unseren bisherigen Besucherrekord aus dem Jahr 2017 noch einmal um rund 7,84 Prozent steigern“, freut sich Badleiter Johannes Butterweck. 

Getragen wird das Ergebnis durch nochmals gestiegene Besucherzahlen in den Bereichen Sauna (31.313 Gäste) und Sole (77.947 Gäste). Mehr als die Hälfte aller Gäste haben den Solebereich gebucht, resümiert Aqua-Geschäftsführer Andreas Rüther: „Das zeigt die besondere Bedeutung der Sole und die Richtigkeit der Ausrichtung unseres AquaOlsberg.“ Die wohltuende Wirkung der Leinetaler Natursole auf Körper und Seele liege im Trend von Wellness und Gesundheit – „und in unserem Solebad kann man sich erholen und gleichzeitig genießen“, unterstreicht Johannes Butterweck. 

Waldsauna und Sole als „Zugpferde“

Seit dem ersten vollen Betriebsjahr im Jahr 2009 steigen die Besucherzahlen der Sauerlandtherme stetig an – „unterm Strich“ um 20,8 Prozent in elf Jahren. Getragen wird dieses Wachstum vor allem von den „Zugpferden“ Waldsauna und Sole. Das Gesamtkonzept aus Wellness, aktiver Erholung, Gesundheit und Freizeit sei stimmig, so Andreas Rüther – und das werde von den Gästen auch wahrgenommen und geschätzt. Dazu kämen hohe Servicequalität und ein ebenso engagiertes wie kompetentes Team. Johannes Butterweck: „Und deshalb ist dieses gute Ergebnis auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die maßgeblich für diesen Erfolg verantwortlich sind.“ 

Gerade die Verbindung von Freizeitbad, Solebad und Waldsauna mit den Lehren des „Gesundheitspfarrers“ Sebastian Kneipp mache das AquaOlsberg zu einer einzigartigen Einrichtung im Sauerland, unterstreicht auch Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer – und zu einer echten Säule für das Kneipp-Heilbad Olsberg. Die hohen Qualitätsstandards werden dabei nicht nur in der Region wahrgenommen. 

Unter den 15 besten Thermen Deutschlands

Bei einer Abstimmung des Portals „Travelbook“ ist das AquaOlsberg bundesweit unter die 15 besten Thermen Deutschlands gewählt worden. Natürlich sei die Zufriedenheit der Besucher der Maßstab, an dem man sich messen lassen müsse, betont Johannes Butterweck: „Aber wenn sich unsere Arbeit in solch einem deutschlandweiten Ergebnis widerspiegelt, freut uns das natürlich umso mehr.“

Weitere Informationen rund um die Sauerlandtherme gibt es unter Tel. 0 29 62/84 50 50 oder unter www.aqua-olsberg.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare