1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Olsberg

Absturz mit Gleitschirm: Frau hängt 15 Meter hoch in Bäumen fest

Erstellt:

Von: Daniel Großert

Kommentare

Weil eine Gleitschirmfliegerin abgestürzt war, mussten am Donnerstag Feuerwehr und Bergwacht nach Olsberg-Elpe ausrücken. Die Frau hing in einem Baum fest.

Olsberg - Dieser Flug endete unschön: Eine 39-jährige Frau ist am Donnerstagmorgen in Olsberg-Elpe mit ihrem Gleitschirm abgestürzt und hing in 15 Metern Höhe in Bäumen fest. Ihre Rettung war schwierig.

Olsberg: Frau hängt nach Absturz mit Gleitschirm 15 Meter hoch in Bäumen fest

Die Feuerwehr wurde nach eigenen Angaben am Donnerstag gegen 9 Uhr zu dem nicht alltäglichen Einsatz alarmiert. „Absturz, Gleitschirmflieger im Baum“, hieß es in der Alarmierung der Leitstelle, mit der die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Bergwacht zum Fluggelände in Olsberg gerufen worden waren.

Vor Ort war eine 39-jährige Frau aus Dortmund mit ihrem Gleitschirm an einem Waldrand in rund 15 Metern Höhe in den Baumkronen hängen geblieben, wie die Feuerwehr Olsberg berichtet. Dabei blieb sie glücklicherweise unverletzt.

Einsatzkräfte der Bergwacht retteten die Gleitschirmfliegerin, die in Olsberg-Elpe abgestürzt war.
Einsatzkräfte der Bergwacht retteten die Gleitschirmfliegerin, die in Olsberg-Elpe abgestürzt war. © Feuerwehr Olsberg

Die Rettung der Gleitschirmfliegerin gestaltete sich aber schwierig: „Eine Rettung über die Drehleiter oder die Steckleiter der Feierwehr war nicht möglich“, erklärte Feuerwehrsprecher Edgar Schmidt nach dem Einsatz.

Olsberg: Bergwacht rettet Gleitschirmfliegerin nach Absturz aus Bäumen

Deshalb kamen Kräfte der Bergwacht Winterberg zum Einsatz: Sie rüsteten sich entsprechend aus und kletterten zu der Frau in die Baumkrone. Nachdem die 39-Jährige gesichert worden war, brachten die Einsatzkräfte sie unversehrt zu Boden. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Erst vor wenigen Wochen hatte es einen ähnlichen Fall in Lennestadt gegeben: Ein Gleitschirmflieger stürzte in einem Waldstück ab und hing in rund 18 Metern Höhe fest. Höhenretter befreiten den Mann aus seiner misslichen Lage.

Auch interessant

Kommentare