1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Olsberg

Schwungvolle Mischung

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Helga ist unqualifiziert. Helga ist redselig. Und Helga könnte gleich nebenan wohnen. Davon möchte Kathrin Heinrichs die Wiemeringhauser selbst überzeugen.
Helga ist unqualifiziert. Helga ist redselig. Und Helga könnte gleich nebenan wohnen. Davon möchte Kathrin Heinrichs die Wiemeringhauser selbst überzeugen.

Bekannt wurde sie mit ihren Sauerland-Krimis. Kult ist aber auch ihre Kabarettfigur "Helga Hammer-Gescheidt". Seit zehn Jahren ist Kathrin Heinrichs in Sachen "Krimi — Kurzgeschichten — Kabarett" unterwegs. Ihr Jubiläumsprogramm "drunter und drüber" präsentiert die Mendenerin auf Einladung von Pro Wiemeringhausen am Freitag, 22. Januar, um 19.30 Uhr im Landgasthof Schöttes.

Dass auch Mord und Totschlag quicklebendig sein können, hat die Multitextlerin in sieben Sauerland-Krimis sowie dem neuen Kurzkrimiband "Tot überm Zaun" bewiesen. Ihre Romane um Vincent Jakobs bestechen durch eine schwungvolle Mischung aus Spannung und Humor. Der Autorin ist ihre kabarettistische Ader deutlich anzumerken — wenn man ihre Bücher liest — und wenn sie selbst ihre Werke präsentiert. So sind auch Heinrichs' Kurzgeschichten Miniaturen, die es in sich haben. Sei es der Kampf mit Treuepunkten, die Wahl des richtigen Feuchtwaschtoilettenpapiers oder die Frage, wie man sich aus einem T-Shirt Größe XS befreit — Kathrin Heinrichs' Satiren beweisen, dass sie ganz genau hinschaut und treffsicher beschreibt. So werden aus banalsten Alltagssituationen herrliche Geschichten.

Allerdings kommt Heinrichs nicht allein — sie hat auch ihre Kabarettfigur Helga Hammer-Gescheidt im Gepäck. Helga hat sich schon früh als Vorsitzende der ersten Selbsthilfegruppe für Lehrerfrauen in Deutschland einen Namen gemacht, hat aber in den letzten Jahren an verschiedenen anderen Fronten zu kämpfen. Der Alterungsprozess ist schließlich auch an ihr und ihrem Gatten Bernhard nicht spurlos vorübergegangen. Schwindende Haare und steigende Vorsorgeuntersuchungen bestimmen inzwischen genauso ihre Ehe wie hauteng-papageifarbene Fahrradtrikots und das romantische Surren eines Blutdruckgeräts.

Auch interessant

Kommentare