Sicher auf dem Rad

Die zehn Preisträger (acht im Bild) sind nun stolze Besitzer verkehrssicherer Fahrräder. Raphael Pavan sowie Dominic Menke und Cathrin Kreutzmann (Sparkasse Hochsauerland) gratulierten. Foto: Anna Sartorius

Ihr Fahrrad aufzurüsten hat sich für zehn Grundschulkinder aus Olsberg jetzt doppelt gelohnt: Zum einen bewegen sie sich nun sicher im Straßenverkehr, zum anderen wurden sie mit Preisen aus der Aktion "Verkehrssicheres Fahrrad 2012" für ihre Bemühungen belohnt.

Etwa 150 Viertklässler aus dem Olsberger Geschäftsbereich der Sparkasse Hochsauerland, die die Aktion unterstützt, haben im vergangenen Jahr an der Aktion teilgenommen. Im Rahmen der Fahrradausbildung in den Grundschulen wurden ihre Räder von der Verkehrssicherheitsberatung der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis überprüft. Viel zu ändern war an den Fahrrädern allerdings nicht, sagt Verkehrssicherheitsberater Raphael Pavan: "Es sind Kleinigkeiten, die aber entscheidend sind. Durch Reflektoren werden die Kinder auf der Straße gesehen. Oft fehlt auch die richtige Beleuchtung – Steckbeleuchtungen allein reichen nicht aus, Dynamos sind wichtig." Entsprachen die Fahrräder nach der Aufrüstung der Straßenverkehrsordnung, konnten ihre Besitzer an einer Verlosung der Aktion "Verkehrssicheres Fahrrad" teilnehmen.

Zehn Preisträgern, die an der Grundschule Olsberg, der aus Wiemeringhausen und aus Bruchhausen sowie der aus Bigge lernen, wurden jeweils eine Trinkflasche und Gutscheine des Aqua Olsberg überreicht. Gleich noch einmal gefreut hat sich Marc Schütte von der Bigger Grundschule: Er gewann als Hauptpreis ein E-Book, ausgelost zwischen den acht anwesenden Schülern. Damit das Gelernte aus der Aktion nicht nur kurz besteht, appelliert Raphael Pavan: "Eltern sind Vorbilder für ihre Kinder und müssen sie in Sachen Verkehrssicherheit erziehen. Sichtbare Bekleidung und ein Helm müssen selbstverständlich sein."

Die zehn Gewinner sind: von der Grundschule Olsberg: Ruven Dreßler, Leon Beck, Milena Menke, Melissa Oliveira Pinheiro (nicht anwesend), von der Grundschule Wiemeringhausen: Marcel Droste (nicht anwesend), von der Grundschule Bruchhausen: Justin Lange, von der Grundschule Bigge: Marc Schütte, Luca Frese, Katharina Philipp, Leonie Loerwald.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare