Jeden Samstag eine andere Sichtweise

"Respekt"-Kampagne: Das sagt der Kickbox-Weltmeister 

Kreis Olpe/Hochsauerland. Der SauerlandKurier und der Bundesverband deutscher Anzeigenblätter (BVDA) stellen das Wort "Respekt" im Jahr 2019 in den Mittelpunkt. In einer gemeinsamen Kampagne präsentieren wir unseren Lesern jede Woche eine andere Sichtweise.

"Wir Erwachsenen sollten den Respekt vorleben"

Ich als Sportschullehrer im Bereich Kampfkunst habe täglich mit der Tugend “Respekt“ zu tun. Vielmehr ist es eine Lebenseinstellung, die ich und mein Team unseren Schülern auf verschiedenste Weise mit auf den Weg geben. Es beginnt schon beim Betreten des Trainingsraums, dort lernen bereits unsere Kleinsten ab drei Jahren, sich respektvoll zu Verbeugen, um so zu signalisieren, dass sie mit Achtung vor ihren Trainingspartnern und mit guter Laune in die Unterrichtsstunde starten. Dieses zieht sich wie ein roter Faden durch alle Kurse. 

Natürlich ist man nicht jeden Tag in gleich guter Stimmung, aber da hilft es wenn man sich stets das Wort „Respekt“ vor Augen hält, denn damit beginnt und endet jeder Kontakt. Sei es im Umgang mit sich selbst, anderen Menschen, Tieren, der Natur oder den verschiedensten Dingen. Bei unserer regelmäßigen Charakterschulung ist dieses immer wieder Thema und ich hoffe, dass diese Tugend in unserer Gesellschaft wieder mehr in den Vordergrund rückt. Wenn wir Erwachsene es vorleben, können aus Kindern große Persönlichkeiten werden, die nicht erinnert werden müssen, was Rücksichtnahme und Respekt bedeutet. Es ist dann eine Selbstverständlichkeit.

Sven Lembcke, Kampfkunstlehrer und Kickboxweltmeister in der Herren- und in der Veteranenklasse (Pointfighting) 2017 aus Bad Fredeburg

„Respekt!“ ist eine Kampagne des SauerlandKurier in Kooperation mit dem Bundesverband deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Mit diesen redaktionellen Initiativen berichten die im Verband organisierten Wochenblätter verlagsübergreifend mit eigenem lokalem Fokus über relevante Themen, die Menschen in ganz Deutschland bewegen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare