Archiv – Schmallenberg

Knebel solo unterwegs

Knebel solo unterwegs

"Das war echtes Knebel-Publikum!" - Zu dieser Aussage ließ sich Uwe Lyko, besser bekannt als Herbert Knebel, hinreißen, als er im Frühjahr im Bad Fredeburger Kurhaus mit seinem Ensemble, dem Affentheater, für ein rappelvolles Haus sorgte. Doch nicht …
Knebel solo unterwegs
Neue Theke in Niggus Scheune

Neue Theke in Niggus Scheune

Seit dem Frühjahr 2008 liefen die Planungen für den Umbau und die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Theke im Dorfgemeinschaftshaus "Niggus Scheune" auf Hochtouren. Nach dem Einholen verschiedener Angebote wurde anhand unterschiedlicher Muster …
Neue Theke in Niggus Scheune
Weber nimmt seinen Hut

Weber nimmt seinen Hut

Obwohl es ihn bewege, sei es kurz, sehr herzlich und schmerzlos gewesen: Thomas Weber, inzwischen langjähriger Geschäftsführer der zentralen Gästeinformation und Kur und Freizeit GmbH, nimmt seinen Hut.
Weber nimmt seinen Hut

"Alt und Neu verbinden"

Zu einem lockeren Start in das neue Jahr 2009 mit interessanten Gesprächen laden die Initiatoren von "... auf ein Bier!" für Freitag, 16. Januar, ab 19 Uhr in das Kino "Lichtwerk" ein. Gemeinsam mit allen Bürgern aus dem Stadtgebiet Schmallenberg …
"Alt und Neu verbinden"

Wilde Hessen in Fredeburg

Den Hauptact beim Beatabend in Bad Fredeburg am 17. Januar bestreiten "Born Wild" : Der Name ist dabei Programm. Die Anlehnung an den alten Steppenwolf-Titel, der sich im Laufe der Jahre zur Hymne aller Biker entwickelt hat, ist kein Zufall und voll …
Wilde Hessen in Fredeburg

Evangeliar entsteht

Die Kolpingsfamilie Bad Fredeburg beteiligt sich mit vielen anderen Kolpingsfamilien an der Erstellung eines Evangeliars.
Evangeliar entsteht

Kindersegnung

Die Kindersegnung am Fest der Unschuldigen Kinder geht auf eine alte Tradition zurück.
Kindersegnung

Optik-Wagener-Pokal

Am zweiten Weihnachtstag findet wieder das Hallenfußballturnier um den Optik-Wagener-Pokal in der Dreifachturnhalle des Schmallenberger Schulzentrums statt.
Optik-Wagener-Pokal

Riesige Krippe im Sorpetal

"Vor 20 Jahren war ich im Schwarzwald und habe eine Krippenausstellung gesehen. Da hat es bei mir "klick" gemacht und ich habe mir vorgenommen, selbst auch eine Krippe zu bauen", so der 65-jährige Rentner Hubert Wegener aus Niedersorpe, der derzeit …
Riesige Krippe im Sorpetal

Weihnachten im Lichtwerk

Im Lichtwerk startet am ersten Weihnachtstag die (Gold) rauschende House-Party mit dem Gitarren-Künstler JOOL, den viele noch von der ersten Geburtstagsparty des Lichtwerks in Erinnerung haben dürften. Mit dabei ist der Top-DJ Sultan aus dem …
Weihnachten im Lichtwerk

Familienkarten verschickt

In den nächsten Tagen finden alle Familien in Schmallenberg wieder besondere Post in ihren Briefkästen. 3000 Familienkarten mit über 22.000 Gutscheinen wurden jetzt an alle Familien im Stadtgebiet verschickt.
Familienkarten verschickt

Neujahrssänger

Auch in diesem Jahr geht die Dorfjugend Winkhausen am Neujahrstag von Haus zu Haus, um das neue Jahr anzusingen und Spenden zu sammeln. In diesem Jahr wird ein Teil des Erlöses dem Kinderhospiz Balthasar in Olpe gespendet und ein anderer Teil kommt …
Neujahrssänger

Besonderer Gedenktag

Der Kolping-Gedenktag hatte in diesem Jahr für die Bödefelder Kolpingfamilie eine besondere Note. Ihr Präses Winfried Pietrek (76) kann in diesen Tagen sein Goldenes Priesterjubiläum begehen. Und so stand dieser Tag im Mittelpunkt der abendlichen …
Besonderer Gedenktag

Busfahrplan gekürzt

Bad Fredeburg/Schmallenberg. Der Bürgerbus fährt auch am Heiligen Abend, 24. Dezember, und Silvester, 31. Dezember, auf der bekannten Linie zwischen Kirchilpe über Bad Fredeburg durchs Hawerland nach Schmallenberg.
Busfahrplan gekürzt

24.000 Euro für Kindergärten

Eine Spende, die viel bewegen kann — eine neue Rutsche für den Außenbereich, neue Lernspiele für die Einschüler oder eine Kuschelecke für die Kleinsten. Die Volksbank Schmallenberg ermöglicht den Kindergärten, sich nun einige lang gehegte Wünsche zu …
24.000 Euro für Kindergärten

Sparkasse geöffnet

Bad Fredeburg/Schmallenberg. Die Stadtsparkasse Schmallenberg wird am Samstag, 27. Dezember, die Servicebereiche und Kassen der Hauptstelle sowie der Geschäftsstelle Bad Fredeburg in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr öffnen.
Sparkasse geöffnet

30 Jahre Endspurt

Ein besonderes Highlight kann in diesem Jahr auf eine 30-jährige Geschichte zurückblicken. Der 1978 vom Skilanglaufzentrum Westfeld ins Leben gerufene "Endspurt" in der Schützenhalle Westfeld ist sehr vielen sicher noch heute in allerbester …
30 Jahre Endspurt

Sicher über die Feiertage

Bald erleuchtet der Abendhimmel wieder im jährlichen Funkenregen. Feuerwerk ist beliebt und das Angebot ist fast unüberschaubar groß. Dabei rückt in den Hintergrund, dass die hochexplosiven Stoffe nicht nur Vergnügen bereiten, sondern tödliche …
Sicher über die Feiertage

Bank geöffnet am Samstag

Die Volksbank Schmallenberg eG richtet nach den Feiertagen am kommenden Samstag, 27. Dezember, von 9 bis 11.30 Uhr für ihre Kunden in der Hauptstelle Schmallenberg, in der Niederlassung Winterberg und in den Geschäftsstellen Bad Fredeburg, …
Bank geöffnet am Samstag

Urkunden und Briefe

Hauswirtschafterinnen und Meisterinnen bestanden ihre Prüfung vor der Landwirtschaftskammer NRW. Dr. Gerd Haumann, Geschäftsführer der Kreisstelle Soest, überreichte ihnen in einer Feierstunde am Berufsbildungszentrum Hellweg in Soest ihre Urkunden.
Urkunden und Briefe