Archiv – Schmallenberg

Tragisches Unglück

Ein tragischer Unfallereignete sich am Freitagmorgen in Niederschelden: Ein 75-jährigerMann hatte seinen Pkw in der steil abfallenden Einfahrt zu seinem eigenen Wohnhaus abgestellt und wurde danach vermutlich beim Weggehen von dem Fahrzeug überrollt …
Tragisches Unglück
Gast "an die Hand nehmen"

Gast "an die Hand nehmen"

Sie ist topaktuell, begleitet Wanderer auf herrlichen Wegen im Winter, bietet Orientierung, Verlass und Informationen: die neue Winter-Wanderkarte für den Rothaarsteig für Fleckenberg, Jagdhaus und Latrop.
Gast "an die Hand nehmen"

Viele Termine stehen an

In den Kindertagesstätten Heilig Geist und "Die kleinen Strolche" finden im November viele Termine des Schmallenberger Familienzentrums statt.
Viele Termine stehen an

Abschied nach 107 Jahren

Die Entscheidung ist Martin Schenk nicht leicht gefallen. Nach 107 Jahren am Standort Schmallenberg wird Anfang 2010 das Traditions-Modehaus seine Türen schließen. Die gute Nachricht: im März 2010 geht es unter neuer Führung weiter.
Abschied nach 107 Jahren

Fahrt zu Gotthard

Der Verein Power Of Rock bietet am Freitag, 13. November, eine Konzertfahrt zu den Bands Gotthard und Europe an.
Fahrt zu Gotthard

Vater-Kind-Wanderung

Unter dem Motto "Papa + ich" lädt das Familienzentrum Väter und deren Kinder, die 2010/2011 eingeschult werden, für Samstag, 7. November, zur Wanderung nach Fleckenberg ein. Dort wird das Besteckmuseum besucht. Der Eintritt beträgt 1,50 Euro für …
Vater-Kind-Wanderung

Besuchern einiges geboten

Bei der dritten Gewerbeausstellung im Kurhaus Bad Fredeburg stellten am vergangenen Wochenende etwa 20 Gewerbebetriebe und Gastronomen Angebote und Service dar. Aussteller sowie Veranstalter zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr …
Besuchern einiges geboten

Vom Senior bis Kleinkind

Vom Senior bis zum Kleinkind — das neue Familienzentrum Lennetal steht ab sofort allen interessierten Familien von Nesselbach bis Rehsiepen zur Verfügung.
Vom Senior bis Kleinkind

Treff nur für Männer

Der Männertreff des Pastoralverbundes Dorlar/Wormbach lädt alle Jugendlichen und Männer zu einem gemeinsamen Männertreff am kommenden Donnerstag, 29. Oktober, ab 18.30 Uhr, zum Thema "Zukunft der Kirche im Dorf" ein.
Treff nur für Männer

Patienten verunsichert

Wegen der kürzlich geführten Diskussion über die Zusammenfassung der KV-Notfallbezirke im Hochsauerlandkreis und vor allem wegen der Presseveröffentlichung in der vergangenen Woche, wonach das Fredeburger Krankenhaus bei der Einrichtung einer …
Patienten verunsichert

Spannende Abwechslung

Noch bis kommenden Sonntag, 1. November, haben Kunstliebhaber Gelegenheit, die Ausstellung des Fotografen Walter Schulte im kunsthaus alte mühle in Schmallenberg zu besuchen.
Spannende Abwechslung

Hilfe, die Hoffnung gibt

An den vergangenen beiden Wochenenden veranstaltete der Aktionskreis "Hilfe für Menschen in Not" der Pfarrgemeinde St. Alexander Schmallenberg einen Büchermarkt und einen Markt "Rund ums Kind". Die beiden Aktionen standen unter dem Anliegen: …
Hilfe, die Hoffnung gibt

Topfit auch mit 96 Jahren

Dass man auch im Alter noch aktiv und sportlich fit sein kann, das beweisen "Die Flotten Bienen". Und den Namen haben sie nicht zu Unrecht. Sieben ältere Damen treffen sich regelmäßig alle drei Wochen dienstags nachmittags in Bad Fredeburg und dann …
Topfit auch mit 96 Jahren

Guter Tennisnachwuchs

Auf ihre erste Kleinfeld-Meisterschaftssaison können die beiden jüngsten Mannschaften des Tennisclubs Bad Fredeburg zurückblicken. Die U9 mit Jan Tschernisch, Jarno und Darian Lobe, Paula Simon, Alicia Scheitz und Paul Langer belegte in der …
Guter Tennisnachwuchs

Weltgebetstag

Aus Anlass der Seligsprechung von Adolf Kolping am 27. Oktober 1991 findet der Weltgebetstag des Kolpingwerkes am Sonntag, 25. Oktober, statt. Er steht unter dem Leitgedanken "So sind wir alle Jünger Christi" und wurde vom Kolpingwerk der Slowakei …
Weltgebetstag

Kunterbuntes Herbstfest

Bei strahlendem Sonnenschein und mit einem abwechslungsreichen Programm verabschiedeten die Beschäftigten der Lenne-Werkstatt des Sozialwerks St. Georg mit ihren Angehörigen und vielen weiteren Gästen den Sommer.
Kunterbuntes Herbstfest

Karten für "Millionenhaus"

Die Kulturelle Vereinigung setzt am Sonntag, 8. November, die Reihe ihrer diesjährigen Veranstaltungen mit einem Theaterstück fort. Um 20 Uhr öffnet sich in der Aula des Schulzentrums Schmallenberg der Vorhang für die Komödie "Das Millionenhaus" mit …
Karten für "Millionenhaus"

Blues nicht nur für Männer

Wer meint, dass Blues nur etwas für alte sentimentale Männer sei, der war noch nie auf der Schmallenberger Bluesparty. "Selbst Skeptiker, die vielleicht irgendwann einmal von Bekannten mitgeschleppt wurden, waren nach kurzer Zeit vom Blues-Virus …
Blues nicht nur für Männer

Hundertmal "Bühne frei"

Als sie beschlossen, ihre Liebe zu Loriot öffentlich zu machen, ahnten die Laienschauspieler der Theatergruppe Wormbach nicht, dass der Altmeister der Komik einmal fester Bestandteil ihres Bühnenprogramms werden sollte. In diesen Tagen feiert das …
Hundertmal "Bühne frei"

Karten für Theater

Während des neunten "Saustarken Schlachtfestes" in der Schützenhalle am Sonntag, 25. Oktober, sind Eintrittskarten für die Aufführung des Theatervereins Fleckenberg "Das öffentliche Ärgernis" erhältlich. Der Theaterverein hat einen Stand aufgebaut …
Karten für Theater

Schnelles Internet

Der Ausbau der DSL-Leitungen im Stadtgebiet Schmallenberg ist fast abgeschlossen. Ende Oktober soll die "letzte Baustelle" im Bereich Lenne/Werpe/Felbecke abgeschlossen sein. Dann sorgen 18 Kilometer neu verlegte Glasfaserkabel in zwölf Orten für …
Schnelles Internet

Elektro-Schmiede prämiert

Bei der alljährlichen Vergabe von Deutschlands höchster Branchenauszeichnung im Bereich der mobilen Unterhaltungselektronik durch die renommierte Fachzeitschrift "autohifi" wurde das Schmallenberger Unternehmen Audiotec Fischer in der vergangenen …
Elektro-Schmiede prämiert

Mehr Starts — neuer Rekord

Durchaus zufrieden fiel das Resümee der Veranstalter des sechsten Falke-Rothaarsteig-Marathons aus. Mit knapp 1000 Sportlern konnte die Starterzahl im Vergleich zum letzten Jahr leicht gesteigert werden.
Mehr Starts — neuer Rekord

Karnevalsclub wird 33

Der Karnevalsclub Bödefeld feiert seinen 33. Geburtstag und lädt alle Aktiven vor und hinter der Bühne zu dieser Feier ein.
Karnevalsclub wird 33

6. Falke-Rothaarsteig-Marathon

Fotografin: Rebecca Rath
6. Falke-Rothaarsteig-Marathon

"Es war sehr hart"

928 Starter, viele Gewinner und eine Kuh — das ist die Bilanz des sechsten Falke-Rothaarsteigmarathon, der gestern in Fleckenberg stattfand.
"Es war sehr hart"

Latroper halten zusammen

Keine übliche "nette Festrede" hielt der CDU-Kreistagsabgeordnete Ulrich Lutter zu Beginn des Festes des Ehrenamtes, zu dem die Latroper kürzlich eingeladen hatten. Der Latroper nannte die Dinge beim Namen, um bei dieser Gelegenheit auf die …
Latroper halten zusammen

Neuer Kinderkönig

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Nordenau kann auf ein erfolgreiches und schönes Kinderschützenfest zurückblicken, welches am vergangenen Sonntag zeitgleich mit dem Erntedankfest in der Schützenhalle gefeiert wurde.
Neuer Kinderkönig

Das gewisse Etwas

Oft sind es Kleinigkeiten, die eine Sache zu etwas Besonderem machen. Das hat sich auch der Rothaarsteigverein gemeinsam mit dem Förderverein des Rothaarsteigs sowie den Volksbanken entlang des Wanderweges gedacht, und eine Holzhängematte und einen …
Das gewisse Etwas

Turnier für Betriebe

Wie in jedem Jahr veranstaltet der SV Schmallenberg/Fredeburg auch in diesem Jahr wieder ein Fußballhallenturnier für Betriebsmannschaften in der Dreifachturnhalle am Schmallenberger Schulzentrum. Die Vorrunde wird am Mittwoch, 25., und am …
Turnier für Betriebe

100 Jahre zurückgeblickt

"Hier ist das erste Deutsche Fernsehen mit den Tagesthemen - Guten Abend meine Damen und Herren" von Sabine Christiansen (alias Kerstin Thielemeier) und Ulrich Wickert (alias Marcus Schulte-Glade, 1. Vorsitzender des SC Schmallenberg) hieß es jetzt …
100 Jahre zurückgeblickt

Haushalt weist Fehlbetrag auf

Eine gute und viele ungute Nachrichten enthält der Entwurf des Haushaltsplanes 2010 der Stadt Schmallenberg, den Bürgermeister Bernhard Halbe und Kämmerer Burkhard König den Ratsmitgliedern in der vergangenen Sitzung vorstellte.
Haushalt weist Fehlbetrag auf

Ärztlicher Notdienst

Unter dem Punkt Verschiedenes der vergangenen Ratssitzung fordert Fraktionsvorsitzender der CDU Ludwig Poggel Bürgermeister Halbe auf, sich für die Ansiedlung des Notfall-Krankenhauses in Bad Fredeburg einzusetzen.
Ärztlicher Notdienst

Fotowettbewerb: die Sieger

Vor einiger Zeit haben wir unsere Leser aufgefordert, uns ihre schönsten Eindrücke entlang der Falke-Rothaarsteig-Marathon-Strecke zu schicken. Die Jury hat entschieden. Die Gewinner stehen fest.
Fotowettbewerb: die Sieger

Kapelle wieder aufgebaut

Anfang 2007 hinterließen die Stürme "Kyrill" und "Emma" große Schäden in ganz Deutschland. Auch das Hagenwäldchen in Holthausen wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Januar völlig zerstört. Die Bäume lagen, wie in vielen anderen Gemeinden auch, …
Kapelle wieder aufgebaut