Archiv – Schmallenberg

Freudiges Wiedersehen

Freudiges Wiedersehen

Eine spannende Reise erlebten jetzt einige Schmallenberger. Mitglieder und Interessierte des Burgess Hill-Freundeskreises reisten vom 11. bis 16. Mai zu einem Besuch nach Südengland. Zum ersten Mal wurde die Fahrt in Richtung Südwesten ausgeweitet …
Freudiges Wiedersehen

Seniorenwanderung

Der SGV lädt alle Senioren zu einer Wanderung (acht Kilometer, etwa 2,5 Stunden) ein. Diese findet am 1. Juni statt. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Wenneplatz. Man fährt in Fahrgemeinschaften nach Kückelheim. Hier wandert man über den Franziskusweg, …
Seniorenwanderung

Beratung für Mieter

Für seine Mitglieder sowie Interessenten, die dem Verein beitreten möchten, führt der Mieterverein Sauerland und Umgebung in Schmallenberg am 9. Juni Beratungen in der Zeit von 11.15 bis 12.15 Uhr im Kurhaus Fredeburg, Am Kurhaus 4, im Miet- und …
Beratung für Mieter

Fußwallfahrt nach Werl

Zum 27. Mal findet anlässlich des Festes Maria Heimsuchung die Fußwallfahrt von Arpe nach Werl statt.
Fußwallfahrt nach Werl

Handballer auf Wanderschaft

Die Handballabteilung des TV Schmallenberg geht am kommenden Samstag, 5. Juni, ab 14 Uhr wandern. Alle aktiven und passiven Mitglieder, alle ehemaligen Handballer und Handballerinnen und alle treuen Fans der Handballabteilung und deren Partner/innen …
Handballer auf Wanderschaft

Schützen bei der Prozession

Seit der Gründung der Schützengesellschaft im Jahre 1820 ist es Tradition, daß die Schmallenberger Schützen die Fronleichnamsprozession begleiten.
Schützen bei der Prozession

Eigentümer informiert

Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) und die Kur- und Freizeit GmbH Schmallenberger Sauerland (Projektleitung "Golddörfer Routen) gibt bekannt, dass laut § 19 Abs. 2 der Durchführungsverordnung zum Gesetz zur Sicherung des Naturhaushaltes und zur …
Eigentümer informiert

MGV versammelt sich

Zur Generalversammlung des MGV 1875 Fredeburg lädt der Vorstand alle Sänger und passiven Mitglieder ein. Am morgigen Montag, 31. Mai, findet um 20 Uhr die Versammlung im Vereinslokal "Guntermanns Stuben" in Bad Fredeburg statt. Auf der Tagesordnung …
MGV versammelt sich

Feier der Krankensalbung

Die Pfarrgemeinde St. Alexander Schmallenberg lädt gemeinsam mit der Caritas zur Feier der Krankensalbung ein.
Feier der Krankensalbung

"Wir sind autark"

Vor gut knapp einem Jahr stand das Dorffest in Ebbinghof unter dem Thema "Regenerative Energien". Heute ist aus dieser Idee das erste Bioenergiedorf in NRW entstanden. "Wir sind autark und auch CO2-neutral", freut sich Johannes Tigges von der …
"Wir sind autark"

Qualität auch in Zukunft

"Bauen, Wohnen, Leben - barrierefrei", unter diesem Motto ist Fliesen Kalisch im Gewerbegebiet auf der Lake in Schmallenberg seit fast 45 Jahren für seine Kunden da. Im Jahr 2010 erfährt der Familienbetrieb durch die bestandene Meisterprüfung der …
Qualität auch in Zukunft

Frühe Förderung

Die Stadt Schmallenberg bietet ihren "Kleinsten" insgesamt neun städtische, sechs katholische und zwei durch Elternvereine getragene Kindertageseinrichtungen. Auch mit der U3-Betreuung sei kontinuierlich begonnen worden, sagt Jugendamtsleiter Ludger …
Frühe Förderung

Auch im Schlamm top

Beim "BiketheRock"-Festival in Heubach wollte Michael Bonnekessel (Poison-German-A-Team) wieder seine ganze Klasse zeigen. Doch beim Training am Vortag, riss ihm aufgrund der schlammigen Verhältnisse das Schaltwerk ab. Zum Glück konnte er beim …
Auch im Schlamm top

Mit Vorbildcharakter

Weltweit sind die Veränderungen des Klimas messbar, da gilt es, die Erwärmung zu begrenzen. Die Stadt Schmallenberg geht als Klimakommune mit Vorbildcharakter voran, um die Ursachen zu bekämpfen. Als eine der ersten Kommunen in NRW hat Schmallenberg …
Mit Vorbildcharakter

Früher Ursprung

Die Regionalgruppe Südliches Westfalen der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne in NRW stellt im Laufe des Jahres 2010 mit der Aktion "Denkmal des Monats" 12 Denkmäler vor. Das Fernsehen von WDR 3 hat für das "Denkmal des Monats" jeweils am 1. …
Früher Ursprung

Mütter pauken Deutsch

"Deutsch pauken", heißt es jetzt für mehr als 20 Mütter ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen. Jeden Freitag treffen sich Frauen unterschiedlicher Nationalitäten im Familienzentrum Ahornweg in Schmallenberg und erwerben Grundkenntnisse der …
Mütter pauken Deutsch

25-jähriges Jubiläum

Sein 25-jähriges Betriebsjubiläum bei der Bauunternehmung Franz Trippe feiert heute Franz-Josef Schauerte aus Schmallenberg. Am 20. Mai 1985 trat er bei der BauFirma aus Schmallenberg seinen Dienst an, zunächst als Maschinenführer und seit einigen …
25-jähriges Jubiläum

Wer wird das neue Gesicht

Wer will das Gesicht für das neue FunTicket werden? Die Verkehrsunternehmen im Raum Ruhr-Lippe laden alle Jugendlichen aus Schmallenberg zum Casting ein. Gesucht werden ein männliches und ein weibliches Model, das dem neuen FunTicket ein Gesicht …
Wer wird das neue Gesicht

Rat und Hilfe

Seit einem Jahrzehnt steht die Kontakt- und Beratungsstelle der Diakonie Ruhr-Hellweg in Schmallenberg psychisch Erkrankten mit Rat und Hilfe zur Seite. Neuerdings mit neuen Gesichtern.
Rat und Hilfe

Trainer auf Fortbildung

Die Trainer des Hundeclub 4 Pfoten aus Schmallenberg-Menkhausennehmen am Samstag, 29. Mai, an einer Fortbildungsveranstaltung teil.
Trainer auf Fortbildung