Archiv – Schmallenberg

Zeitlose Botschaft

Zeitlose Botschaft

Auf tausendfache Art und Weise dargestellt, in unterschiedlichsten Materialien und Größen, jedoch immer ein und dasselbe Thema: die Darstellung der Geburt Jesu in Form der Krippen. Mit diesem religiösen Thema befasst sich das Holthauser …
Zeitlose Botschaft
"Xtreme Alpin Cup"

"Xtreme Alpin Cup"

. Der Countdown für die Online-Anmeldung zum "Xtreme Alpin Cup 2011" läuft. Ab dem 1. Dezember wird die Online-Anmeldung auf der Homepage des XAC wieder freigeschaltet sein.
"Xtreme Alpin Cup"

Wasserzähler werden gelesen

Durch Beauftragte der Stadtwerke Schmallenberg werden noch bis Sonntag, 12. Dezember, die Wasserzähler für die Jahresendabrechnung 2010 abgelesen. Die Stadtwerke bitten darum, die in den Gebäuden installierten Wasserzähler während dieser Zeit frei …
Wasserzähler werden gelesen

Advent und Elterncafé

Das Familienzentrum Wormbach bietet am Donnerstag, 9. Dezember, oder Freitag, 10. Dezember, für alle Familien von 14 bis 16 Uhr einen gemütlichen Adventsnachmittag an.
Advent und Elterncafé

Aufholjagd bei Schachturnier

Nach zwei unglücklichen Niederlagen in Folge konnte nun Schmallenbergs erste Mannschaft gegen den SV Ruhrspringer einen wichtigen 6:2 Auswärtssieg in der Bezirksliga erkämpfen. Obwohl Schmallenberg kurzfristig auf seinen stärksten Spieler Dr.
Aufholjagd bei Schachturnier

Wegen Wartung geschlossen

Wegen dringender Wartungsarbeiten im Rechenzentrum stehen am Freitag, 3. Dezember, die EDV-Programme für das Einwohnerwesen nachmittags nicht zur Verfügung. Die Einwohnerabteilung der Stadt Schmallenberg schließt daher an diesem Tag um 13 Uhr.
Wegen Wartung geschlossen

Unterstützung gefragt

Der jungen Truppe des SV Schmallenberg-Fredeburg mit Spielführer Medeni Üzer fehlt derzeit ein Erfolgserlebnis. Deshalb ruft der Förderverein zum Unterstützungsbesuch des letzten Hinrunden-Heimspiels gegen den TSV Weißtal auf.
Unterstützung gefragt

Zehn Jahre Spiel, Spaß und Erholung

Das familienfreundliche Freizeitbad in Bad Fredeburg hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Im Dezember 2000 war es nach einer langen Planungs- und Bauphase endlich soweit: Der attraktive Schwimmbereich mit Kinderbecken und …
Zehn Jahre Spiel, Spaß und Erholung

Auftritt des Popchors

Anlässlich des heutigen Weihnachtsmarktes rund um die "Schwarze Fabrik" in Oberkirchen, gibt der Popchor NJoy aus Westfeld eine kleine Kostprobe seines Könnens. Der Auftritt findet gegen 16.30 Uhr in der Musikfabrik statt.
Auftritt des Popchors

"Buchstäbliche" Kunst

Mit Buchstaben, Schrift und Kunst beschäftigten sich jetzt Schüler der Klassen 5 und 6 der Valentin-Schule in Schmallenberg. Sie waren gemeinsam mit Lehrerin Annette Dahn zu Gast im "kunsthaus alte mühle".
"Buchstäbliche" Kunst

Zeugen einer stummen Zeit

"Hast du was gefunden?" Diese Frage hört Hubert Gierse häufig. Der 66-Jährige ist seit zehn Jahren Ortsheimatpfleger in Bad Fredeburg und beschäftigt sich mit der Geschichte des Ortes, insbesondere mit Hausinschriften und Chronogrammen. Über diese …
Zeugen einer stummen Zeit

Hermann Naujoks in "Ruhestand"

"Du bist ein alter Schützenbruder von Schrot und Korn." Mit diesen Worten verabschiedete Horst Mönig, Erster Vorsitzender der Schützengesellschaft Schmallenberg, den Zweiten Vorsitzenden Hermann Naujoks nach zehn Jahren Amtszeit in den "Ruhestand". …
Hermann Naujoks in "Ruhestand"

Peter Lontzek begeistert

Dass das Lichtwerk mit großen und kleinen Veranstaltungen, alten und neuen Filmen die Schmallenberger Kulturszene bereichert, konnte wieder einmal unter Beweis gestellt werden. Am vergangenen Donnerstag bot das Lichtwerk mit einer Lesung "ganz …
Peter Lontzek begeistert

Weihnachtliches Programm

Mittlerweile ist das Konzert, das bereits seit fünf Jahren am ersten Advent in der Aula der Akademie Bad Fredeburg stattfindet, zu einer traditionellen Musikveranstaltung in der Vorweihnachtszeit geworden. Wie in den Jahren zuvor finden sich seit …
Weihnachtliches Programm

Energiesparen als Aufgabe

Küche, Raumwärme, Bäder und Duschen, Kühlanlagen, Beleuchtung, Wäscherei - in Gasthöfen und Hotels wird pro Bett im Jahr mehr Energie verbraucht als in privaten Haushalten. Das ist ein Kostenfaktor und es belastet die Umwelt. Energie wird nicht …
Energiesparen als Aufgabe

TVS vor Spitzenspiel

Die Handballer des TV Schmallenberg reisen am Sonntag, 28. November, um 16 Uhr zum Tabellenzweiten SG Kierspe/Meinerzhagen 2.
TVS vor Spitzenspiel

Forum für Eltern

In der Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche" findet am kommenden Montag, 30. November, um 19. 30 Uhr ein Elternforum mit dem Thema "Wertschätzung als Grundlage förderlicher Erziehung" statt. Als Referent ist Klaus Fischer, Kinder- und …
Forum für Eltern

Päckchen als Hilfe

In Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für das Erzbistum Paderborn werden dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder Hilfstransporte nach Königsberg und Rumänien vorbereitet. Der nächste Caritas-Weihnachtstransport findet am 7.
Päckchen als Hilfe

Es leuchten die Sterne

Der beliebte Krippenweg zur Advents- und Weihnachtszeit in Olpe wird in diesem Jahr noch einmal deutlich größer als im Vorjahr. Konnte man 2009 in den Fenstern von 27 Geschäften in der Innenstadt Krippen zumeist aus Afrika entdecken, so werden sich …
Es leuchten die Sterne

"Kartoffeliger" Spaß

Nach den erfolgreichen Aktionstagen in den letzten Jahren (Orangentag und Schokoladentag), haben die Kinder des Katholischen Kindergartens Oberkirchen in diesem Jahr einen ganz besonderen Tag im Kindergarten erlebt. "Kartoffeltag im Kindergarten" - …
"Kartoffeliger" Spaß