Archiv – Schmallenberg

Die Schließung droht

Die Schließung droht

Mehr als 80 Interessierte aus alles Gemeindeteilen waren der Einladung am Sonntagmorgen nach Eslohe gefolgt um zusammen nach Lösungen für den Erhalt der evangelischen Kirchengemeinde Dorlar-Eslohe zu suchen. Pastor Jürgen Rademacher brachte die …
Die Schließung droht

Kalender in Planung

Das Jugendamt Schmallenberg wird auch in diesem Jahr wieder einen "Kids & Teens"-Veranstaltungskalender herausbringen. In diesem sollen Angebote für Kinder und Jugendliche in Schmallenberg veröffentlicht werden.
Kalender in Planung

Mit Briefmarken anderen helfen

Seit einigen Jahren zeigt die Aktion "Briefmarken sammeln - Ausbildung ermöglichen", die als beispielhafte Spendenaktion im Bereich der Entwicklungshilfe bezeichnet werden kann, wie mit wenig Einsatz große Leistung erbracht werden kann.
Mit Briefmarken anderen helfen

Für das Wohlbefinden

Die Natur als Jungbrunnen, Kraftquelle und "herzerfrischenden" Treffpunkt erleben, hat sich die GesundheitsServiceZentrale Schmallenberg einmal mehr zum Ziel gesetzt.
Für das Wohlbefinden

Neuer Pflegedirektor

Georg Schulte übernimmt mit Wirkung zum 14. März die Aufgabenstellung des Pflegedirektors für die AKG Kliniken am Standort Bad Fredeburg, bestehend aus der Fachklinik Hochsauerland, der Fachklinik Fredeburg, der Fachklinik Holthauser Mühle, dem St. …
Neuer Pflegedirektor

Loriot bei der kfd Wormbach

Die kfd Wormbach lädt zu einer Loriotvorstellung, am Montag, 11. April, um 20 Uhr, in die Theaterschmiede ein. Der Theaterverein Wormbach hat sich bereit erklärt, an diesem Abend nur für die Frauen der kfd zu spielen.
Loriot bei der kfd Wormbach

14. Platz in Salzkotten

In Salzkotten fanden die westfälischen zehn Kilometer Meisterschaften in Verbindung mit dem Sälzerlauf statt. Der Fleckenberger Steffen Gawehn ging bei den westfälischen zehn Kilometer Meisterschaften als einziger Teilnehmer des LAC Veltins …
14. Platz in Salzkotten

SV gegen Siegen am "Berg"

Erstmals in diesem Jahr kann der SV Schmallenberg/Fredeburg wieder sein Meisterschaftsspiel in der Knappstein-Arena am Wormbacher Berg austragen, was sicher einige Anwohner am Schmallenberger Schulzentrum freuen wird.
SV gegen Siegen am "Berg"

Aktion "Saubere Landschaft"

Die Aktion "Saubere Landschaft" wird am Samstag, 2. April, in Bad Fredeburg organisiert. Für diese Gemeinschaftsaktion werden noch Helfer gesucht. Alle Bad Fredeburger, denen die Sauberkeit in und um Bad Fredeburg am Herzen liegt, sind dazu …
Aktion "Saubere Landschaft"

Bus zum Flughafen

Der VdK Ortsverband gibt folgende Abfahrtszeiten für die Fahrt am 6. April zum Frankfurter Flughafen bekannt.
Bus zum Flughafen

Ökologisch wertvoll

Die Oihlsker Hütte in Bad Fredeburg der Schützenkompanie Unterstadt in Bad Fredeburg ist schön und ortsnah gelegen. Leider wurde durch den Sturm Kyrill der im Westen der Hütte gelegene Wald zerstört.
Ökologisch wertvoll

3500 Euro für Hungerhilfe

Der Frühjahrsmarkt "Rund ums Kind", den der Aktionskreis "Hilfe für Menschen in Not" am dritten Märzwochenende im Alexanderhaus veranstaltete, macht es möglich, dass die große Summe von 3500 Euro an die Franziskaner- Mission weitergeleitet werden …
3500 Euro für Hungerhilfe

"Stopp heißt Stopp"

Wie verhalte ich mich in Gefahrensituationen? Was mache ich, wenn mich ein Fremder auf der Straße anspricht? Wie setze ich meinen Standpunkt selbstbewusst durch? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich derzeit 14 Kinder im Familienzentrum …
"Stopp heißt Stopp"

Kolpingwerk sammelt Kleider

Das Kolpingwerk und die katholischen Verbände führen am Samstag, 9. April, die Aktion "Rumpelkammer" für Gebrauchtkleidung und Schuhe durch. Plastiksäcke und Plakate wurden an die teilnehmenden Orte ausgeliefert.
Kolpingwerk sammelt Kleider

Karussel der Instrumente

Wie bereits berichtet, sucht die Musikkapelle Bracht dringend Nachwuchs. Da die Resonanz beim bereits vorangegangenen Infoabend nur für die Anmeldung zur musikalischen Früherziehung ein Erfolg war, hofft die Musikkapelle, dass sich nun beim …
Karussel der Instrumente

"Wohin mit meiner Wut?"

Das Familienzentrum Dorlar- Wormbach "Hand in Hand" bietet einen Informationsabend der Diakonie Ruhr-Hellweg im Kindergarten Dorlar am kommenden Montag, 4. April, um 19.30 Uhr an. Beim Thema "Wohin mit meiner Wut" geht es um das Zustandekommen von …
"Wohin mit meiner Wut?"

Seminar für Hundefreunde

Der Club für Hundefreunde (CFH) e.V. bietet weitere Tagesseminare an. Für Mitglieder sind diese Seminare kostenlos. Am Sonntag, 17. April, werden folgende Tagesseminare angeboten: Flyball und Agility für Anfänger sowie ein praktisches Fährtenseminar.
Seminar für Hundefreunde

Nicht alltägliche Veranstaltung

Der Sängerbund der Deutschen Polizei veranstaltet am Samstag, 9. April, um 19 Uhr in der Stadthalle Schmallenberg eine nicht alltägliche Musik- und Gesangveranstaltung.
Nicht alltägliche Veranstaltung

"Hausers Zimmer"

Der Kunstverein Stadt Schmallenberg veranstaltet am 30. März um 20 Uhr im kunsthaus alte mühle eine Autorenlesung.
"Hausers Zimmer"

Gestaltung der Ortsmitte

Der Bürgermeister der Stadt Schmallenberg, Bernhard Halbe, lädt alle Bürger aus Dorlar zu einer Informations- und Diskussionsrunde in die Schützenhalle ein. Am Mittwoch, 30. März, um 19 Uhr soll ein Konzept zur Neugestaltung der Ortsmitte von Dorlar …
Gestaltung der Ortsmitte

Spaß an Bewegung und Fitness

Größer, besser, effizienter - In der Physio-Praxis Rauschen, zentral am Bad Fredeburger Kirchplatz gelegen, tut sich einiges: Neben der Vergrößerung der Praxis stehen nun eine Vielzahl neuer Geräte zur Verfügung. Daher laden Ralf Rauschen und sein …
Spaß an Bewegung und Fitness

Rock-Mystical auf der Bühne

Das "Junge Gemüse", ein Jugendtheater unter der Leitung von Monika und Peter Bonnen, befindet sich in der heißen Phase vor der Aufführung des Rock-Mysticals "Löwenherz" im Mai. In diesem Stück, das am 7. und 8., 14. und 15. Mai in der Aula des …
Rock-Mystical auf der Bühne

TV-Stammtisch für Frauen

Seit nunmehr gut zwei Jahren ist die Turngruppe mit Maria Tröster nicht mehr aktiv beim TV Fredeburg. Damit man sich nicht aus den Augen verliert und um Ideen für eine neue Gruppe zu sammeln oder alternative Freizeitaktivitäten zu planen, lädt die …
TV-Stammtisch für Frauen

Bitte um schnelle Hilfe

Das Erdbeben in Japan vor noch nicht zwei Wochen, der sich anschließende Tsunami und die aktuelle atomare Bedrohung erschüttern die ganze Welt. Wir sehen uns den Gewalten der Natur wieder einmal hoffnungslos ausgeliefert.
Bitte um schnelle Hilfe

Standort weiter stärken

Der Verein Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V. lud jetzt zu seiner Mitgliederversammlung ins Kurhaus Bad Fredeburg ein. Heinz-Josef Harnacke, erster Vorsitzender, begrüßte die zahlreichen Anwesenden und gab einen Rückblick auf die Tätigkeiten im …
Standort weiter stärken

Börse für Kontakte

Vor etwa zwei Jahren gab es in Schmallenberg eine Fragebogenaktion an die Senioren. Aus den Antworten von damals ist jetzt die Idee für ein neues Projekt entstanden. Marianne Junior, Bewohnerin der Alexander-Residenz in Schmallenberg, hat den Anstoß …
Börse für Kontakte

Fit durch Basenfasten

Eine Woche basisch genießen, entschlacken, abnehmen und sich dabei wohlfühlen mit Basenfasten - gesund, schlank und vital ohne Leistungsverlust.
Fit durch Basenfasten

Nur Außenseiter

Für die Wettkämpfe, die kürzlich in Kreuztal stattfanden, hatte sich der TV Schmallenberg mit zwei Mannschaften qualifiziert. Gegen die starke Konkurrenz der Siegerländer Vereine hatten die Mädchen des TV jedoch nur Außenseiterchancen.
Nur Außenseiter

Heute Gesundheitsmesse

Über eine gute Resonanz konnten sich gestern die Verantwortlichen der zweiten Gesundheitsmesse in Altenhundem, Im Wigey 3, freuen.
Heute Gesundheitsmesse

Ruhezeit und Friedhof

Der Kirchenvorstand der katholischen Kirchengemeinde St. Hubertus Dorlar beabsichtigt, Anfang Mai Gräber mit einer Ruhezeit von über 30 Jahren auf Wunsch einzuebnen. Angehörige, die eine Grabstätte entfernen lassen möchten, können sich ab sofort bei …
Ruhezeit und Friedhof

TV reist mit breiter Brust

Die erste Handballmannschaft des TV Schmallenberg fährt, nach dem souveränen Sieg vom letzten Wochenende bei der TSG Siegen (33:19), am kommenden Samstag zum Nachbarn HSG Lennestadt/Würdinghausen 2. Der Gastgeber steht im gesicherten Mittelfeld.
TV reist mit breiter Brust

Viel Geschick und Mut

Eine umfangreiche Aktivitätenliste für das Jahr 2011 präsentierte Detlef Schroller, Vorsitzender des HuWi-Cross-Teams, den Mitgliedern während der Generalversammlung im Vereinslokal im Gasthof König.
Viel Geschick und Mut

Kunst im Fokus

Die mutige Idee des Veranstalters BFS (Bürger für Schmallenberg e.V.), eine Podiumsdiskussion über Kunst und Kultur in Schmallenberg durchzuführen, wurde von den Bürgern belohnt.
Kunst im Fokus

50 Jahre Vogelstange

Bei der Generalversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Dorlar wurde bekanntgegeben, dass die Vogelstange in Dorlar in diesem Jahr 50 Jahre alt wird. Deshalb wird das Kinderschützenfest, ein Ehemaligentreffen und der "Rock am Berg" dort …
50 Jahre Vogelstange

Religiöse Kinderbücher

Jedes Jahr suchen zahlreiche Erwachsene, die ein Kind auf seinem Weg zur Erstkommunion begleiten, ein sinnvolles Geschenk.
Religiöse Kinderbücher