Archiv – Schmallenberg

Spaß in luftiger Höhe

Spaß in luftiger Höhe

Ein winkender Skispringer oder die Fliegerstaffel "Balu der Bär" - dies waren nur zwei der vielen Höhepunkte des Indoor-Overnightmeetings der Interessengemeinschaft Holthausen. So lockte die vierte Auflage der Modellflugshow rund 400 Zuschauer in …
Spaß in luftiger Höhe

Investitionen in Stromnetz

Die Stadt Schmallenberg hat jetzt mit der RWE Deutschland AG einen neuen Strom Konzessionsvertrag abgeschlossen. Die Stadt vertraut die Stromversorgung ihrer rund 26.000 Einwohner sowie Unternehmen und Betriebe weiterhin RWE an. Bürgermeister …
Investitionen in Stromnetz
Potenzial bescheinigt

Potenzial bescheinigt

Eine Auszeichnung für eine erfolgreich abgeschlossene Potenzialberatung erhielt jetzt der Caritasverband Meschede für seine vier Sozialstationen.
Potenzial bescheinigt

Traditioneller Auftakt

Musik und gute Stimmung verspricht die Kur- und Knappenkapelle Bad Fredeburg am 1. Januar 2012 im Kurhaus, wenn es wieder heißt "Prosit Neujahr!".
Traditioneller Auftakt

Neuer Vorstand

Auf der Delegiertenversammlung im Gasthaus Pieper in Dorlar wählten die Delegierten Johannes Hardebusch aus Schmallenberg zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbands der SPD. Seine Vertreter sind Dirk Saßenroth aus Bad Fredeburg und Johannes Müller aus …
Neuer Vorstand

Individuelle Strategien

Die Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft (SUZ) hatte kürzlich ins Lichtwerk eingeladen, um Unternehmen für den steigenden Fachkräftemangel zu sensibilisieren und Lösungsstrategien für den eigenen Betrieb aufzuzeigen.
Individuelle Strategien

Jakobsweg spricht an

Gut besucht war die Herz-Jesu-Kirche in Gleidorf, als Lothar Winter aus Grönebach seine Impressionen über eine 3000 Kilometer lange Radtour von Grönebach nach Santiago de Compostela in einer mehr als zweistündigen Fotoshow zeigte.
Jakobsweg spricht an

Hohes Qualitätsniveau

Das Schmallenberger Familienzentrum (Kindertagesstätten Heilig Geist und "Die kleinen Strolche" e.V.) blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Hohes Qualitätsniveau

A45 und Audio-Gun

Der Verein der "Power Of Rock" lädt am Samstag, 14. Januar, wieder zur ältesten Rockveranstaltung im Sauerland ein - dem Beatabend.
A45 und Audio-Gun

Positive Botschaften

Die Kunstausstellung von Burkhard Weber aus Schmallenberg im Café Hagemeister in Olsberg läuft noch bis zum 8. Januar 2012. Geboren 1952, lebt und arbeitet Burkhard Weber in Schmallenberg. Die schon in jungen Jahren entdeckte Freude an Formen und …
Positive Botschaften

Helmut Göbel verabschiedet

Vor Kurzem fand bei der Löschgruppe Lenne der Feuerwehr der Stadt Schmallenberg ein Wechsel in der Löschgruppenführung statt. Der bisherige Löschgruppenführer, Hauptbrandmeister Helmut Göbel, legte sein Amt nieder.
Helmut Göbel verabschiedet

Festliches Orgelkonzert

Seit Jahrzehnten singt der Kammerchor Schmallenberg sein Weihnachtskonzert in der romanischen Pfarrkirche zu Berghausen. In diesem Jahr fand sich kein geeigneter Termin. Sozusagen als Ersatz für das Chorkonzert findet jetzt am Neujahrstag, 1.
Festliches Orgelkonzert

Die Lücke schließen

Über 800 Jahre ist die kleine Kapelle in Brabecke alt. Schon immer konnten die Einwohner des kleinen Dorfes ihre Toten auf dem Friedhof direkt daneben beerdigen. Nicht viele Dörfer im Schmallenberger Sauerland haben einen eigenen Friedhof. Nun …
Die Lücke schließen

Beratung für Mieter

Für seine Mitglieder führt der Mieterverein Sauerland und Umgebung in Schmallenberg am 11. Januar 2012 Beratungen in der Zeit von 11.15 bis 12.15 Uhr im Kurhaus Fredeburg, Am Kurhaus 4, im Miet- und Pachtrecht mit Rechtsanwalt Stefan Wintersohle …
Beratung für Mieter

Entwicklung stärken

Der Verwaltungsrat des Sozialwerks St. Georg hat Gitta Bernshausen zum 1. Januar 2012 in den Vorstand des sozialen Dienstleistungsunternehmens mit Sitz in Gelsenkirchen berufen. Die Bevollmächtigte für soziale Dienstleistungen verstärkt dann den …
Entwicklung stärken

Den richtigen Ton getroffen

Sie gehören zu Weihnachten wie der Tannenbaum oder die Geschenke - Krippen sind aus der Adventszeit nicht mehr wegzudenken. Es gibt sie in groß oder klein, mit festen oder beweglichen Figuren, auf Moos oder Stroh - aber eins eint sie fast alle: sie …
Den richtigen Ton getroffen

"Acoustica" im Lichtwerk

Die Sauerländer Band "Acoustica" gibt am kommenden Mittwoch, 28. Dezember, ein Gastspiel im Lichtwerk Schmallenberg. Einlass ist ab 20 Uhr, der Eintritt beträgt 6 Euro.
"Acoustica" im Lichtwerk

Ensemblekonzert

Das Blasorchester Nordenau/Oberkirchen lädt am 27. Dezember um 19 Uhr zu einem Ensemblekonzert in die St.-Gertrudis-Kirche in Oberkirchen ein.
Ensemblekonzert

Gewinner gezogen

Beim Gewinnspiel des Lions Adventskalender in Neheim-Hüsten wurden jetzt die nächsten Gewinner gezogen.
Gewinner gezogen

Großer Jahresendspurt

Das Jahr 2011 ist fast Vergangenheit - aber etwas fehlt doch noch...? Genau: Der Endspurt des Skiclubs Westfeld am 28. Dezember in der Schützenhalle Westfeld.
Großer Jahresendspurt

Für vorbildlichen Einsatz

Viele Frauen und Männer im Geschäftsgebiet der Volksbank unterstützen tatkräftig die Vereine und Einrichtungen vor Ort. Aus den Regionen Attendorn, Lennestadt, Winterberg und Schmallenberg wurden vier Personen und Gruppen für ihr ehrenamtliches …
Für vorbildlichen Einsatz

Engagement belohnt

"Ohne Ihr leidenschaftliches Engagement wäre diese Region nicht, was sie heute ist", so Martin Grosche, Vorstandsmitglied der Volksbank Bigge-Lenne.
Engagement belohnt

Orgelkonzert

Kantor Christian Rose aus Menden wird am Donnerstag, 5. Januar, in der katholischen Kirche St. Gertrud Oberkirchen um 20 Uhr ein Orgelkonzert spielen. Auf dem Programm stehen ausschließlich Orgelimprovisationen über das Thema "Erscheinung des Herrn".
Orgelkonzert

DJ T.M.O. legt auf

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, ab 19.30 Uhr, steigt wieder der beliebte Weihnachtsball in Berge. Erstmals wird diesmal keine Band in der Schützenhalle spielen, sondern mit T.M.O. ein DJ auflegen. Ab 19.30 Uhr geht's los. Ausrichter ist …
DJ T.M.O. legt auf

Karten für Don Kosaken

Zwei Eintrittskarten für das Galakonzert des Don Kosaken Chores Serge Jaroff am Mittwoch, 28. Dezember, um 19.30 Uhr im Kurhaus Bad Fredeburg gibt es beim SauerlandKurier zu gewinnen. Wo immer sie singen, feiert sie das Publikum mit stehenden …
Karten für Don Kosaken

Doppelkopf beim DJK

Der Sportverein DJK RS Grafschaft findet am kommenden Dienstag, 27. Dezember, im Gasthof Heimes in Grafschaft, Hauptstraße 1, das traditionelle Weihnachtspreisdoppelkopfturnier um den Wanderpokal des Gasthofes Heimes statt.
Doppelkopf beim DJK

200 Jahre Heimatgeschichte

Die bereits 77. Auflage der beliebten Schmallenberger Heimatblätter wurde jetzt offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf 130 Seiten der diesjährigen Ausgabe sind etwa 200 Jahre Geschichte und Zeitgeschichte für die Nachwelt festgehalten worden. …
200 Jahre Heimatgeschichte

KJG wartet aufs Christkind

Die KJG Schmallenberg lädt auch in diesem Jahr zum gemeinsamen "Wir warten aufs Christkind" ein. Am 24. Dezember um 14 Uhr können alle interessierten Kinder und Jugendliche ins Alexanderhaus kommen, um die Zeit des Wartens gemeinsam mit Singen, …
KJG wartet aufs Christkind

Spenden für Kirchenrenovierung

Um Unterstützung für die Kirchenrenovierung zu erbeten, verschickte der Kirchenvorstand im Oktober über 2600 Briefe. Das Gesamtvolumen der geplanten Kosten der Kirchenrenovierung beläuft sich auf circa 1,4 Millionen Euro.
Spenden für Kirchenrenovierung

X-Mas "Spezial"

Zum fünfjährigen Bestehen präsentiert das Lichtwerk am ersten Weihnachtstag den Gitarrenhelden Jool zum X-Mas "Spezial" Diesmal reist Jool mit dem Visual Art Künstler und DJ Elvin Addo (V+ Paradise Beach 2008) an, der die neuesten und heißesten …
X-Mas "Spezial"

Classic Rock meets Hard´n Heavy

Der Verein Power of Rock lädt am Samstag, 14. Januar, wieder zur ältesten Rockveranstaltung im Sauerland ein - dem Bad Fredeburger Beatabend.
Classic Rock meets Hard´n Heavy

Traditionelle Neujahrsparty

Bereits seit 32 Jahren heißt es in Bad Fredeburg am 1. Januar jeden Jahres immer: "Prosit Neujahr". Dieses Jahr gibt es aber noch eine Überraschung für alle Besucher der traditionellen Neujahrsparty: denn die festlich geschmückte Halle wird mit …
Traditionelle Neujahrsparty

Viele Jubilare im St. Georg

Langjährig beschäftigte Mitarbeiter werden im St. Georg Krankenhaus geehrt und ihnen für die langjährige Betriebstreue und das hohe Engagement gedankt. Im Laufe dieses Jahres konnten sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine 20-jährige …
Viele Jubilare im St. Georg

Nach Hundeangriff

Nach dem tragischen Tod des zweieinhalb Wochen alten Säuglings durch einen Hundebiss in Gleidorf, der weit über die Grenzen des HSK hinaus für Bestürzung sorgte, gibt es über den genauen Ablauf des Unglücks noch immer keine gesicherten Angaben.
Nach Hundeangriff

Zauberhafte Adventszeit

Weihnachtlich wurde es am letzten Samstag in der Schmallenberger Stadthalle, als die Stadtkapelle zum 41. Weihnachtskonzert aufspielte.
Zauberhafte Adventszeit