Archiv – Schmallenberg

Drei Festnahmen

Vor dem Sparkassengebäude auf der Straße "Im Ohle" in Schmallenberg-Bad Fredeburg kam es am 2. Januar zu einem Raub zum Nachteil einer Eigentümerin einer Pizzeria. Drei Tatverdächtige wurden jetzt festgenommen.
Drei Festnahmen
Brand im Wohnheim

Brand im Wohnheim

Die Sirenen heulten am späten Samstag Nachmittag in Arnsberg - die Löschgruppen aus Arnsberg, Breitenbruch und Niedereimer wurden zu einem Brand in einem städtischen Übergangswohnheim an der Hammerweide gerufen. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob …
Brand im Wohnheim

Vorschulische Beratung

Die Stadt Schmallenberg als Schulträgerin lädt gemäß § 36 Abs. 1 Schulgesetz NRW gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der Tageseinrichtungen für Kinder und der städtischen Grundschulen die Eltern, deren Kinder das vierte Lebensjahr vollendet …
Vorschulische Beratung

Modelle werden ausgestellt

Im Rahmen der Regionale 2013 soll die Akademie Bad Fredeburg zum "Südwestfälischen Musikbildungszentrum" um- und ausgebaut werden.
Modelle werden ausgestellt

Tatkräftig mit angepackt

Gut besucht war die Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Hubertus Nordenau. Präses Pastor Stipp, Kaiser Heinz Josef Wegener, Schützenkönig Sebastian Himmelreich, Vizekönig Andreas Henneke und 45 Mitglieder konnte der Vorsitzende Heinz …
Tatkräftig mit angepackt

Kostüme für Kinder nähen

Das Familienzentrum Lennetal bietet im Kindergarten Westfeld unter der Leitung von Sabine Ringleb einen Nähkurs an, in dem nach eigenen Modellwünschen Karnevalskostüme für Kinder angefertigt werden können.
Kostüme für Kinder nähen

"Die Liebe der Väter"

Der Kunstverein der Stadt Schmallenberg veranstaltet am Donnerstag, 3. Februar, um 20 Uhr im Kunsthaus Alte Mühle in Schmallenberg eine Lesung mit dem Schriftsteller Thomas Hettche.
"Die Liebe der Väter"

Kleider im Angebot

Die Sauerländer Kleiderbörse in der Hawerlandhalle Wormbach findet am 4. und 5. Februar findet wieder statt. Bereits zum sechsten Mal werden Schützenfestkleider für Königinnen und Hofstaatdamen, Hochzeitskleider aller Art, Ball und Kommunionkleider …
Kleider im Angebot

Vorbereitung und Disziplin sind wichtig

Bei der Abteilung Schlittensport des Skiclub Bad Fredeburg haben schon die ganz Kleinen die Möglichkeit, ein Teilstück der Winterberger Bobbahn mit dem Rodel zu erkunden.
Vorbereitung und Disziplin sind wichtig

Knabenstimmen gefragt

Nachdem die Knabensingschule der Musikschule Hochsauerlandkreis in Brilon, Meschede und Arnsberg erfolgreich angelaufen ist, eröffnet sie einen vierten Standort in Schmallenberg.
Knabenstimmen gefragt

SGV bestätigt Vorstand

Bei der Generalversammlung des SGV Niedersorpe wurden die Erhöhung der Beiträge an den Hauptverband in Arnsberg, nach ausführlicher Darstellung des Bezirksvorsitzenden Dieter Schmidt beschlossen. Außerdem wurden kleine Verbesserungen für die seit …
SGV bestätigt Vorstand

Ehrenamtlicher Botschafter

Mit Sprache konnte er schon immer gut umgehen. Niederländisch, Deutsch, Französisch oder Englisch - kein Problem für Justinus, genannt "Tiny", Brouwers. Wort für Wort übersetzt der 62-Jährige derzeit die Internetseiten der Kur- und Freizeit GmbH …
Ehrenamtlicher Botschafter

Stürmisches Konzert

Nicht nur in ganz Europa, weltweit wird "Kyrill" von Otto M. Schwarz von namhaften Orchestern aufgeführt. Es ist das Bestreben des österreichischen Komponisten, neue Ideen in die Blasmusikliteratur einfließen zu lassen. Der Komponist liebt es, …
Stürmisches Konzert

Sinfonisches Orchester

Das sinfonische Orchester der Musikschule Hochsauerlandkreis lädt für Samstag, 29. Januar, in die Pfarrkirche Gleidorf zu einer Konzertmesse im Rahmen der Vorabendmesse ein. Beginn ist um 17 Uhr, Einlass um 16.30 Uhr.
Sinfonisches Orchester

Reise in den Norden

Die kfd Schmallenberg bietet vom 13. bis 15. Mai eine Fahrt nach Emden an. Emden ist eine kreisfreie Stadt an der Mündung der Ems in die Nordsee, gegenüber dem Dollart, und die größte Stadt Ostfrieslands.
Reise in den Norden

"Gemeinsam stark"

Die ungewöhnlichen Fächer "Gegenseitiger Respekt", "Stärkung der Klassengemeinschaft", "Toleranz" und natürlich "Spaß" standen im Januar auf dem Stundenplan aller fünften Klassen der Erich Kästner-Realschule.
"Gemeinsam stark"

Versammlung später

Die Jahreshauptversammlung des Sportvereins DJK Blau-Weiss Obersorpe findet nicht, wie zunächst geplant, am kommenden Samstag, 29. Januar, sondern am Samstag, 12. Februar, im Gasthof Siepe in Obersorpe statt. Auf der Tagesordnung stehen neben den …
Versammlung später

Kfd: Versammlung

Zur Generalversammlung am 4. Februar lädt die kfd Fleckenberg alle Mitglieder und Neuaufnahmen ein.
Kfd: Versammlung

SGV wandert wieder

Die SGV-Abteilung Bad Fredeburg lädt am kommenden Sonntag, 30. Januar, zu einer Winterwanderung ein.
SGV wandert wieder

Flucht aus der zweiten Heimat

Für Peter Büscher aus Rheda-Wiedenbrück ist Schmallenberg seit seiner Kindheit die zweite Heimat. Seit 1969 besitzt seine Familie ein Ferienhaus in Oberhenneborn, das der Familienvater mit seinen Kindern regelmäßig besucht. Seitdem er Anfang des …
Flucht aus der zweiten Heimat

Pape in Ruhestand

Die Schützengesellschaft Oberkirchen hat jetzt bei den Wahlen auf der Generalversammlung im Landgasthof Schütte den Vorstand auf vier Positionen neu besetzt.
Pape in Ruhestand

Reise in die Toskana

Der Pastoralverbund Wilzenberg unternimmt eine zehntägige Studienreise in die Toskana vom 4. bis 14. April.
Reise in die Toskana

kfd fährt nach Weimar

Die kfd Fleckenberg fährt vom 6. bis 8. Mai nach Erfurt und Weimar. Bei dieser Reise sind noch einige Plätze frei. Der Reisepreis beträgt 210 Euro, und es sind folgende Leistungen hierin enthalten: Fahrt im komfortablen Reisebus, …
kfd fährt nach Weimar

Zeugnis der Geschichte

Die Regionalgruppe Südliches Westfalen der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne in NRW stellt im Laufe des Jahres 2011 mit der Aktion "Denkmal des Monats" zwölf Denkmäler vor. Die Denkmäler werden in einem Kalender in limitierter Auflage von …
Zeugnis der Geschichte

Stilper wiedergewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des Jagdhornbläsercorps Lenne wurde der Erste Vorsitzende, Bernd Stilper, und der Kassierer, Karl-Hans Voß, einstimmig wiedergewählt.
Stilper wiedergewählt

Kreuzfahrt verlost

Im Rahmen eines gemütlichen Frühschoppens mit Livemusik fand am vergangenen Sonntag die Verlosung der Tombola des SV Schmallenberg/Fredeburg im Alten Sägewerk in Schmallenberg statt.
Kreuzfahrt verlost

Zweite muss punkten

Nach dem tollen Erfolg beim Tabellenführer VfL Bad Berleburg (31:23-Sieg für den TVS) und der Zurückeroberung der Tabellenspitze können sich die Handballer des TV Schmallenberg ein freies Wochenende auf die kommenden Aufgaben konzentrieren.
Zweite muss punkten

Gela & the Greek im Lichtwerk

Lediglich durch Gesang und Piano erschaffen Gela and the Greek bewegende Interpretationen bekannter Welthits, wie U2, Keane, Katie Melua, Bon Jovi oder Depeche Mode. Eine Hommage an die Originale, die durch einen ganz eigenen Charme bezaubern.
Gela & the Greek im Lichtwerk

kfd Gleidorf lädt ein

Die Katholische Frauengemeinschaft St. Elisabeth Gleidorf lädt alle Frauen zum gemeinsamen Gottesdienst am morgigen Donnerstag, 27. Januar, um 19 Uhr ein. Im Anschluss treffen sich die Leitungsteam-Mitarbeiterinnen im Gleidorfer Pfarrheim. Um …
kfd Gleidorf lädt ein

Zug Altstadt vorn

Auf der Schießanlage der SSG Schmallenberg wurde jetzt der Zugpokalsieger 2011 der Schützengesellschaft Schmallenberg ermittelt.
Zug Altstadt vorn

Freie Plätze bei Auswärtsspiel

Borussia Dortmund tritt am Samstag, 29. Januar, um 15.30 Uhr zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg an. Der BVB Fanclub Schmallenberg Sauerland bietet für dieses Spiel eine Zwei-Tages-Tour zwischen 130 und 150 Euro an.
Freie Plätze bei Auswärtsspiel

Beat-Abend in Bad Fredeburg

Fotograf: Michaela Kleinsorge
Beat-Abend in Bad Fredeburg

Mit dem Papa kochen

Mit Papa kochen macht Spaß: unter dem Motto "Papa und ich", lädt das Familienzentrum Lennetal Grundschulkinder und Väter für Dienstag, 8. Februar, in den Gasthof Droste in Oberkirchen ein.
Mit dem Papa kochen

Prognose kaum möglich

"Lebensgefahr! Betreten verboten!" Dieser Hinweis hinter dem Abzweig zum Waldhaus Ohlenbach auf der Landstraße 640 zwischen Westfeld und Altastenberg warnt derzeit Autofahrer und Fußgänger. Nach einem Erdrutsch ist die Straße noch mehrere Wochen …
Prognose kaum möglich

Mit Schützenkappe

Der Patronatsgottesdienst in der Pfarrkirche Lenne zu Ehren des Schutzpatrons der Pfarrgemeinde und des Schützenvereins 1889 Lenne findet am Montag, 24. Januar, um 19 Uhr statt.
Mit Schützenkappe