Archiv – Schmallenberg

"Bloß nicht zerstören"

"Bloß nicht zerstören"

"Hilfe, ein Wespennest!" - Das haben die Wespen- und Hornissenberater des Hochsauerlandkreises Winfried Kieserling aus Oberhenneborn und Patrik Kessler aus Schmallenberg im vergangenen Jahr oft gehört.
"Bloß nicht zerstören"

Schulung: "Speedhiking"

Speedhiking ist eine neue Trendsportart, die Laufen und Nordic Walking auf Naturpfaden und Wanderwegen miteinander kombiniert. Die Trainingszeit ist auf mindestens zwei Stunden ausgelegt. Die Schulung findet statt am Montag, 16.
Schulung: "Speedhiking"
Hochstein auf Platz 2

Hochstein auf Platz 2

In Arnsberg fand jetzt mit dem 12. Eichholz-Cup der erste von insgesamt elf Wertungsläufen des Volksbank Sauerland Lauf-Cup 2012, der Laufserie des LAC Veltins Hochsauerland statt.
Hochstein auf Platz 2

Das Wanderjahr startet

Die SGV-Abteilinung Westfeld-Ohlenbach veranstaltet am kommenden Mittwoch, 4. April, ihre monatliche Seniorenwanderung. Treffpunkt dafür ist um 13.15 Uhr an den Bushaltestellen Sportplatz und Schneider. Die Anfahrt zum Startpunkt erfolgt mit dem Bus …
Das Wanderjahr startet

28 Jahre an der Spitze

40 oder 25 Jahre sind in der Weltgeschichte zwar nur ein Wimpernschlag, in der Geschichte der Volksbank Bigge-Lenne und ihrer Vorgängerinstitute schon deutlich mehr, in einem Berufsleben aber sehr viel. Ihm selbst seien sie wie im Flug vergangen, …
28 Jahre an der Spitze

Hilfe zur Selbsthilfe

"Grenzenlos" - unter diesem Titel startet am Donnerstag, 5. April, die neue Selbsthilfegruppe für Borderline- und Suchterkrankte Menschen im Raum Schmallenberg. An jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat von 17.30 bis 19 Uhr werden sich …
Hilfe zur Selbsthilfe

Vortrag zur Pflege

Der nächste Vortrag von Dr. Wilhelm Stuhlmann, Arzt für Psychologie, Neurologie und klinische Geriatrie, findet am Dienstag, 3. April, um 16 Uhr in der Bauernschänke des Hauses Seniorenwohnen im Park, An der Lied 1 in Bad Fredeburg statt. Sein Thema …
Vortrag zur Pflege

4000 Euro-Erlös

Der Aktionskreis "Hilfe für Menschen in Not" veranstaltete jetzt einen Frühjahrsmarkt mit allem, was Kinder brauchen. Viele Familien hatten sich von gut erhaltenen Sachspenden getrennt - so glichen die Räume im Alexanderhaus einem Kaufhaus.
4000 Euro-Erlös

Kinder üben Notfälle

Der Kindergarten Bad Fredeburg veranstaltete jetzt ein speziell für Kinder konzipiertes Projekt zur Unfallverhütung und Heranführung an die Erste Hilfe durch das Deutsche Rote Kreuz Schmallenberg.
Kinder üben Notfälle

Heimatverein lädt ein

Der Heimat- und Verkehrsverein Grevenbrück lädt alle Mitglieder am Freitag, 30. März, um 19 Uhr im Haus Boerger zur Jahreshauptversammlung ein. Auf der Tagesordnung stehen die turnusgemäßen Wahlen des 1.
Heimatverein lädt ein

Gezielte Diskussion in Gleidorf

Etwa 60 Bürger aus Gleidorf waren kürzlich der Einladung des Ortsvorstehers Hubertus Heuel zu einer Bürgerversammlung in den Speiseraum der Schützenhalle gefolgt. Hauptreferent des Abends war Schmallenbergs Bürgermeister Bernhard Halbe.
Gezielte Diskussion in Gleidorf

Bürgerberatung

Die nächste Bürgerberatung zur Stadt- und Dorferneuerung findet am morgigen Donnerstag, 29. März, von 14 bis 15.15 Uhr im Rathaus Schmallenberg, Unterm Werth 1, Sitzungsraum Nr. 220/221 (2. Obergeschoss) statt.
Bürgerberatung

Wie in den 50er Jahren

Der Seniorennachmittag der Volksbank Bigge-Lenne in der Schmallenberger Stadthalle war ein großer Erfolg.
Wie in den 50er Jahren

Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Mitgliederversammlung des TV Fredeburg wurden der Erste Vorsitzende, Josef Biskoping, die Schriftführerin Anja Schulte und Sozialwart Hans-Dieter Gördes wiedergewählt. Markus Bunsen wurde zum neuen Kassenprüfer bestimmt.
Vorsitzender wiedergewählt

Tag für die Familie

Der Motorsportclub Schmallenberg im ADAC veranstaltet am Ostermontag, 9. April, seine 38. Ostereiersuchfahrt. Besonders für Familien mit Kindern, aber auch für viele Erwachsene ist diese Veranstaltung eine lieb gewordene Tradition am Ostermontag.
Tag für die Familie

Für Bildung und Erziehung

Ein neues Projekt, das in dieser Art einzig im Schmallenberger Raum ist, wurde jetzt, nach eineinhalbjähriger Planung, im städtischen Kindergarten Westfeld vorgestellt. "Auf geht´s" - eine gemeinsame Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von Eltern, …
Für Bildung und Erziehung

Keiner kann gemeiner

Die beiden Altmeister der Komik vom TELÖK läuten am kommenden Freitag im Lichtwerk mit ihrem 15. Programm "From Wanne-Eickel with laugh" eine neue Runde der Mission "Orgiastische Publikumsbeglückung" ein.
Keiner kann gemeiner

Musik im "Filmpalast"

In der "Movie-Night" entführten jetzt das Jugendblasorchester und die Stadtkapelle Schmallenberg ihre Gäste in die Welt des Films. Die Stadthalle wurde mit entsprechender Deko und Lichteffekten zu einem Filmpalast umfunktioniert, den die Gäste über …
Musik im "Filmpalast"

Ein Mehr an Lebensqualität

Eine große Anzahl qualifizierter Bettenbetriebe, die durch medizinische Kompetenz des Fachkrankenhauses Kloster Grafschaft und die beiden Heilstollen komplettiert wird - dies sind Voraussetzungen, die Schmallenberg/Eslohe für das Projekt …
Ein Mehr an Lebensqualität

TV nur Außenseiter

Die erste Handballmannschaft des TV Schmallenberg spielt am kommenden Sonntag das erste Mal in der 37-jährigen Geschichte der Handballabteilung des TV bei einem Final-Four im Volksbank-Kreispokal.
TV nur Außenseiter