Archiv – Schmallenberg

„Das Leben ist grün“

„Das Leben ist grün“

„Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und die ist grün“, das sagte Hildegard von Bingen. Die Frau aus dem 12. Jahrhundert war eine Universalgelehrte und wird heute von der katholischen Kirche als Heilige und als Kirchenlehrerin verehrt.
„Das Leben ist grün“

50.000 Spender in 200 Tagen gesucht

Schmallenberg. Der DRK-Blutspendedienst West sucht 50.000 neue Blutspender in 200 Tagen. Ziel der neuen Blutspendenkampagne ist es, Neuspender zu gewinnen. Die Kampagne begann mit dem Weltblutspendertag am 14. Juni und endet am 30. Dezember.
50.000 Spender in 200 Tagen gesucht

„Eine Menge zu bieten“

Die Kulturelle Vereinigung Schmallenberger Sauerland hat jetzt ihr Programmheft zur Spielzeit 2013/14 vorgestellt – passend zum 20-jährigen Bestehen.
„Eine Menge zu bieten“

„Gottesfarben“

Das Treffen der Frauengruppen in der Evangelischen Kirchengemeinde Gleidorf und aller interessierter Frauen, die darüber hinaus dieser Einladung folgen möchten, steht in diesem Jahr unter der Überschrift „Gottesfarben“.
„Gottesfarben“

Spaß im kühlen Nass

Petrus war der einzige, der die Planung für die Pool-Party durchkreuzte: Wegen des Wetters fand das schon legendäre Freizeiterlebnis rund ums kühle Nass im SauerlandBad, und nicht wie vorgesehen im Wellen-Freibad Schmallenberg statt.
Spaß im kühlen Nass

Wer folgt auf Peter Breyell?

Weithin hörbare Böllerschüsse künden am Samstag, 3. August, um 12 Uhr das 187. Schützenfest der Schützengesellschaft Oberkirchen 1827 e. V. an.
Wer folgt auf Peter Breyell?

Neue Vorstandsmitglieder

Auf der Jahreshauptversammlung des Clubs für Hundefreunde (CFH) hatte der Vorsitzende Paul Heuel eine umfangreiche Tagesordnung vorgelegt.
Neue Vorstandsmitglieder

Klassenfahrt zur Queen

Vier Tage lang sammelten 26 Jungen und Mädchen der bilingualen Klasse 8 der Erich Kästner-Realschule viele Eindrücke vom Vereinigten Königreich – in London und Brighton, wo sie in Gastfamilien untergebracht waren.
Klassenfahrt zur Queen

Sand für Spielplatz

Grafschaft. Im Rahmen der Baugebietsentwicklung „Am Wilzenberg II“ löst die Volksbank Bigge-Lenne ihr Versprechen ein und spendet rund 28.000 Kilogramm Sand für den Kinderspielplatz in Grafschaft. „Wir sind hier vor Ort, arbeiten gerne in und für …
Sand für Spielplatz

50 Jahre Organist

Noch in der Sakristei kurz vor der Heiligen Messe betonte Heribert Hömberg, dass an diesem Abend wohl nur wenige Menschen zur Kirche kommen werden. Doch der langjährige Arper Organist sollte sich irren.
50 Jahre Organist

Köstliches und Kreatives

Gekocht und gefeiert sowie das erfolgreiche Konzept des Kunsthandwerkermarktes fortgeführt wird vom 30. August bis zum 1. September bei „Bödefeld delikat“.
Köstliches und Kreatives

Spannende Duelle

Holthausen. Sein Sportfest feierte der FC Gleidorf/Holthausen jetzt auf dem Rasenplatz in Holthausen. In spannenden Duellen spielten Kegelclubs und Stammtische auf dem Kleinfeld um die 30-Liter-Siegprämie. Den 1. Platz belegt „Barfuß Betlehem“ vor …
Spannende Duelle

Für Radfahrer gerüstet

Für Fahrgäste auf dem Linienweg der Buslinie S90 (Schmallenberg - Bad Fredeburg - Bödefeld - Meschede) besteht die Möglichkeit, sonn- und feiertags ihr Fahrrad auf den Fahrradanhänger der Schnellbuslinie S90 zu laden.
Für Radfahrer gerüstet

Andrea Donner auf Rang acht

Fleckenberg. In Kreuztal fanden jetzt die Westfälischen Leichtathletikmeisterschaften in der Altersklasse U16 statt. Der VfL Fleckenberg war durch die 15-jährige Andrea Donner vertreten. Sie startete zweimal, und zwar über 100 und 300 Meter und …
Andrea Donner auf Rang acht

Die Kunst der Fuge

Das diesjährige 5. Konzert der Wormbacher Sommerkonzerte fällt auf den Todestag von Johann Sebastian Bach.
Die Kunst der Fuge

Slalomfahrer geben Vollgas

Voll motiviert startete das Juniorteam des MSC Oberruhr in den letzten Vorlauf dieser Saison. Ausrichter war der MSC Schmallenberg. In der Klasse 1 hatte Kimi Siewers beim letzten Lauf seine Gesamtführung verloren.
Slalomfahrer geben Vollgas

„Voll krass Spaß“

Im Rahmen der Projektwoche „sich wohlfühlen“ fand an der Christine-Koch-Hauptschule Schmallenberg mit Schülern der neunten Klassen ein Erste-Hilfe-Kurs statt.
„Voll krass Spaß“

Beratungen des Mietervereins

Hüsten. Für seine Mitglieder führt der Mieterverein Sauerland und Umgebung in Hüsten wieder am Donnerstag, 8. August, von 16 bis 17.30 Uhr im Petrus Haus St.
Beratungen des Mietervereins

„Landesmutter“ zu Gast

Das Festival der Kulturen in Bad Fredeburg hat sich seit 2008 zu einem festen Bestandteil im Terminkalender des Sauerlandes etabliert.
„Landesmutter“ zu Gast

„Heimat ist, wo man Freunde hat“

Der Grillabend „Neu in Schmallenberg“ der Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V. (SUZ) brachte jetzt etwa 60 Neubürger und Einheimische auf dem Landerlebnishof Schmidt-Mühle an einen Tisch.
„Heimat ist, wo man Freunde hat“