Archiv – Schmallenberg

Bedingungsloser Einsatz

Bedingungsloser Einsatz

Der seit dem 25. November 2010 eingeführte Ehrenamtspreis der Stadt Schmallenberg wurde am vergangenen Sonntag im Rathaus durch den Bürgermeister Bernhard Halbe an fünf Bürger der Stadt verliehen. "Der Ehrenamtspreis kann an Personen verliehen …
Bedingungsloser Einsatz
Erster Start nach Pause

Erster Start nach Pause

Die Westfälischen Hallenmeisterschaften der Jugend in der Leichtathletik fanden jetzt in Dortmund statt. Das LAC-Veltins Hochsauerland war mit drei Sportlerinnen in der AK U 18 vertreten.
Erster Start nach Pause
Weitblick und Know-how

Weitblick und Know-how

"Hutter Clan" heißt das Siegerteam beim Jubiläum des Planspiels Börse. Der spannende Wettbewerb, der Schülern wirtschaftliches Grundwissen vermittelt und die Funktionsweise der Börse erklärt, ging Ende 2012 in seine 30. Spielrunde.
Weitblick und Know-how

Windkraft in Bödefeld

Die Planungen zur veränderten Flächennutzung der Gebiete "Habichtscheid" und "Bracht/Knüppelhagen" sorgen unter den Einwohnern in Bödefeld und Umgebung weiterhin für regen Gesprächsstoff.
Windkraft in Bödefeld

Zu 100 Prozent barrierefrei

Das SauerlandBAD in Bad Fredeburg ist ab sofort zu 100 Prozent barrierefrei. Am Montag wurde ein neuer Deckenlifter für das obere Becken vorgestellt. Das Gerät wurde finanziert durch Spendengelder eines Schmallenberger Aktionsbündnisses in Höhe von …
Zu 100 Prozent barrierefrei

TVS hofft auf volles Haus

Die Handballer des TV Schmallenberg empfangen den TuS Ferndorf 4 am Samstag, 2. Februar, um 17 Uhr in der Dreifachturnhalle Schmallenberg.
TVS hofft auf volles Haus

Abendlieder singen

Im Winter kann man Abendlieder auch schon mal etwas früher singen, das macht sich am Freitag, 1. Februar, die Evangelische Kirchengemeinde Gleidorf zunutze. Ab 17 Uhr gibt es im Katharina-Zell-Haus, unterhalb der evangelischen Christuskirche an der …
Abendlieder singen

Gelungene Präsentation

In einem guten Licht präsentierte sich die Christine-Koch-Schule jetzt an ihrem Tag der offenen Tür den zahlreichen Eltern und zukünftigen Schülerinnen und Schülern der umliegenden Grundschulen.
Gelungene Präsentation

Spaß und Unterhaltung

Die rund 60 aktiven Karnevalisten versprechen ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß und Unterhaltung zur Einstimmung auf die kommenden närrischen Tage, denn wie bereits zur Tradition geworden, nimmt die Arper Karnevalsgesellschaft auch in …
Spaß und Unterhaltung

Kinder-Secondhandbörse

Kinder-Secondhandbörse in Grafschaft: Am Samstag, 9. März, von 14 bis 17 Uhr findet in der Schützenhalle Grafschaft eine Kinderkleider- und Spielzeugbörse statt. Verkauft wird gut erhaltene Sommerbekleidung für Kinder in den Größen 56 bis 176, …
Kinder-Secondhandbörse

Sprechstunde für Tagesmütter

Die Sprechstunde des kfd-Tagesmütter-Meschede e.V. für Eltern und Alleinerziehende, die eine Tagesmutter/einen Tagesvater suchen sowie für Interessierte an der Tätigkeit als Tagesmutter, findet am Donnerstag, 21.
Sprechstunde für Tagesmütter

Gute Laune mit "Tante Frida"

Wer wieder einmal richtig lachen möchte, der sollte kommendes Wochenende unbedingt die Aufführung des Theatervereins Lenne besuchen. Diese Meinung teilen mit Sicherheit die über 400 Besucher, die das Luststück "Tante Frida" vergangenes Wochenende in …
Gute Laune mit "Tante Frida"

Schützen auf Bobbahn

Über 40 Schützen der Schmallenberger Schützengesellschaft und deren Frauen besuchten jetzt die Winterberger Bobbahn.
Schützen auf Bobbahn

"Schöne Ferien!"

Die Wormbacher Amateurschauspieler führen pünktlich zur Karnevalszeit Ein Lustspiel auf: "Schöne Ferien!" von Bernd Gombold. Die Proben laufen auf Hochtouren und der Lacherfolg scheint gesichert. Die Premiere wird am Sonntag, 3. Februar, um 17 Uhr …
"Schöne Ferien!"

Glückliche Gewinner

Mit einem gemütlichen Frühschoppen begann am vergangenen Sonntag die Gewinnziehung der Tombola 2013 des SV Schmallenberg/Fredeburg im Alten Sägewerk.
Glückliche Gewinner

Pflegesituation im Fokus

Karl-Josef Laumann war am Freitag zu Gast im Caritas Seniorencentrum St. Raphael in Bad Fredeburg. Bei einem Rundgang durch das Haus stellten Leiter Axel Trompeter, Dagmar Kieselmann (Geschäftsführerin Caritas Altenpflege) und heimische Politiker …
Pflegesituation im Fokus

Grüne Woche

Die internationale Grüne Woche Berlin – Ausstellung der Ernährung und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus – findet in diesem Jahr zum 78. Mal statt.
Grüne Woche

Messe zu Ehren des Patrons

Der Patronatsgottesdienst zu Ehren des Schutzpatrons der Pfarrgemeinde Lenne und des Schützenvereins findet am Montag, 28. Januar, um 19 Uhr in der Pfarrkirche statt. Alle Mitglieder der Pfarrgemeinde und des Schützenvereins sind eingeladen, die …
Messe zu Ehren des Patrons

Leseduell im "Treff"

Der Kultur- und Bürgertreff Sauerland hat einen neuen Ort gefunden und er wird sich in diesem Jahr als der ideale Ort für seine elf geplanten Veranstaltungen bewähren müssen.
Leseduell im "Treff"

Ein wichtiger Grundstein

Zwölf Schmallenberger Betriebe gaben am Donnerstagabend in der Christine-Koch-Hauptschule in Schmallenberg Einblicke in ihre Ausbildungsprogramme. Die Berufsinformationsbörse, die bereits zum vierten Mal stattfand, sollte den rund 130 Schülern …
Ein wichtiger Grundstein

Kabarettist zu Gast

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Kulturellen Vereinigung tritt der bekannte westfälische Kabarettist Erwin Grosche, ein mehrfacher Kleinkunst- und Kulturpreisträger, am Sonntag, 3. Februar, um 20 Uhr mit seinem Programm "Der …
Kabarettist zu Gast

Rinke wiedergewählt

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und der Totenehrung standen noch weitere Punkte auf der Tagesordnung bei der Jahresversammlung des Schmallenberger Männerchores. Zur Wahl standen der zweite Vorsitzende Martin Rinke und der Schatzmeister …
Rinke wiedergewählt

Brudermeister gesucht

Bei der Generalversammlung der Holthauser Schützen standen die Wahlen zum ersten Brudermeister und die geänderte Festfolge im Mittelpunkt.
Brudermeister gesucht

"Der schönste Fall"

"Der schönste Fall" ist immer die Liebe, meint die Leipziger Dichterin Angela Krauß. "Der schönste Fall" ist auch der Titel des Buches, aus dem sie auf Einladung des Kunstvereins Schmallenberg am 31. Januar um 20 Uhr im Kunsthaus Alte Mühle in …
"Der schönste Fall"

Zug Altstadt verpasst Hattrick

Die SSG Schmallenberg veranstaltete kürzlich das Zugpokalschießen der Schützengesellschaft Schmallenberg 1862. An beiden Tagen kämpften insgesamt 52 Schützen für ihren Zug um den Sieg.
Zug Altstadt verpasst Hattrick

Jagdgenossen laden ein

Die außerordentliche Versammlung der Jagdgenossenschaft Düdinghausen findet am kommenden Mittwoch, 30. Januar, um 20 Uhr im Gasthof "Zur Post" statt.
Jagdgenossen laden ein

CDU besichtigt Kirche

Der Vorstand der CDU-Ortsunion Schmallenberg hat sich jetzt zur ersten Sitzung im neuen Jahr getroffen.
CDU besichtigt Kirche

Änderungen beim MGV

Der langjährige Geschäftsführer des MGV Dorlar, Josef Henneke, stellte sich nicht wieder zur Wahl. Der bisherige zweite Vorsitzende, Markus Rinke, wird dieses Amt übernehmen. Neuer zweiter Vorsitzender ist Richard Mues.
Änderungen beim MGV

Faire Diskussionen

Auf der diesjährigen Generalversammlung des SGV Niedersorpe wurde die Jubiläumsveranstaltung der Kulinarischen Wanderung unter anderem besprochen.
Faire Diskussionen

Winterfest beim VfL

In der Schützenhalle Fleckenberg findet am Samstag, 26. Januar, um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung des VfL Fleckenberg statt. Zu dieser Versammlung sind alle Mitglieder des Vereins eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderen auch wieder …
Winterfest beim VfL

Peter Simon bleibt im Amt

Zur Generalversammlung trafen sich die Mitglieder des Blasorchesters Nordenau/ Oberkirchen im Bürgerhaus Niedersorpe. Der Erste Vorsitzende Peter Simon erläuterte vor 40 Mitgliedern noch einmal einige Highlights des vergangenen Jahres.
Peter Simon bleibt im Amt

"Tante Frida" sorgt für Wirbel

Auf der Theaterbühne in Lenne dreht sich in diesem Jahr alles um "Tante Frida". Diese bringt in dem Dreiakter von Fritz Wemper Jungbauer Knut Jansen ganz schön ins Schwitzen, obwohl sie gar nicht mitspielt.
"Tante Frida" sorgt für Wirbel

Senioren feiern Karneval

Alle Vereine aus Bödefeld-Freiheit und -Land, die sich zusammengefunden haben, um diese Veranstaltung für Senioren gemeinsam zu organisieren, laden für den 30. Januar alle Senioren aus Bödefeld, Brabecke, Gellinghausen, Osterwald, Westernbödefeld, …
Senioren feiern Karneval

Versammlung des SGV

Der Vorstand des SGV Fredeburg lädt alle Mitglieder und Interessierte zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, 3. Februar, um 16 Uhr in "Guntermanns Stuben" in Bad Fredeburg ein. Auf der Tagesordnung stehen die Jahresberichte des Vorsitzenden und der …
Versammlung des SGV

Wechsel an der Spitze

Auf der Generalversammlung der Schützengesellschaft Oberkirchen konnte der scheidende erste Vorsitzende, Joachim Feldmann, zum Ende seiner erfolgreichen, 19-jährigen Amtszeit nur Positives verlesen. Ein harmonisches Stadtschützenfest war das …
Wechsel an der Spitze