Erster Inklusions-Spielplatz in Schmallenberg fertiggestellt

Die Geräte sind aufgebaut und einsatzbereit. Der Spielplatz an der Obringhauser Straße in Schmallenberg ist nach einem halben Jahr Bauzeit fertiggestellt, die offizielle Einweihung soll am 9. Mai stattfinden.
Schmallenberg – Noch ist der Bereich abgesperrt, doch bald schon können Kinder die neuen Spielmöglichkeiten nutzen. „Das ist der erste Inklusions-Spielplatz in Schmallenberg mit Spielgeräten für Kinder mit Handicaps“, erklärt Thomas Richter vom Jugendamt der Stadt Schmallenberg.
Nach rund einem halben Jahr Bauzeit wurde aus dem alten, nur mit wenigen Geräten ausgestatteten Spielplatz ein neuer, zeitgemäßer Anlaufpunkt für Kinder geschaffen. „Überlegungen hierzu gab es schon längere Zeit. Und auch der Valentin-Kindergarten hatte aufgrund seiner begrenzten Spielfläche das Bedürfnis angemeldet, mal auf einen anderen Spielplatz ausweichen zu können“, so Richter weiter.
Spielbereich verfügt unter anderem über eine Eltern-Kind-Schaukel, Wippen mit Lehnen und ein Karussell
Als Inklusions-Spielplatz verfügt der Spielbereich unter anderem über eine Eltern-Kind-Schaukel, Wippen mit Lehnen und ein Karussell. Neu gestaltet wurden auch die Zuwege zu den Geräten, ein neuer Fallschutz für die Sicherheit wurde geschaffen, ebenso wurde das Gelände neu eingezäunt, und neue Sitzgelegenheiten für die Besucher sind entstanden. Die Arbeiten seien jetzt abgeschlossen.
Nur der Rasen müsse noch eingesät werden. Dies sei aufgrund der frostigen Temperaturen noch nicht möglich gewesen. Einen neuen Namen hat der Spielplatz übrigens auch. „Valentin-Spielplatz“, verrät Richter.
Was genau Kinder und Eltern auf dem neu gestalteten Areal erwartet, erfahren Interessierte bei der offiziellen Einweihung am 9. Mai. Nähere Informationen dazu folgen in einer unserer kommenden Ausgaben.