1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Schmallenberg

Neues Umfeld für Schützenhalle in Wormbach

Erstellt:

Kommentare

Das Umfeld der Schützenhalle in Wormbach wird neu gestaltet.
Das Umfeld der Schützenhalle in Wormbach wird neu gestaltet. © Privat

Die Schützenbruderschaft Wormbach feiert in drei Jahren ihr 500-jähriges Vereinsjubiläum.

Wormbach – Die Bruderschaft gehöre im kurkölnischen Sauerland sicher zu den ältesten Gemeinschaften dieser Art. Damals wie heute sei die St.-Jodokus-Schützenbruderschaft Wormbach mit ihrer Schützenhalle ein zentraler Faktor im gesellschaftlichen Leben Wormbachs und seiner Nachbarorte. Veranstaltungen wie Schützenfeste, Geburtstags- und Hochzeitsfeiern, Ferienlager und kulturelle Veranstaltungen prägten das Image dieser Halle, so die Schützen.

Während der Pandemie habe sich der Vorstand der Schützenbruderschaft Gedanken gemacht: „Wie können wir das Umfeld unserer Schützenhalle noch attraktiver und ansprechender machen“ – einen Treffpunkt schaffen für die Dorfgemeinschaft, für das Hawerland und seine Gäste, ein Treffpunkt um die Schützenhalle zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität.

Mit diesen Ideen wurde das Ingenieurbüro Schmidt aus Lennestadt beauftragt, einen Entwurf zu schaffen, um die Schützenhalle, das Umfeld, aber auch den Ortseingang Wormbach mit einem neuen Ansehen zu gestalten.

Schnell habe sich aber herausgestellt, dass die Wormbacher Schützen diese Baumaßnahme nicht allein stemmen können, daher wurde ein Antrag zur Förderung an die Bezirksregierung Arnsberg gestellt. Unter dem Motto „Dörfer stärken – bewahren – gestalten“ sei über diesen Antrag positiv entschieden worden. Heute laufen die Baumaßnahmen auf Hochtouren, berichtet die Schützenbruderschaft weiter. Neue Sitzecken und Ruhebänke laden zum Verweilen ein. Eine neue Treppe verbindet die Siedlung Ennest mit dem Schützenplatz, eine E-Bike-Ladestation wird den Bikern zur Verfügung gestellt. Grünflächen und eine neue Bepflanzung runden die Platzumgestaltung ab. Die Firma Geueke, Straßen-, Tief- & Landschaftsbau aus Werpe, hat sich zur Aufgabe gemacht, diesen Plan umzusetzen. Baumaßnahmen seien zurzeit geprägt durch die Probleme der Materialbeschaffung. Thomas Geueke sieht es aber dennoch positiv: „Bis zum Schützenfest vom 25. bis 27. Mai schaffen wir das.“

Laut Nachfrage beim Geschäftsführer der Schützenbruderschaft Wormbach, Hans-Georg Sasse, gibt es 2022 ein Schützenfest in Wormbach. „Ja, wir werden in diesem Jahr unser Schützenfest wieder feiern können, mit der Hoffnung, dass die Zahlen und Verordnungen es zulassen. Wir wünschen uns ein Fest für Jung und Alt, ein Fest was unsere Gemeinschaft stärkt, dazu laden wir heute schon recht herzlich ein.“

Auch interessant

Kommentare