1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Schmallenberg

Neue Majestäten: Sohn und Vater regieren Schützengesellschaft Schmallenberg

Erstellt:

Von: Marco Twente

Kommentare

Nico Hardebusch (l.) ist neuer König, Vater Johannes Hardebusch neuer Vizekönig in Schmallenberg.
Nico Hardebusch (l.) ist neuer König, Vater Johannes Hardebusch neuer Vizekönig in Schmallenberg. © Marco Twente

Die Spannung unter der Vogelstange an der Stadthalle war greifbar. Der Vogel wackelte beinahe bei jedem Schuss, als die fünf verbliebenen Königsanwärter der Schützengesellschaft Schmallenberg gegen Ende des Schießens auf den hölzernen Aar zielten. „Bei mir passiert nichts“, hatte Nico Hardebusch nach zwei vergeblichen Versuchen noch gesagt. Dann geschah es aber doch: Mit dem 207. krönte sich der 29-jährige Marine-Soldat zum neuen Schmallenberger Schützenkönig.

Schmallenberg - Es war ein enges Rennen um die Königswürde. Neben dem neuen Regenten hatten es auch Thorsten Deus, Wolfgang „Wonky“ Kaspari, Robin Hesse und Johannes Hardebusch - Vater von Nico - auf den Vogel abgesehen.

Immer wieder waren die Anfeuerungsrufe „Deus, Deus“ und „Wonky, Wonky“ von den zahlreichen Zuschauern und Schützen zu hören – am Ende setzte sich aber Nico Hardebusch durch und wurde als neuer König der Schützengesellschaft gefeiert. „Ich habe es mir offen gehalten, das war ganz spontan“, gab er anschließend zu Protokoll. Zu seiner Königin erkor der Schmallenberger, der Marine-Soldat in Wilhemshaven ist, seine Freundin Marie Dinkel (27), Erzieherin aus Lennestadt, die per Video-Anruf von ihrem Glück erfuhr.

Johannes Hardebusch ist neuer Vizekönig

Apropos Glück: Das „Familienglück“ perfekt machte im Anschluss Johannes Hardebusch. Der Vater von König Nico hatte beim Geckschießen das etwas glücklichere Händchen. Dieses Mal trat er gegen seinen anderen Sohn Luca an und durfte nach einem ebenfalls spannenden Wettkampf als Vizekönig jubeln. Der 59-jährige Physiotherapeut und Vater von drei erwachsenen Kindern (Nico, Luca und Kim) erkor seine Frau Susanne zu seiner Regentin. „Wir hatten vor 15 Jahren mal ausgemacht, wenn der eine auf den Vogel schießt, hält der andere auch drauf“, verriet der neue König den Pakt zwischen Vater und Sohn.

Hier finden Sie weitere Fotos vom Vogelschießen und vom Festzug.

Auch interessant

Kommentare