1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Schmallenberg

Ein Stern im Schmallenberger Sauerland für Felix Weber

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ein Guide Michelin-Stern ziert die Hofstube des Hotels Deimann, Koch Felix Weber hat die Auszeichnung erhalten. Foto: Bjoern Luelf
Ein Guide Michelin-Stern ziert die Hofstube des Hotels Deimann, Koch Felix Weber hat die Auszeichnung erhalten. © Bjoern Luelf

Winkhausen. Dass im Hotel Deimann mit Felix Weber ein außergewöhnlicher Koch am Herd steht, war Feinschmeckern und Freunden des Restaurants Hofstube bewusst. Jetzt bescheinigt auch ein Michelin-Stern das Talent des jungen Kochs und erhellt ein wenig den Himmel über Schmallenberg-Winkhausen.

Felix Weber und das Team vom Hotel Deimann haben viel Energie und Fleiß in den Aufbau des erst 2016 eröffneten Restaurants gesteckt. „Diese Auszeichnung ehrt uns über alle Maßen und ist eine großartige Belohnung für die Leidenschaft, mit der wir täglich ans Werk gehen“, freut sich der 27-Jährige. Mit der Hofstube wollte man im Hotel Deimann etwas Besonderes schaffen, um Gästen eine kulinarische Ergänzung zu bieten. Gerade einmal dreißig Personen finden Platz in dem modern-lässig gestalteten Restaurant, das trotzdem sehr gemütlich ist.

Mittelpunkt ist der Küchenblock, an dem Felix Weber vor den Augen der Gäste kocht und dabei immer ein offenes Ohr für sie hat. „Wir bieten Speisen der gehobenen Kulinarik an, aber in entspannter Atmosphäre“, beschreibt er das Casual Fine Dining-Konzept. „Unsere Gäste sollen sich ein bisschen wie zuhause fühlen, locker kommunizieren und ohne Konventionen das Essen genießen.“

Die Ausrichtung Felix Webers ist modern-französisch und puristisch – im Mittelpunkt steht immer das Produkt. „Von abgehackten Beschreibungen in einer Speisekarte oder irreführenden Namen und Ausdrücken halten wir nichts“, sagt er kopfschüttelnd. „Essen muss unkompliziert sein und große Begeisterung auslösen. Exklusive Küche gelingt auch mit einfachen Lebensmitteln.“ Deswegen setzt das Team der Hofstube auf die Qualität der Produkte und bereitet diese liebevoll zu. Passend dazu genießen die Gäste eine große Auswahl des mehrfach ausgezeichneten Weinkellers. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Mitarbeiter engagiert und sichtlich erfolgreich zusammenarbeiten“, sagt Jochen Deimann, der im Hotel den Bereich Gastronomie verantwortet. „Der Stern für das Restaurant Hofstube schmückt unser Haus und das freut uns in unserem Jubiläumsjahr – wir feiern 100 Jahre Deimann – umso mehr.“

Felix Weber, geboren 1989 in Wittgenstein, machte im elterlichen Betrieb, dem Landgasthof Weber in Aue-Wingeshausen, die ersten Erfahrungen am Herd. Die Ausbildung zum Koch schloss er als bester von sechzig Prüflingen ab. Anschließend sammelte Felix Weber Eindrücke und Erfahrungen in bekannten Küchen Deutschlands: Bei Louis C. Jacob in Hamburg, in Raubs Restaurant in Kuppenheim und dem Rüssels Landhaus St. Urban in Trier. Besonders die Zeit im La Vie in Osnabrück sowie dem Sonnora in Dreis, beides 3-Sterne-Häuser, prägten seine Leidenschaft für das Kochen nachhaltig.

Die Hofstube ist von Mittwoch bis Sonntag ab 19 Uhr geöffnet, Felix Weber präsentiert zwei verschiedene Menüs.

Auch interessant

Kommentare