Viele bunte Gemeinschaftsfahnen

„Symbol der Gemeinschaft“: Großes Mitmachprojekt für die Textile 2021 geplant

2018 war es das Tipi, 2021 werden es Fahnen. Das Projekt lädt zum Mitmachen ein.
+
2018 war es das Tipi, 2021 werden es Fahnen. Das Projekt lädt zum Mitmachen ein.

Die Textile Werkstatt sucht Dörfer, Vereine und Gruppen im Schmallenberger Sauerland, die Teil des Festivals sein möchten. Fahnen – sie hängen, wehen und flattern überall im Sauerland. Sie gehören zur Tradition, symbolisieren Gemeinschaft und machen das sichtbar, was uns verbindet.

Schmallenberg - Bereits das Tipi-Projekt bei der „Die Textile 2018“, mit der Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck, habe sich großer Beliebtheit erfreut. Über 800 Menschen beteiligten sich an dem Projekt. Auch das neue Gemeinschaftsprojekt für 2021 lädt wieder zum Mitmachen ein. 

Wenn vom 8. Mai bis 13. Juni 2021 in Schmallenberg zum dritten Mal das Festival „Die Textile“ stattfindet, sollen viele bunte Gemeinschaftsfahnen zu sehen sein. Allein zu Hause, in Partner- oder Gruppenarbeit: Gestaltet werden Stoffbahnen aus Fahnenmaterial zum Thema „Was ist Dir wichtig?“. Anschließend werden alle einzelnen Bahnen des Ortes gemeinschaftlich zu einem Ganzen, einer Gemeinschaftsfahne, zusammengenäht. Dazu werden Workshops zu verschiedenen Handwerkstechniken und Gestaltungsideen in den einzelnen Ortschaften angeboten. Das Material wird frei zur Verfügung gestellt. Es werden auch Materialspenden gesucht, wie Fahnen und Fahnenstoffe, die nicht mehr gebraucht werden. 

Gemeinschaftsfahnen können in der Dorfgemeinschaft, Nachbarschaft, im Verein oder in der Gruppe entstehen. Anne Möx vom Sozialwerk St. Georg koordiniert und entwickelt mit den Beteiligten den Ablauf des Fahnenprojektes, immer unter Berücksichtigung der aktuellen Corona–Schutzmaßnahmen. Um eine Rückmeldung bis zum 25. November wird gebeten. Veranstalter des Projektes ist das Kulturbüro der Stadt Schmallenberg. Die Textile Werkstatt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Programm „LandKULTUR” gefördert.

Kontakt

Fahnenprojekt: Sozialwerk St. Georg, Anne Möx, Breite Wiese 35, 57392 Schmallenberg, Tel. 02972/30 15 14, Tel. 0170/369 47 48, a.moex@sozialwerk-st-georg.de

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare