1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Schmallenberg

Zweites Bürgerforum in Schmallenberg

Erstellt:

Von: Marco Twente

Kommentare

Bei der Neuaufstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Schmallenberg sind die Bürger wieder gefragt.
Bei der Neuaufstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Schmallenberg sind die Bürger wieder gefragt. © Blossey

Wie soll die Kernstadt Schmallenberg zukünftig aussehen? Welche Ziele, Handlungsfelder und Projekte gibt es und wie können diese finanziert werden? Was sind die Herausforderungen der Zukunft? Mit solchen Fragen beschäftigt sich das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Schmallenberg. Für die geplante Neuaufstellung des ISEK sind Ideen der Bürger gefragt. Daher lädt die Stadt Schmallenberg erneut zu einem Bürgerforum am 31. Mai um 19 Uhr in der Stadthalle ein.

Schmallenberg – Bei der Veranstaltung sollen die im ersten Bürgerforum Anfang März erarbeiteten Ziele, Maßnahmenvorschläge und Ideen aus der Bürgerbeteiligung vorgestellt und abgestimmt werden, aber auch Ergänzungen und neue Vorschläge sind willkommen.

„Wir werden an diesem Abend Gruppen zu verschiedenen Themenbereichen bilden“, blickt Andreas Dicke, Technischer Beigeordneter der Stadt Schmallenberg, voraus. Die Maßnahmen gliedern sich bisher in die Bereiche: Städtebauliches Konzept, Nutzungskonzept, Konzept Freiraum und Klima sowie Mobilitätskonzept. Diese Felder sollen in den Gruppen mit den Bürgern bearbeitet werden. „Hier sind auch neue Ideen oder Veränderungswünsche der bisherigen Maßnahmenvorschläge willkommen“, so Dicke weiter. Im anschließenden Plenum werden die Ergebnisse vorgestellt und abgestimmt.

In erster Linie soll mit diesem Prozess das ISEK auf den neuesten Stand gebracht werden, um neue Herausforderungen wie den Klimawandel zu berücksichtigen und von der Bezirksregierung Fördergelder für neue Projekte aus dem Topf der Städtebauförderung zu generieren. Gerade im Bereich Barrierefreiheit oder Dämmung von Gebäuden habe sich beispielsweise viel getan, so Dicke. In diesem Zuge werde aber auch das bisher Erreichte aus dem ISEK 2012 und dessen Fortschreibung 2016 durch die Fachämter bewertet. Die Neuaufstellung des ISEK baue auf dem 2017 für die Ortsmitte Schmallenberg aufgestellten Städtebaulichen Rahmenplan auf.

Bürgerforum findet am 31. Mai in der Stadthalle statt

In dem ganzen Prozess spiele die Bürgerbeteiligung eine zentrale Rolle. So konnten die Bürger bereits beim ersten Online-Bürgerforum ebenso ihre Ideen für Maßnahmen einbringen wie über eine eigens erstellte Projekt-Webseite sowie Flyer, E-Mail und Post. Bei einem Werkstattgespräch Ende April in der Stadthalle mit Vertretern der Verwaltung, Politik, Institutionen und Vereinen Schmallenbergs sind dann die eingegangenen Ideen und Vorschläge aus dem Beteiligungsprozess vorgestellt und konkretere Maßnahmenvorschläge erarbeitet worden.

Mit dem zweiten Bürgerforum am 31. Mai sollen die Maßnahmen nun weiterentwickelt, ergänzt und zum Abschluss gebracht werden. Das Resultat soll dann gegen August der Politik präsentiert werden. Nachdem das Konzept durch den Bezirksausschuss gegangen ist, könne es abschließend durch den Rat beschlossen werden.

„Es haben sich schon einige Vereine und Bürger gemeldet“, sagt Dicke. Der Technische Beigeordnete würde sich zudem über eine weiterhin gute Beteiligung freuen, um den Stadtentwicklungsprozess voranzutreiben.

Was ist ein ISEK?

Ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) beschreibt Ziele, Handlungsfelder und Projekte für die Entwicklung einer Stadt für mehrere Jahre, es. stellt wesentliche Grundlage für künftige kommunalpolitische Entscheidungen und Handlungsansätze der Stadtentwicklung dar, es ist . ist ein informelles Konzept, das der fachübergreifenden Bündelung, Integration und Abstimmung der Planungen untereinander dient und es wird kooperativ mit allen städtischen Institutionen, Fachplanungen und der Bürgerschaft erarbeitet.

Auch interessant

Kommentare