Archiv – Sundern

Sauer-Orgel wird 30

Am 4. Juni jährt sich zum 30. Mal der Jahrestag der Orgelweihe in der Pfarrkirche St. Johannes Sundern. Im Rahmen einer festlich, musikalisch gestalteten Abendmesse um 19.30 Uhr erklingt die frisch gestimmte Sauer-Orgel mit Werken von Buxtehude, …
Sauer-Orgel wird 30

Mit Haken und Ösen

"Wir sind ein modernes Familienunternehmen mit über 100-jähriger Tradition", stellte Dr. Thorsten Miederhoff das Unternehmen vor. Der Unternehmensnachfolger begrüßte 25 Pädagogen des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Arnsberg.
Mit Haken und Ösen

Zwei Seen im Blick

Der SGV Langscheid lädt zu einer "2-Seen-Wanderung". Wie 2007 sollen auch in diesem Jahr zwei wunderschöne Seen des Sauerlandes durch eine besondere Wanderung miteinander verbunden werden.
Zwei Seen im Blick

Blutegel-Therapie

Am morgigen Montag, 2. Jun, führt der Verein Sundern gesund seine Vortragsreihe in den Räumen der DRK am Rathausplatz 1 in Sundern fort.
Blutegel-Therapie

Leon ist Kinderkönig

Nach einem spannenden Wettkampf beim Enkhauser Kinderschützenfest war es der 7-jährige Leon Romowicz, der die letzte Birne traf und damit den Vogel zu Fall brachte. Zusammen mit seiner gleichaltrigen Nachbarin und Freundin Julia Müller regiert der …
Leon ist Kinderkönig

Das Fußballfieber steigt gewaltig

Der Countdown läuft — nur noch zwei Wochen sind es bis zur Fußball EM 2008. Auch Sundern fiebert diesem Ereignis entgegen. Die Erinnerungen an das Sommermärchen 2006 sind noch frisch und unübersehbar hat das Fußballfieber auch wieder in Sundern …
Das Fußballfieber steigt gewaltig

FDP gegen Erhöhung

Die Sunderner FDP hat den Vorstoß der Bundesregierung, die Buß- und Verwarngelder im Straßenverkehr zu erhöhen, scharf kritisiert.
FDP gegen Erhöhung

Schwalben "flogen" durch Franken

Den Schwalbenclub Stockum führte die Jahresausfahrt in die kleinste Stadt Bayerns, Rothenfels im Frankenland. Fronleichnam fuhren die neun betagten Simson-Schwalben ohne große Probleme über das Hochsauerland, Naturpark hoher Vogelsberg und Spessart …
Schwalben "flogen" durch Franken

"Landesgeld ist hier gut angelegt"

"Seit zehn Jahren für Sunderns Bürger auf Linie" — unter diesem Motto begrüßte der Bürgerbusverein jetzt die beiden letzten "Promis auf dem Bus" im Rahmen der Aktion zum Jubiläum.
"Landesgeld ist hier gut angelegt"

Die Ideen gehen nicht aus

Gemütlich wie in "Mutters Stüberle" besprach der Museumsverein Sundern bisherige Aktivitäten und schmiedete neue Pläne, die "Alte Kornbrennerei" an der Röhr noch attraktiver zu machen.
Die Ideen gehen nicht aus

Abenteuer und mehr

Das Sommerferienprogramm des Jugendbüros startet sofort am ersten Ferientag, den 26. Jun, mit einem Konzert von Geraldino. Das "Energiebündel" präsentiert mit groovender Gitarre Mitmachsongs, Moritaten, Fetzer, Schmachter, Raps und Reggaes über …
Abenteuer und mehr

Tipps für schönere Gärten

Nach dem erfolgreichen Wochenende vom 11. bis 13. April stehen bereits die nächsten Ereignisse in Sundern auf dem Plan. Vom 31. Mai bis zum 1. Juni 2008 dreht sich in der Sunderner Innenstadt alles um das Thema Garten und Sommer. Knapp 30 Aussteller …
Tipps für schönere Gärten

Selbstständiges Leben — auch im Alter

Leben im Alter - was als Teilaspekt unter der Überschrift "Demografischer Wandel" derzeit an vielen Stellen diskutiert wird, war jetzt auch Thema des CDU-Ortsverbandes Sundern. Auf Einladung des Ortsverbandsvorsitzenden Hans-Jürgen Schauerte …
Selbstständiges Leben — auch im Alter

Hartes Wettkampfwasser

Die Schwimmabteilung des TuS Sundern besuchte das Einladungsschwimmfest in Geseke. Für Diana Schulte war der Wettkampf aber schon nach zwei Minuten Einschwimmen vorbei.
Hartes Wettkampfwasser

SGV Amecke auf Rhöntour

Das Land der offenen Ferne hat sich wie schon im vergangenem Jahr auch dieses Mal wieder den Wanderinnen und Wanderern des SGV Amecke bei der Mehrtageswanderung in der Rhön gezeigt.
SGV Amecke auf Rhöntour

SSV Allendorf II holte sich den Pokal

Acht Mannschaften waren der Einladung des SV Hellefeld/Altenhellefeld gefolgt, auf dem Naturrasenplatz in Altenhellefeld das alljährliche Kreisligaturnier auszutragen.
SSV Allendorf II holte sich den Pokal

Schnuppertag des RCS

Zum Schnuppertag des Ruderclubs Sorpesee kamen 30 Kinder zum Bootshaus in Langscheid. Organisator Gerd Loerwald begrüßte die Kinder und teilte sie in Gruppen ein. Sieben Übungsleiter und Helfer kümmerten sich ehrenamtlich um die Schnupperkinder.
Schnuppertag des RCS

Beckmann siegte in Köln

Es war fast ein Start-Ziel-Sieg, den der Sunderner Pilot Frank Beckmann bei den Kölner Segelflugwochen gegen starke Konkurrenz am Flugplatz Mönchsheide "eingefahren" hat. Der Ausbildungsleiter des LSV Sauerland hing mit seiner ASW 20 in der …
Beckmann siegte in Köln

Aktion Biogasanlage

Zur diesjährigen Sommeraktion lädt die CDU alle Westenfelder Bürger nach Estinghausen zur Biogasanlage auf den Hof des Landwirtes Heymer für Sonntag, 8. Juni ein.
Aktion Biogasanlage

Familien brauchen ÖPNV

Das Forschungsinstitut TNS-Infratest hat im Auftrag des Verbandes Deutscher Verkehrs- unternehmen (VDV) zum "Internationalen Tag der Familie" eine neue Studie erarbeitet. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Bedeutung des ÖPNV mit Bus und Bahn …
Familien brauchen ÖPNV