Archiv – Sundern

Alles gegeben

Alles gegeben

Bei den südwestfälischen Kurzbahn-Sprint-Meisterschaften in Dortmund-Aplerbeck war die Schwimmabteilung des TuS Sundern mit sechs Aktiven vertreten. Schweres Los für die Schwimmer: Es wurden immer zwei Jahrgänge zusammen gewertet. Bei einer …
Alles gegeben
Frauen halten sich fit

Frauen halten sich fit

Jeden Dienstag treffen sich mittlerweile seit 14 Jahren aktive Frauen des Surfclubs Hachen-Sorpesee unter der Leitung von Dorothee Fricke, um gemeinsam ihren Körper in Schwung zu halten. Beim Jahresabschluss konnten folgende Aktive für die …
Frauen halten sich fit
Zelt für den Nachwuchs

Zelt für den Nachwuchs

Passend zum Weihnachtsfest bekam die Jugendfeuerwehr der Stadt Sundern ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk in Form eines neuen Zeltes. Mit einer Spende von 2000 Euro von der Bürgerstiftung Sundern wurde das 10x6 Meter große Mannschaftszelt sowie ein …
Zelt für den Nachwuchs

"Krippen-Er-Fahr-ung"

Eine Rundfahrt zu den Kirchenkrippen in der Stadt Sundern. So der Untertitel einer neuen Broschüre, die über den Sunderner Krippenweg hinaus führt zu den Weihnachtskrippen der Kirchen aller Stadtteile.
"Krippen-Er-Fahr-ung"

Zimmerbrand vorbeugen

"16 Prozent aller Zimmerbrände sind auf den unsachgemäßen Gebrauch von Kerzen zurückzuführen", so Arbeitsschützer Rolf Berger.
Zimmerbrand vorbeugen

Party am 2. Weihnachtstag

Wie jedes Jahr veranstalten die Chöre MGV und FC "Cäcilia" Allendorf ihren großen, traditionellen Weihnachtsball am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Schützenhalle Allendorf.
Party am 2. Weihnachtstag

Weihnachten im Museum

Nachdem der Nikolaus am dritten Advent für viel Zuspruch im Museum gesorgt hat, gibt es an diesem Sonntag noch einmal die Gelegenheit, die vorweihnachtliche Stimmung in der Kornbrennerei zu genießen. Plätzchen und Glühwein kann man sich schmecken …
Weihnachten im Museum

Viel Arbeit für Schule

Im Rahmen ihrer Fraktionssitzung besuchte die FDP jetzt die Hauptschule Sundern. Konrektor Paul Schmitz führte die Fraktionsmitglieder durch das Schulgebäude und informierte über Erfolge und Sorgen der Schule.
Viel Arbeit für Schule

Premiere bei Konzert

Mit ihrem ersten Auftritt beim Adventskonzert in der St. Hubertus-Kirche Stemel erfreuten Ricarda Wiegenstein und Nele Hecking die zahlreichen Besucher. Zusammen mit ihrer Geigenlehrerin Raissa Wilke spielten sie vier weihnachtliche Lieder und …
Premiere bei Konzert

"Der Gipfel ist erreicht"

Ein vorgezogenes Geschenk zum 45. Geburtstag erhielt jetzt Claudia Müller aus Dörnholthausen. Die regelmäßige Kundin der Stadtbibliothek Sundern lieh das 125 000. Medium in diesem Jahr aus und erhielt dafür einen Blumenstrauß und einen …
"Der Gipfel ist erreicht"

Polizei sucht Diebe

Auf Tabakwaren hatten es Einbrecher abgesehen, die am Wochenende in Sundern aktiv waren. Zwei Einbrüche in einen Getränkemarkt an der Mescheder Straße und eine Lottoannahmestelle an der Freiheitsmühle gehen auf deren Konto. An der Mescheder Straße …
Polizei sucht Diebe

Beste Saison für SC-Läufer

Die Läufer vom SC Hagen-Wildewiese gehen in die Winterpause. Zurückblicken können sie auf die erfolgreichste Saison seit Bestehen des Laufteams. Bei der Gesamt-Siegerehrung des Volksbank-Sauerland-Lauf-Cups bekamen gleich sieben Läufer den Pokal für …
Beste Saison für SC-Läufer

"Schnupper-Tag" im Kindergarten

Alle Kinder, die ab dem kommenden Sommer neu in den Kindergarten dürfen, sind zusammen mit ihren Eltern eingeladen, am Freitag, 16. Januar, zwischen 14 und 17 Uhr im städtischen Kindergarten "Kunterbunt" in Hachen, Schulstraße 16, hereinzuschauen.
"Schnupper-Tag" im Kindergarten

Märchenwelt Molkerei

Märchenstunde in der Molkerei: Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, um 15 Uhr öffnet die "Molke" bereits zum zwölften Mal in Folge wieder die Tore für alle märchenbegeisterten Kinder und Erwachsene.
Märchenwelt Molkerei

"Hört die frohe Botschaft klingen"

Zur Einstimmung in die festliche Jahreszeit lädt das Postorchester Sundern zu einem vorweihnachtlichen Konzert am Sonntag, 21. Dezember, ab 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Johannes Sundern ein.
"Hört die frohe Botschaft klingen"

Frieden für Sundern

In Sundern ist am Wochenende das Licht des Friedens angekommen. In einer Aussendungsfeier wurde es in der Johannes-Gemeide verteilt.
Frieden für Sundern

In allen Bereichen fördern

Im Oktober dieses Jahres hatte das Sozialwerk Sauerland dem Ausschuss für Schule, Sport und Kultur ein pädagogisches Konzept vorgestellt — vorgestern wurde die Kooperationsvereinbarung unterschrieben.
In allen Bereichen fördern

Große Idee hat Geburtstag

Am 10. Dezember 1948 genehmigte und verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte". In 30 Artikeln wurden in klaren und einfachen Worten die Rechte und Freiheiten aller Menschen genau …
Große Idee hat Geburtstag

Schadstoffe im Wasser?

Die Kreistagsfraktion Sauerländer Bürgerliste meldet Bedenken zum Kunstrasenbau in Allendorf an. Hier soll auf einer ehemaligen Deponie ein bestehender Aschensportplatz in einen Kunstrasenplatz umgewandelt werden.
Schadstoffe im Wasser?

Engel zum Vorbild

Viel los am Samstag in Sundern: Im Dienst der Nächstenliebe — die Engel, die überall in der Stadt verteilt sind, zum Vorbild — verkaufte die GAB als Schirmherr des Krippenweges, Erbsensuppe für den guten Zweck. Die Landsknechte unterstützten mit …
Engel zum Vorbild