Archiv – Sundern

"Minilehrgang"

Ein "Minilehrgang" zur Ausbildung an der Drehleiter fand jetzt bei der Sunderner Feuerwehr statt. Nachdem zu Jahresbeginn bereits auf Kreisebene in Arnsberg der theoretische Unterricht für den Lehrgang zum Drehleiter-Maschinisten durchgeführt worden …
"Minilehrgang"
Familienhaus für Sundern

Familienhaus für Sundern

Das Haus Kurze Straße 2 ist vielen jungen Familien in Sundern gut bekannt. Hier bietet der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) seit mehreren Jahren vielfältige Hilfen für Familien an.
Familienhaus für Sundern

Clubhaus eingeweiht

Das Clubhaus des TC Blau-Weiß Sundern mit der neuen, großen Sonnenterrasse wurde jetzt unter Anwesenheit von etwa 100 Mitgliedern und Gästen eingeweiht. Pastor Michael Schmitt segnete die neue Anlage ein und erbat Gottes Segen für die darin fair …
Clubhaus eingeweiht

Coolste Poolparty morgen

Wummernde Bässe und verrückte Spiele, Lichter und wabernde Kunstnebelschwaden und natürlich alle aktuellen Hits, die die Jugendlichen und Kids hören wollen: Das klingt nach Disco, Riesenstimmung und Party total. Und das ist es auch, allerdings mit …
Coolste Poolparty morgen

Surfkurs für Einsteiger

Erfolgreich absolvierten jetzt zehn Windsurfer bei sommerlichen Temperaturen einen Kurs des Surfclubs Hachen für Einsteiger. Die jüngsten Teilnehmer waren zehn Jahre alt.
Surfkurs für Einsteiger

Werthschulte holte Titel

Herausragende Leistungen zeigte die Sundernerin Meike Werthschulte zeigte beim DSV Ski-Inline Cup in Nagold in allen Disziplinen. Der Bewerb bestand aus einem Slalom, einem Nordic-Blading Lauf sowie einer daraus resultierenden Kombinationswertung.
Werthschulte holte Titel

Infoabend für junge Bauern

Die Junglandwirteforen aus dem Märkischen und dem Hochsauerlandkreis laden junge oder angehende Betriebsleiter zu einem praxisorientierten Informationsabend ein. Am Dienstag, 7. Juli, geht es ab 20 Uhr im Landgasthof Steinberg, Sundern-Wildewiese, …
Infoabend für junge Bauern

TuS räumt Medaillen ab

Mit 18 Aktiven war die Schwimmabteilung des TuS Sundern auf dem Einladungsschwimmfest im Geseker Freibad. Das Wetter war leider sehr schlecht. Es war sehr kalt und regnete den ganzen Tag. Trotzdem waren die Leistungen sehr gut und mit 8 Gold-, 5 …
TuS räumt Medaillen ab

24 Medaillen

Mit 21 Aktiven nahm die Schwimmabteilung des TuS Sundern am Hochsauerlandschwimmfest im Mescheder Freibad teil. Einige der Aktiven zelteten auch mit ihren Betreuern und sie hatten trotz des teilweise sehr schlechten Wetters viel Spaß und es war eine …
24 Medaillen

Sommerfest des VSC

Der VSC-Sundern feierte jetzt sein Sommerfest in Enkhausen in der Pfingskenhütte.
Sommerfest des VSC

Surfen und mehr

Spezielle kostenlose Zusatzangebote für Mädchen bietet der Surfclub Hachen-Sorpesee während der Ferienfreizeit in den Sommerferien. Außer dem Windsurfen bietet der Verein den Mädchen eine Shoppingtour, einen Kinobesuch sowie Stylen, Chillen und …
Surfen und mehr

Heute Abendwallfahrt

Wegen des Priestermangels kann in jeder Kirchengemeinde jeweils nur einmal im Jahr eine Prozession an einem Sonntagmorgen stattfinden. Die Stockumer Gemeinde hatte im vorigen Jahr bei der Fronleichnamsprozession den Vorrang, und verlegte den Termin …
Heute Abendwallfahrt

SGV Stockum radelt

"Auf den Spuren der Römer" hieß das Thema der Fahrradtour des SGV Stockum, die in Kooperation mit der Wanderakademie stattfand.
SGV Stockum radelt

Zusammenarbeit funktionierte

Eine junge Familie ist mit dem Pkw unterwegs auf einer Landstraße, als plötzlich der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, sich überschlägt und vor einen Baum prallt. Der Fahrer ist schwer verletzt und eingeklemmt, die Beifahrerin wird …
Zusammenarbeit funktionierte

TuS siegte knapp

In einem spannenden Spiel siegte Sundern knapp mit 2:1 (0:1). Sundern war von Beginn an feldüberlegen, aber ohne zwingende Torchancen. Mit dem zweiten Torschuss ging der Gast aus Menden in der 28. Minute in Führung.
TuS siegte knapp

Meisterliche Saison

Eine Saison nach Maß endete sowohl für die Endorfer B-Juniorinnen, als auch für die C-Junioren der Spielgemeinschaft Endorf.
Meisterliche Saison

Ereignis vor 50 Jahren

Der 1. Juli 1959 war ein großer Tag in der Geschichte der kleinen, damals 400 Einwohner zählenden Sauerlandgemeinde Enkhausen. Schon morgens hatten die Enkhauser die Fahnen gehisst und die Sender ihrer Radios zum Empfang der Nachrichten über die …
Ereignis vor 50 Jahren

Dem Wind hinterher

Bei leichten Windverhältnissen fand am letzten Wochenende die erste Ranglistenregatta, Blasebalg, beim Yachtclub Sorpesee statt. 19 Mannschaften reisten an, um an dieser Regatta teilzunehmen.
Dem Wind hinterher

Fortsetzung: Kultur und Schule

"Auch 2008 haben wir neun Projekte von Sunderner Schulen unterstützt, die sich mit den Themen Kultur beschäftigen", so die Bürgerstiftung Sundern bei einem Jahresrückblick. Bereits 2007 hatte sich gezeigt, dass reges Interesse besteht.
Fortsetzung: Kultur und Schule

Fahrt zum Kyffhäuser

600 Kilometer liegen zwischen den beiden Partnerstädten Sundern und Schirgiswalde. Viele Menschen scheuen die lange Fahrt und deshalb sieht man sich recht selten. Was liegt da näher als sich auf halber Strecke zu treffen?
Fahrt zum Kyffhäuser