Archiv – Sundern

Ferienpark soll 2012 öffnen

Die Entwicklung des Ferienparks Sorpesee geht weiter: "Die Planungen zur Verwirklichung des touristischen Großprojektes gehen im zweiten Halbjahr 2009 in die Detailphase. Ziel ist es, den Ferienpark im Jahr 2012 in Betrieb zu nehmen", heißt es in …
Ferienpark soll 2012 öffnen
Die Grippe hat Sundern erreicht

Die Grippe hat Sundern erreicht

Wie die Pressestelle des Hochsauerlandkreises vermeldet, hat die so genannte Schweinegrippe jetzt auch Sundern erreicht. Das neue Influenzavirus A/H1N1 wurde bei einer Reise-Rückkehrerin aus Mallorca gefunden.
Die Grippe hat Sundern erreicht
First Responder-Einheit

First Responder-Einheit

Die First Responder-Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Hellefeld besuchte jetzt der Bürgermeisterkandidat der CDU, Detlef Lins, zusammen mit der Hellefelder Ortsvorsteherin Sibylle Rohe-Tekath. An diesem Morgen stand eine Ausbildungseinheit zum …
First Responder-Einheit

Start mit Damenkader

Seit 2005 rollt für fußballbegeisterte Mädchen der Ball im Röhrtalstadion des TuS Sundern. Immer mit dem Ziel vor Augen, irgendwann bei den Damen spielen zu können. Jetzt ist es soweit, die letzte Lücke ist beim TuS Sundern geschlossen. Beim TuS …
Start mit Damenkader

Wer will fliegen lernen?

Die Flieger des LSV Sauerland sprechen nochmal eine Einladung an alle aus, die gerne das Segelfleigen erlernen möchten. Der Beginn des neuen Kurses ist nicht mehr weit entfernt.
Wer will fliegen lernen?

Es geht hoch hinaus

Die Kinder des St. Johanneskindergartens können jetzt hoch hinaus. Durch einen Waffelverlauf auf dem Autofrühling, einen Kindertrödelmarkt und einen Reibekuchenverkauf mit Unterstützung vom Toom-Baumarkt haben die Eltern der Kindergartenkinder 1400 …
Es geht hoch hinaus

"Versprochen, vertröstet"

Über zwei Jahre nach Kyrill sind noch immer nicht alle Schäden beseitigt, davon konnten sich in Langscheid Christian Kräuter, SPD Ratskandidat, und Michael Stechele, SPD Bürgermeisterkandidat überzeugen.
"Versprochen, vertröstet"

Gewonnen haben alle

Auf dem Amecker Golfplatz haben in den vergangenen Wochen zwei ereignisreiche Turniere stattgefunden. Gewonnen haben alle, die bei den Turnieren dabei waren — und vor allem aber natürlich die Kinder, die durch die Spenden zum Kinderkrebsturnier …
Gewonnen haben alle

See von seiner besten Seite

Es ist schon zur Tradition geworden, dass der CDU-Ortsverband Westenfeld jährlich eine informative Sommeraktion anbietet. Dieses Mal ging es zur Baustelle der Sorpepromenade.
See von seiner besten Seite

Kleine Tiefs kein Problem

Am vergangenen Sonntag startete der Sunderner Triathlet Frederik Martin beim Ironman Switzerland in Zürich. Zusammen mit 2500 Startern machte sich der Athlet vom Kölner Triathlon Team 01 um 7 Uhr morgens auf den Weg, um die insgesamt 226 Kilometer …
Kleine Tiefs kein Problem

Wahl bot Gesprächsstoff

"Gut besucht" war der Frühschoppen des CDU-Ortsverbandes Stemel an der Grillhütte, so das Resümee von Ortsvorsteher Jürgen Hecking und Ratskandidat Patric Cremer.
Wahl bot Gesprächsstoff

Ferien nach Maß gemacht

Die fünfte FerienFreizeit des Surfclub Hachen-Sorpesee fand an der Ostsee im Windsurferdorf San Pepelone statt. Das im mediterranen Stil gehaltenen Feriendorf ließ keine Wünsche der Jugendlichen offen. Bei Sonnenschein und leichtem Wind lernten die …
Ferien nach Maß gemacht

Nerven bewiesen

Bei den Westfälischen Meisterschaften im Springreiten in Steinhagen holte bei den Herren Klaus Otte-Wiese vom Reiterverein Hellefeld mit Lucrate d'eau Grenou den Titel.
Nerven bewiesen

Woher kommt das Wasser?

Auf ihrer politischen Sommerreise machten Vertreter der SPD Sundern jetzt in der Rieke in Sundern halt und begingen von dort aus das Gelände des Kalkbuchenwäldchens und weitere Flächen um den Westenfelder Steinbruch. Da die Diskussion um eine …
Woher kommt das Wasser?

Anhalter im Fluss

Einen Anhalter mitten im Fluss traf jetzt der Ruder Club Sorpesee an. Am ersten Ferienwochende hatten die Ruderer ihre Boote für eine Wanderfahrt zur Weser aufgeladen. Die Ruderstrecke führte von Münden zur Münchhausenstadt Bodenwerder. Bei geringem …
Anhalter im Fluss

Solavis' Tage sind gezählt

Zur Vogel- und Geckabnahme traf sich jetzt der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus Amecke mit Kind und Kegel.
Solavis' Tage sind gezählt

Bei 30 Grad gequält

Temperaturen bis zu 30 Grad begleiteten die Allendorfer Triathleten beim Ironman Germany. Anke Gerling und Jürgen Born nahmen es in Frankfurt mit der Langdistanz (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Rad und 42,195 Kilometer Laufen) auf. Die …
Bei 30 Grad gequält

Julia Kaiser holt den Titel

Sechs Aktive der Schwimmabteilung des TuS Sundern nahmen an den südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge weiblich 95 bis 98, männlich 93 bis 98 teil. Es war mal wieder ein großer Wettkampf im Dortmunder Südbad und es war wieder das …
Julia Kaiser holt den Titel

Abendessen mit Simba

Von einer spannenden und erlebnisreichen Woche sind jetzt 65 Kinder aus dem "Alten Testament" von ihrer FerienFreizeit in Liesen bei Hallenberg zurückgekehrt.
Abendessen mit Simba

Polizei: "Retter durchlassen!"

Im Bereich einer Linkskurve zwischen Allendorf und Plettenberg kam am Sonntagnachmittag ein 35-jähriger Pkw-Fahrer aus noch unbekannter Weise mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Bachlauf. Dabei wurde sei fünfjähriger Sohn, der …
Polizei: "Retter durchlassen!"

Erholung an der Ostsee

Schöne, sonnige und erholsame Ferientage erlebten jetzt 35 Mitreisende der kfd Sundern auf der Hlbinsel Darß an der Ostsee. Von Hotel und Wetter verwöhnt wurden vom Standort Prerow aus täglich Fahrten und Wanderungen unternommen. Nord- und Südrügen, …
Erholung an der Ostsee

Schnad endet mit Fest

Der Westenfelder Schnadegang wird in diesem Jahr mit der Eröffnung des "Wanderparadieses Altes Testament" am Sonntag, 2. August, verbunden.
Schnad endet mit Fest

Tier und Mensch in topform

Zahlreiche Zuschauer verfolgten am Wochenende die von der Ortsgruppe Sundern im Verein für Deutsche Schäferhunde ausgerichtete Sommerprüfung. Unter den kritischen Augen und der fachkundigen Kommentierung von Leistungsrichter und Verbandspräsident …
Tier und Mensch in topform

Entscheidung "Im Karweg"

In fröhlicher Harmonie begingen die Stockumer ihr Schützenfest. Ihre Halle, wie immer festlich geschmückt, war für drei Tage wieder Mittelpunkt der Dorfgemeinschaft Stockum, Seidfeld und Dörnholthausen.
Entscheidung "Im Karweg"

"Wirtschaft trotzt der Krise"

Im Rahmen einer Firmen-Besichtigungstour durch verschiedene Betriebe im Stadtgebiet informierten sich Mitglieder der CDU Sundern zusammen mit dem Bundestagskandidaten, Dr. Patrick Sensburg, und dem CDU-Bürgermeisterkandidaten, Detlef Lins, über die …
"Wirtschaft trotzt der Krise"

Kohlenmeiler in Sundern?

Zu einer Exkursion war der Verein "700 Jahre Sundern Freiheit und Kirche" zu den Hirschberger Köhlerwochen aufgebrochen.
Kohlenmeiler in Sundern?

Ein Tag bei der DLRG

Einen spannenden und informativen Vormittag durften die Maxikinder des Kindergartens Brandhagen mit ihren Vätern jetzt bei der DLRG Ortsgruppe Sundern am Sorpesee erleben.
Ein Tag bei der DLRG

Fleißig auf faulem See

Auf dem Faulen See in Schwerin fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften sowie die German Masters Open statt. Vom Ruderclub Sorpesee waren Sebastian Papenkort, Thomas Kemper und Stefan Feldmann am Start. Über die 1000-Meter Strecke ging es …
Fleißig auf faulem See

Verkehr ist das Hauptproblem

"Mengenmäßig und inhaltlich höchst zufrieden", zeigt sich die CDU Sundern mit der Resonanz auf ihre stadtweit verteilte Mitmachkarte unter dem Motto "Sundern - da mach ich mit".
Verkehr ist das Hauptproblem

Kraulen für Anfänger

Der Technikkurs Kraulschwimmen bietet sich für alle Personen an, die bereits schwimmen können, aber die Kraulschwimmtechnik nicht oder schlecht beherrschen.
Kraulen für Anfänger

Tautz ist Landesmeister

Bogenschütze Sebastian Tautz aus Hagen hat seinen Aufwärtstrend bestätigt und ist souverän Landesmeister bei den Compound-Junioren geworden.
Tautz ist Landesmeister

Baubeginn im Herbst

Der SuS Westenfeld strebt den Baubeginn der Kunstrasenplatzanlage im Sportpark Westenfeld für den Herbst diesen Jahres an. Zu diesem Projekt startet am morgigen Donnerstag, 16. Juli, ab 18 Uhr im Rahmen eines "Dämmerschoppens" die …
Baubeginn im Herbst

Brücke sorgt für Aufruhr

"Seit Wochen passiert hier nichts und die Kinder spielen trotz Absperrung hier. Das ist doch gefährlich", sorgt sich Franz-Josef Schubert aus Amecke. Gemeint ist die Fußgängerbrücke gegenüber des Amecker Kindergartens. Die Stadt Sundern ist sich der …
Brücke sorgt für Aufruhr

Trekking mit Lamas

Eine Lama-Trekkingtour des SGV-Amecke mit Wanderführerin Dorothee Thiele mit zwölf Kindern und acht Erwachsenen führte nach Breitenbruch bei Arnsberg. Nachdem der Trekkingführer eine kurze Einleitung mit Erklärungen zum Verhalten der Tiere gegeben …
Trekking mit Lamas

"Wald ist mehr"

"Wald ist mehr als Bäume", lässt der "Grüne" Fraktionsvorsitzende Klaus Korn bei der Besichtigung des ein Quadratkilometer großen Sonnenstücks in Altenhellefeld verlauten. Es geht ihm um die Zerstörung dieses großflächigen Gebiets durch …
"Wald ist mehr"