Archiv – Sundern

"Spurensuche vor Ort"

Bibelwissenschaftler haben errechnet, dass der Apostel Paulus um 8/9 nach Christus geboren sein müsste; also vor 2000 Jahren. Aus diesem Anlass hat Papst Benedikt XVI. für 2008/09 ein Paulus-Jahr ausgerufen.
"Spurensuche vor Ort"
Wechsel in Löschgruppe

Wechsel in Löschgruppe

Die Hauptdienstbesprechung der Löschgruppe Allendorf war wie immer geprägt vom Rückblick auf das vergangene Jahr. Mit 20 Einsätzen und 418 Einsatzstunden verlief es wieder im Rahmen des Normalen.
Wechsel in Löschgruppe
Treude neuer Adjutant

Treude neuer Adjutant

Die Jahreshauptversammlung 2009 der Schützenbruderschaft St. Laurentius Enkhausen 1935 hat in der Schützenhalle stattgefunden. Es waren 66 Mitglieder anwesend. Der bisherige Adjutant und zweite Brudermeister Gerhard Schulte stellte sich nicht mehr …
Treude neuer Adjutant

"Boomwhackers"

Der Förderverein der Grundschule Hachen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Wieder war es dem Förderverein mit Unterstützung der Stadt Sundern möglich, die Mittagsbetreuung von Kindern der Grundschule erfolgreich anzubieten.
"Boomwhackers"

Schüler fit machen

Mit der Verleihung der Preise für die besten Forscherstationen schloss nun das dritte gemeinsame Projekt des Unternehmensverbandes Westfalen-Mitte und der Kirchenkreise Arnsberg und Soest zur naturwissenschaftlichen Früherziehung von Vorschulkindern …
Schüler fit machen

271 Einsatzstunden

Zur Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Langscheid konnte jetzt Löschgruppenführer Martin Henneke die Kameraden der aktiven Wehr, der Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus an der Ringstraße begrüßen.
271 Einsatzstunden

Mit Köhler auf der Piste

Tiefblauer Himmel an fast allen Skitagen, eine gute Schneelage und bestens präparierte Pisten im Zillertal — solche Bedingungen ließen die Skifahrer des Skiclubs Sundern mit der Sonne um die Wette strahlen. Bereits zum vierten Mal fand über …
Mit Köhler auf der Piste

Unvergessene Reise

Die Erinnerung an die Konzertreise des MGV "Sängerlust" nach Smolensk bleibt den Sängern unvergesslich. Und so war der Rückblick auf dieses Ereignis bei der Jahreshauptversammlung natürlich einer der Höhepunkte. "Es war wirklich eine besondere Reise …
Unvergessene Reise

Segler feiern Abschluss

Die Jahesabschlussfeier beim Segler Club Amecke (SCA) war wieder ein voller Erfolg.
Segler feiern Abschluss

Neuer Chef im Revier

Die Leitung über das Forstrevier Hellefeld hat Christof Vetter jetzt von Fritz Arendt-Quandt übernommen. Arendt-Quandt wechselt in den Fachbereich "Betreuung" des Landesbetriebes Wald und Holz.
Neuer Chef im Revier

Konkurrenz als Motivation

Bei der Lernstandserhebung, die im Mai vergangenen Jahres stattgefunden hat, hat die Klasse 8 der Hauptschule Sundern im Fach Englisch als eine der Besten landesweit abgeschnitten.
Konkurrenz als Motivation

Wanderplan liegt aus

Im praktischen Taschenformat liegt der neue Wanderplan des SGV Langscheid vor. Den Wanderplan gibt es im Haus des Gastes, bei den Geldinstituten und Geschäften in Langscheid.
Wanderplan liegt aus

Für Wahl aufgestellt

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins "Altes Testament" begrüßten bei der Mitgliederversammlung den Bürgermeisterkandidaten für Sundern Michael Stechele, der seine Person, sein Wahlkampfkonzept und die Inhalte seines Wahlkampfes vorstellte.
Für Wahl aufgestellt

Alles für perfekten Urlaub

Bereits zum zehnten Mal präsentieren Stadtmarketing und Sorpesee GmbH die Ferienregion Sundern am Sorpesee sehr erfolgreich auf der größten niederländischen Tourismusmesse "Jaarbeurs" in Utrecht. Mit vielen neuen Kontakten und einem positiven Fazit …
Alles für perfekten Urlaub

Die Erinnerung lebt

Vor 28 Jahren starb der 1909 in Hellefeld geborene und in Erfurt tätige Bischof Hugo Aufderbeck. Sein Andenken bewegt heute noch die Menschen des so genannten "Alten Testaments". Vor Beginn des jährlichen Pontifikalamtes mit Dr. Joachim Kardinal …
Die Erinnerung lebt

Studium, Ausbildung, Bund?

Studium, Ausbildung, Handelsschule? Vor dieser Entscheidung steht jeder Schüler einmal. Seit Montag stehen Berufsberater in der Aula der Hauptschule für Schüler, Eltern und anderen Berufseinsteigern helfend zur Seite.
Studium, Ausbildung, Bund?

Goldene Nadeln verteilt

Oberbrandmeister Christian Haarmann, Löschgruppenführer der Hellefelder Wehr, konnte gemeinsam mit Stellvertreter Brandinspektor Manfred Schäfer, auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurückblicken. Beide dankten den Mitgliedern der Löschgruppe Hellefeld …
Goldene Nadeln verteilt

Prädikat "Besonders Wertvoll"

Den zehnten Geburtstag des "x-tra"-Programms für Kinder und Jugendliche in Sundern nahmen Jugendbüro und vhs jetzt zum Anlass, die Arbeit zu bewerten. "Sehr viel richtig gemacht und Luft nach oben", ist ihr erfreuliches Fazit.
Prädikat "Besonders Wertvoll"

Tumult im Pfarrhaus

Der Musikverein Hagen lädt wieder zum Theaterabend in die Schützenhalle. Die Schauspieler des Hagener Musikvereins führen die turbulente Verwechselungskomödie "Tumult im Pfarrhaus" der bekannten Sauerländer Krimi-Autorin Kathrin Heinrichs am …
Tumult im Pfarrhaus

41 Jahre Schriftführer

Mit stehenden Ovationen wurde Werner Blome nach 41 Jahren als Schriftführer des Tambourcorps Sundern bedacht, nachdem er sich nicht wieder zur Wahl gestellt hatte. Er übergab ein Amt an Alexander Hellhake.
41 Jahre Schriftführer

Abschied von Linford

Der Musikverein Westenfeld startet in sein 70-jähriges Jubiläumsjahr: Für den kommenden Sonntag, 25. Januar, lädt der Vorstand alle Mitglieder zur Jahresmesse in die Westenfelder St.-Agatha-Kirche und zur anschließenden Generalversammmlung ein. Im …
Abschied von Linford

"Neue Anreize schaffen"

Eine neu gegründete Laufserie präsentierten jetzt Vertreter der Vereine SSV Allendorf, RW Mellen, GW Amecke, SC Fretter, IG Laufen in Balve im Allendorfer Sportheim.
"Neue Anreize schaffen"

Großeinsatz zum Jahresende

Eigentlich wollte der Westenfelder Löschzugführer Christian Japes bei der Jahresdienstbesprechung auf ein relativ ruhiges Jahr 2008 zurückblicken. Aber das alte Jahr endete schließlich doch noch mit einem Großeinsatz.
Großeinsatz zum Jahresende

Was bringt die Prämie?

Im zweiten, 50 Milliarden Euro schweren Konjunkturpaket der Bundesregierung gibt es einen Beschluss, der bei einigen Autohäusern der hiesigen stark ausgeprägten Landschaft an Automobilverkäufern Hoffnung und Freude auslöst: die "Abwrackprämie".
Was bringt die Prämie?

Vandalen beschädigen Kirche

In der Amecker Kirche waren die Vandalen am Werk: Sie verschütteten Kerzenwachs, beschmierten das Fürbittenbuch, warfen Scheiben ein und verbrannten vor der Kirche Seiten aus dem Gotteslob. Die Kirche war bisher ganzjährig und ganztägig geöffnet. …
Vandalen beschädigen Kirche

Gelassen durch den Alltag

Wie man Körper, Geist und Seele in Balance hält, um Alltagssituationen gelassen zu meistern, stellen am Mittwoch, 21. Januar, ab 19 Uhr Margit Müller-Frahling und Beatrix Schulte interessierten Besuchern in der Stadtbibliothek Sundern vor.
Gelassen durch den Alltag

Brauchtum verpflichtet

"Vey hill'gen drei Küen'ge met uesem Stärn, vey chot op de Stöcke un saiket diän Härn..." So klang dank engagierter Mitglieder des Vereins "Fickeltünnes" das Dreikönigslied wieder in altgewohnter Fassung.
Brauchtum verpflichtet

16 Einsätze für Amecke

In der Löschgruppe Amecke verrichten 18 Feuerwehrleute, darunter zwei Feuerwehrfrauen ihren aktiven Dienst. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus sechs Jungen und zwei Mädchen. Sie üben alle zwei Wochen freitags und werden von den Ausbildern in …
16 Einsätze für Amecke

Feuerwehr im Dauerdienst

Löschzugführer Andreas Siebert begrüßte zur Hauptdienstbesprechung sowohl Aktive Kameraden sowie Herren der Ehrenabteilung in großer Zahl, dazu den Ehren-Stadtbrandmeister Johannes Vollmer, den amtierenden Stadtbrandmeister Peter Risse, …
Feuerwehr im Dauerdienst

"Lehren der Krise"

Ihren ordentlichen Ortsparteitag veranstaltet die Sunderner FDP am heutigen Mittwoch, 14. Januar, ab 19 Uhr in der Gaststätte "Zur Höpke" in Amecke.
"Lehren der Krise"

Chancen nach dem Sturm

Rekordverdächtige 60 Anmeldungen hatte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Röhrtal, Ulrich Blum, für die Winterwanderung des SPD-Stadtverbandes angenommen. Die Teilnehmer erfuhren während der Wanderung einiges über Problemeund Chancen nach "Kyrill".
Chancen nach dem Sturm

Fleißiger Segler mit 80

Die Abschlussfeier beim Seglerclub Amecke beendete das Jahr 2008 in fröhlicher Runde, denn zahlreiche Mitglieder hatten sich zum Grünkohlessen angemeldet.
Fleißiger Segler mit 80

Infos für Berufsstarter

Das BiZ-mobil bietet Schülern aus Sundern vom 19. bis 30. Januar Informationen über Ausbildung, Studium und die verschiedenen Berufe.
Infos für Berufsstarter

Spiel und Sport

"Spiel und Sport für Kids", das Spiel- und Sportangebot für Kinder von neun bis zwölf Jahren startet am Mittwoch, 14. Januar, von 17 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle 5 im Schulzentrum und findet dann jeden Mittwoch statt.
Spiel und Sport

Winterdienst auf harter Probe

In den letzten Tagen ist der Winterdienst im gesamten Stadtgebiet auf eine harte Probe gestellt worden. "Trotz der im Gegensatz zu den letzten Jahren schwierigeren Witterung ist es den Mitarbeitern des Baubetriebsamtes sowie den beauftragten …
Winterdienst auf harter Probe