Archiv – Sundern

Aus der Sorpe gerettet

Ein mutiger Helfer rettete am Sonntagnachmittag einen 25-jährigen Kanuten. Der Iserlohner war gegenüber der Langscheider Promenade gekentert, als eine starke Welle gegen sein Boot schlug.
Aus der Sorpe gerettet

Jubiläumsprogramm fertig gestellt

In gewohnter Form präsentiert der Verein "700 Jahre Sundern - Freiheit und Kirche" sein Jahresprogramm: in einem Flyer. In diesem Jahr stecken in dem Faltblatt aber gewichtigere Informationen: Die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres. Das hat zwar am …
Jubiläumsprogramm fertig gestellt

"Dicke Böcke" geschossen

In der voll besetzten Allendorfer Schützenhalle begrüßte der Sunderner Hegeringleiter Volker Miederhoff zuletzt die Sunderaner Jägerschaft zur Jahreshauptversammlung.
"Dicke Böcke" geschossen

Bunt wie das Leben

Über eine tolle Besucher- und Zuhörer-Resonanz sowie eine gelungene Veranstaltung insgesamt freuten sich jetzt die Autoren und der Kulturring nach der Sunderner Autorenlesung im Angolino. Zwölf Hobby-Autoren hatten sich gemeldet, um ihre Werke …
Bunt wie das Leben

Erfolgreiches Jahr für RCS

Gut gefüllt war der Aufenthaltsraum im Bootshaus des Ruderclubs zur Mitgliederversammlung 2010. Die Vorsitzende Ute Schlecht stellte in ihrem Rückblick auf das Jahr 2009 die aktuellen Mitgliederzahlen vor: 428 Mitglieder gehören dem Verein an, gut …
Erfolgreiches Jahr für RCS

Engelbert Zimmer weiter an IG-Spitze

Die Delegiertenversammlung der Interessengemeinschaft Sunderner Chöre fand in diesem Jahr im Pfarrheim in Westenfeld statt. Seit Bestehen der Gemeinschaft (1975) ist Engelbert Zimmer der Vorsitzende, der auch dieses Mal in seinem Amt bestätigt …
Engelbert Zimmer weiter an IG-Spitze

Tragik trifft Komik

Beim jüngsten Buchgespräch in der Stadtbücherei stand die "Die Asche meiner Mutter" auf dem Plan — und fast alle Leser zeigten sich begeistert von diesem Buch.
Tragik trifft Komik

"Schwieriges Jahr"

Von einem "schwierigen Jahr 2009" sprachen die Fußballer des SV Hellefeld/Altenhellefeld. Abteilungsleiter Dominic Frerkes sprach in seinem Jahresbericht nur kurz den Abstieg der 1. Mannschaft in die B-Liga und die Nichtberücksichtigung bei der …
"Schwieriges Jahr"

Für Berufsalltag fit gemacht

Um auf den beruflichen Alltag gut vorbereitet zu sein, bietet die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Sundern den Klassen des 8. bis 10. Schuljahres zwei besondere Projekte an: Die Schülerfirmen "Kunst" und "Kiosk".
Für Berufsalltag fit gemacht

"Filmmusik" ist neues Projekt

Bei der Generalversammlung der Chorgemeinschaft "St. Martinus Hellefeld" konnte man auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken und richtete gleichzeitig den Blick schon in die Zukunft, denn die Planungen für das nächste große Konzert laufen …
"Filmmusik" ist neues Projekt

Konstanz bei Reservisten

Im Beisein des Bezirksorganisationsleiters des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Bernd Münstermann, fanden bei der Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Sundern jetzt die turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen statt.
Konstanz bei Reservisten

Ärger über Müll-Tourismus

Es liest sich wie eine Bestellung im Baumarkt: Ein Toilettenbecken, ein Pissoir, zwei Spiegelschränke und zwei Badezimmerschränke. Aber weit gefehlt, diese Dinge fanden die "Saubermänner" in Ameckes Wäldern.
Ärger über Müll-Tourismus

Wechsel im Vorstand

42 Mitglieder beschlossen jetzt während der Generalversammlung des SGV Endorf einen Wechsel im Vorstand. Die erste Vorsitzende Brigitte Gieß stellte ihr Amt nach fünf Jahren aus beruflichen und privaten Gründen zur Verfügung. Gerd Geuecke wurde als …
Wechsel im Vorstand

Wer kennt diesen Hund?

Diese Hündin wurde nach ersten Angaben in der Nacht auf den 28. Februar auf dem Parkplatz des Zeltplatzes 5 in Amecke angebunden und zurückgelassen. Sie befindet sich nun in der Obhut des Tierschutzvereines Sundern. Da "Happy" ein lieber und gut …
Wer kennt diesen Hund?

Deutliche Belastung

Schreckensnachricht für die Vereine in Allendorf, Hachen, Stockum und Westenfeld: Die Stadt will die Zahlung der Fördergelder für die Kunstrasenanlagen strecken. Der Gesamt-Förderungsbetrag werde zwar komplett ausgezahlt, aber eben nicht im …
Deutliche Belastung

März ist Kultur-Monat

"Einen Monat lang den Focus intensiv und ganz gezielt auf die Kultur legen" — das ist der Gedanke, der den Sunderner Kulturring dazu führte, den März in diesem Jahr zum "Kultur-März" zu erklären.
März ist Kultur-Monat

Brudermeister gefunden

Schnell kam man auf der außerordentlichen Generalversammlung der St.-Sebastian-Schützen in Hövel jetzt wieder beim Knackpunkt "Wahlen" an.
Brudermeister gefunden

"Ein großes Stück weiter"

Dank der finanziellen Unterstützung der 28 Sponsoren aus dem gesamten Stadtgebiet konnte jetzt ein nagelneuer Ford Transit Mannschaftstransportwagen an die Jugendfeuerwehr der Stadt Sundern übergeben werden.
"Ein großes Stück weiter"

Markt der Künste

Stockum veranstaltet in diesem Jahr wieder einen Johannismarkt gekoppelt mit dem Kunstsommer. Vom 18. bis 27. Juni soll dem Besucher ein interessantes Angebot aus Stockums Geschäftswelt und allerhand Künstlerisches geboten werden.
Markt der Künste

Wichtige Wahlen

Die Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Hubertus findet in diesem Jahr erstmals an einem Samstag statt. Der Termin ist am 13. März um 19.30 Uhr im Theatersaal der Hubertushalle. Neben der Ansprache des Präses, Pastor Michael Schmitt, und …
Wichtige Wahlen