Archiv – Sundern

"Kunst am seidenen Faden"

"Kunst am seidenen Faden"

Einen großartigen Auftritt hatten die Kinder aus dem Marionettenbauprojekt "Kunst am seidenen Faden" der Antoniusschule Langscheid bei der Schulabschlussfeier. Vor circa 140 Zuschauern präsentierten sie das Stück "Ein besonderer Geburtstag".
"Kunst am seidenen Faden"
Zum Professor ernannt

Zum Professor ernannt

Dr. med. Stefan Vielhaber aus Sundern darf sich nun "Professor" nennen. Das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt verlieh ihm jetzt im Rahmen einer Feierstunde die Urkunde.
Zum Professor ernannt
Kampf mit dem Berg

Kampf mit dem Berg

Zum zweiten Mal bestritt die Radsportlerin Judith Bauer, gebürtige Sauerländerin aus Allendorf, die legendäre Etappen-Rundfahrt in den österreichischen Alpen, den Peak-Break.
Kampf mit dem Berg

Neue Fahnen zum Fest

Noch rechtzeitig zum Herdringer Schützenfest sind in dieser Woche neue Dorffahnen eingetroffen. Auf Grund der großen Nachfrage nach Erscheinen der Dorfchronik wurde eine weitere Auflage in Auftrag gegeben.
Neue Fahnen zum Fest

Still-Leben eine große Feier

Die Ballsportfreunde Hachen waren bei dem Highlight der Kulturhauptstadt und Ruhr 2010 musikalisch mit dabei.
Still-Leben eine große Feier

Südseezauber an der Sorpe

Seit über 30 Jahren veranstaltet die DLRG- Ortsgruppe Langscheid das traditionelle Volksschwimmen am Sorpesee. Auch dieses Jahr können die Schwimmer am 31. Juli wieder ihre Bahnen im Strandbad ziehen.
Südseezauber an der Sorpe

"Kunden profitieren"

"Wir bleiben in der Silmecke", erklären Volksbank und Sparkasse und kündigen damit eine gemeinschaftliche Selbstbedienungsfiliale an, die den Kunden beider Kreditinstitute in der Silmecke ab November zur Verfügung stehen wird.
"Kunden profitieren"

Ernst Mosch ist Favorit

Obwohl zur Zeit alle Welt von Urlaub und Ferien redet, bleibt die Höveler "Oldie-Band" ihrem Probenturnus treu. Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen sich die 22 Senioren, um ihrem Hobby, der Blasmusik, nachzugehen.
Ernst Mosch ist Favorit

Sport-Bündnis funktioniert

Ein Jahr nachdem die Bezirksregierung Arnsberg, der Landessportbund und die zwölf Stadt- und Kreissportbünde in NRW das "Bündnis für den Sport" für den Regierungsbezirk Arnsberg vereinbart hatten, wurde jetzt positive Zwischenbilanz gezogen.
Sport-Bündnis funktioniert

Spiele aus Mittelalter

Das Kulturbüro der Stadt Sundern bietet zum Jubiläumsjahr "700 Jahre Kirche und Freiheit" eine spannende und kreative Mittelalterwoche vom 23. bis 27. August für Kinder ab 8 Jahren an.
Spiele aus Mittelalter

Kreativ in den Ferien

Kunst, Phantasie und Kreativität machen keine Ferien? Alle Kinder ab 8 Jahren sind in der Ferienzeit jeden Mittwoch von 11 bis 13 Uhr in die Mitmach-Werkstatt der Stadtgalerie, Lockweg 3, eingeladen.
Kreativ in den Ferien

Entkernt und neu eingerichtet

"Es ist die größte Investition der letzten Jahrzehnte im Schulbereich", verkündete Bürgermeister Lins bei der Vorstellung der Pläne zur Sanierung der Hauptschule. Für insgesamt 6,4 Millionen Euro wird die Schule in den nächsten Monaten komplett …
Entkernt und neu eingerichtet

"Küss mich"

Für rund 25 Kinder und 20 Erwachsene ging ein Wunsch in Erfüllung, als sich beim Familienzelten die bereitgestellte Pool-Landschaft an der Biberhütte mit dem ersehntem Wasser füllte. Bei Temperaturen von über 30 Grad war es für alle eine willkommene …
"Küss mich"

Nächste Wanderung

Die erste von vier Wanderungen zum Thema "Unsere 700er" führte am gestrigen Dienstag auf den Bastenberg.
Nächste Wanderung

www.stadt.sundern.de

Bürger, die www.stadt.sundern.de im Internet aufrufen, können sich auf fast 500 Seiten über ihre Stadt Sundern informieren. Unter den Oberbegriffen "Aktuelles", "Bürgerservice", "Stadtporträt" und "Wirtschaft" stellt die Stadtverwaltung …
www.stadt.sundern.de

Spiel, Satz und Aufstieg

Die erste Herrenmannschaft der Tennisabteilung des SSV Allendorf hat den Aufstieg in die zweite Bezirksklasse perfekt gemacht.
Spiel, Satz und Aufstieg

Bankdaten gestohlen

Bei der Polizei in Sundern gingen zuletzt sechs "Skimming"-Fälle ein. Bei den Geschädigten wurden auf noch unbekannter Weise Bankdaten ausgespäht. Mit diesen Daten wurde dann von den Gaunern illegal Geld abgehoben oder besser gesagt: gestohlen. …
Bankdaten gestohlen

Königin Helena

Passend zum Abschluss der Fußballweltmeisterschaft drehte sich beim Sommerfest der Westenfelder Kolpingsfamilie alles um den Ball.
Königin Helena

"Öffentlich tagen"

Für die kommende Sitzung der Gesellschafterversammlung der Sorpesee GmbH stellt das Mitglied der Versammlung, Matthias Schulte-Huermann den Antrag, die Gesellschafterversammlung der Sorpesee GmbH grundsätzlich öffentlich tagen zu lassen.
"Öffentlich tagen"

"Eine super Leistung"

Bereits um 7.30 Uhr machten sich zuletzt die C-Mädchen des TuS Sundern auf den Weg zum Benefiz-Turnier "Kick for Boboyo 2010" nach Köln.
"Eine super Leistung"

Milliarden Liter jährlich

Zur diesjährigen Verbandsfahrt der Sauerländer Kameradschaftsvereine hatten die Organisatoren Werner Heinemann aus Sundern und Franz Tebbe aus Grevenstein sich erneut die Eifel zum Ziel gesetzt.
Milliarden Liter jährlich

Viel Action auf der Promenade

Beim derzeit herrschenden Kaiserwetter wurde zuletzt auf der Langscheider Seepromenade kräftig "gebeacht". Vor der herrlichen Seekulisse machte das Baggern und Pritschen gleich doppelt Spaß.
Viel Action auf der Promenade

Freie Plätze im Programm

Im Sommerferienprogramm des Jugendbüros sind noch einige Plätze frei. Auf dem Programm stehen ein Jungenlager (28. und 29.Juli) und ein Mädchenlager (3. und 4. August) sowie eine Fahrt in den Bogenschießpark Marsberg am 29.
Freie Plätze im Programm

C-Juniorinnen ungeschlagen

Die Fußball-C-Juniorinnen des TuS Sundern haben zuletzt das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft im Kreis Arnsberg in Oeventrop gegen TuRa Freienohl mit 5:2 gewonnen. Somit ist die Mannschaft, die seit drei Jahren keine Meisterschaftsspiel …
C-Juniorinnen ungeschlagen

Höchste Qualität bescheinigt

Höchste Qualität wird beim Bosch-Service Andreas Schulte in Stockum geleistet. Dies wurde jetzt durch eine besondere Auszeichnung der Bosch Systemzentrale der Robert Bosch GmbH Karlsruhe bestätigt.
Höchste Qualität bescheinigt

Autor wird "zerpflückt"

Für den nächsten Bücherabend in der Stadtbibliothek Sundern stehen drei Werke des Autors Alan Bennett auf dem Programm.
Autor wird "zerpflückt"

"Slawische Nacht" in Hachen

Am Samstag, 28. August, ab 20 Uhr findet in der Schützenhalle Hachen ein Chor- und Solistenkonzert statt. 15 slawische Werke von Weltgeltung geben sich bei diesem Konzert mit dem Titel " Slawische Nacht" ein musikalisches Stelldichein.
"Slawische Nacht" in Hachen

Ferien mit Kolping in Hachen

Wie schon im vergangenen Jahr bietet die Kolpingjugend Hachen wieder einige interessante Aktivitäten an, zu denen auch Gäste willkommen sind.
Ferien mit Kolping in Hachen

Beachturnier in Hellefeld

Auf der Reitanlage des RV Hellefeld findet am Samstag, 24. Juli, zum dritten Mal das Beachvolleyball-Turnier statt. Beginn des Turniers ist um 11 Uhr. Die Mannschaften bestehen aus bis zu acht Personen, von denen vier Personen Feldspieler sind.
Beachturnier in Hellefeld

Mehr Mitsprache gefordert

Einen Sonderparteitag der CDU-NRW direkt nach den Sommerferien fordert die CDU-Brilon. Auf diesem Parteitag muss sich die CDU personell und inhaltlich neu aufstellen, so die Forderung des CDU-Bundestagsabgeordneten Dr.
Mehr Mitsprache gefordert

Weitere Höhepunkte

Nach den mit großem Erfolg durchgeführten Jubiläumsveranstaltungen im ersten Halbjahr sind nach der Sommerpause weitere Highlights vorgesehen. So findet am Sonntag, 5. September, ab 11 Uhr am Kolpinghaus ein Jazz-Frühschoppen mit der Band "Hip'n …
Weitere Höhepunkte

"Völlig neu definiert"

Über vier Wochen wurde das Marktkaufgebäude in Sundern innen und außen komplett renoviert. Vom Fußboden über neue Regale und Kassen bis hin zum Außenanstrich wurde alles erneuert. Jetzt können sich die Kunden selbst ein Bild vom vollständig …
"Völlig neu definiert"

Unicef-Botschafter aus Sundern

Für Julia Wahle, Melinda Pacariz, Sarah Morhenne und Dennis Tippkemper aus Sundern war es ein erhebendes Gefühl und eine tolle Bestärkung in ihrem Engagement für die Kinderrechte, als sie in der Frankfurter Paulskirche mit einer Urkunde zum …
Unicef-Botschafter aus Sundern

Westdeutscher Meister

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte gewann die BSG Trilux den Titel des Westdeutschen Meisters im Kleinfeldfußball. Bei den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften in Marl gingen 20 Teams bei tropischen Temperaturen an den Start.
Westdeutscher Meister

Kraul-Technik verbessern

Ein neuer Technikkurs Kraulschwimmen bietet der TuS Sundern an. Erbietet sich für alle Personen an, die bereits Schwimmen können, aber die Kraulschwimmtechnik nicht oder schlecht beherrschen. Unter der Leitung von Übungsleiter Thomas Lux vom TuS …
Kraul-Technik verbessern