Archiv – Sundern

"Tröpfchen" hielt warm

"Tröpfchen" hielt warm

Mit dem Wetter waren die Veranstalter des Dorffestes Altenhellefeld nicht ganz zufrieden, zu nass und zu kalt war es. Trotzdem gab es eine gute Resonanz aus der Bevölkerung.
"Tröpfchen" hielt warm
Für Ausbau der A46

Für Ausbau der A46

Der Sauerländer Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg war jetzt Gast bei der Spedition Maassen in Sundern. Gemeinsam mit dem CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Hans-Jürgen Schauerte und Vertretern der Ortsunion konnten Einblicke in die Betriebsführung …
Für Ausbau der A46

SSV-Spieler suchen Meister

Auch in diesem Jahr finden wieder die Vereinmeisterschaften des Tennisvereins in Allendorf statt. Seit Ende Juli laufen bereits die Vorrundenspiele für die Endspiele am 11. und 12. September, bei denen um die heiß gegehrten Pokale gekämpft wird.
SSV-Spieler suchen Meister

Fröhlicher 90. Geburtstag

"Die Familie ist da, der Pfarrer, der Ortsvorsteher und die Vereine. Ähnlich wie beim 90. Geburtstag eines Menschen." Gleich zu Beginn seiner Festrede zog Allendorfs Vereinsringsvorsitzender Anton Lübke diesen treffenden Vergleich.
Fröhlicher 90. Geburtstag

Bewegung für Kinder

Mit seinem qualifizierten Übungsleiterteam startet der Surfclub Hachen-Sorpesee nach der großen Sommerpause mit den Bewegungsangeboten für Kinder.
Bewegung für Kinder

"Visite" verschoben

Glücklicherweise wurden die Stadt von den vorhergesagten Unwettern und Stürmen am Donnerstag verschont. Der Auftakt von "Ab in die Mitte" wurde trotzdem zuvor verschoben. Doch dieser Termin soll natürlich nachgeholt werden.
"Visite" verschoben

Hüsten schlägt Profi-Schüler

Einen tollen Start in die Vorbereitung der Saison 2010/11 erwischten die U17-Junioren des SV Hüsten 09.
Hüsten schlägt Profi-Schüler

Seminar über die Zeit

"Rennst Du noch oder lebst Du schon?? Vom Umgang mit der Zeit in einer beschleunigten Welt" Die kfd im Bezirk Sundern lädt alle kfd-Mitglieder und auch Nichtmitglieder zu einem Seminar unter diesem Motto für Samstag, 9. Oktober, von 9.30 bis 15.45 …
Seminar über die Zeit

Eine Lampe zum Dank

Das DRK möchte sich bei allen Blutspendern mit einer ganz besonderen Aktion, die bis zum 30. September läuft, bedanken: Jeder Blutspendebesucher auf einem DRK Blutspendetermin erhält eine hochwertige Taschenlampe.
Eine Lampe zum Dank

"Teamarbeit hat sich ausgezahlt "

Der Kindergarten Christkönig in Sundern ist jetzt zum "Familienzentrum NRW" ernannt worden. Nach einem guten Jahr voller Arbeit und Bemühungen wurde das Zertifikat jetzt an Leiterin Gudrun Zysno überreicht. "Natürlich freue ich mich über die …
"Teamarbeit hat sich ausgezahlt "

Surf-Camp kam an

Die sechste Ferienfreizeit des Surfclub Hachen-Sorpesee fand in diesem Jahr wieder an der Ostsee im Windsurferdorf San Pepelone statt. Das im mediterranen Stil gehaltenen Feriendorf ließ keine Wünsche der Jugendlichen offen.
Surf-Camp kam an

Überraschungsprogramm

Nach der gelungenen Premiere in 2006 präsentieren der Musikverein Stockum und der Chor "ConVoice" nun zum zweiten Mal ihr außergewöhnliches Konzertkonzept. "HITS UP - Singen, Tanzen, (Er)leben" heißt es am Samstag, 23. Oktober, ab 19.30 Uhr in der …
Überraschungsprogramm

Die neun Stunden geknackt

Die Triathlonweltelite traf sich jetzt im fränkischen Roth, das Rennen dort gehört neben dem Ironman-Hawaii zu der am besten besetzten Langdistanz weltweit. Ebenfalls im Profifeld am Start, der Sunderner Frederik Martin.
Die neun Stunden geknackt

Sportfest in Westenfeld

Das Sportfest in Westenfeld findet am 28. und 29. August statt. Dabei wird der neue Kunstrasenplatz eingeweiht. Diese Einweihung beginnt mit einem Feldgottes- dienst am Sonntag um 10 Uhr, ab 11 Uhr schließt sich ein Festakt mit einer großen Reihe …
Sportfest in Westenfeld

Seidfelder "Querstapler"

Sehr zufrieden zeigte sich Seidfelds Ortsvorsteher Heinz-Dieter Wegener mit dem Bernhardsfest. Bereits um 10 Uhr hatten sich zahlreiche Besucher vor der Bernhardskapelle eingefunden, um mit einem Gottesdienst das Fest zu eröffnen.
Seidfelder "Querstapler"

Dorffest Altenhellefeld

Der "Arbeitskreis Dorfgemeinschaft Altenhellefeld" veranstaltet wieder das Dorffest und lädt alle Mitbürger, Freunde und Gäste zum Feiern am Bürgerhaus ein. Beginn ist am Samstag, 28. August, um 18 Uhr.
Dorffest Altenhellefeld

Schüler mit Lust auf Lesen

Auf den kommenden Freitag freuen sich die jungen Teilnehmer des "Junior-Leseclubs" ganz besonders. Denn mit dem Ende der Sommerferien steigt zum dritten Mal in der Stadtbücherei Sundern ab 15 Uhr die große Abschlussparty für alle jungen …
Schüler mit Lust auf Lesen

FDP fährt nach Düsseldorf

Die FDP Sundern fährt am Donnerstag, 16. September, zum Landtag nach Düsseldorf. Nach dem Besuch im Plenarsaal wird sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christof Rasche den Fragen der Teilnehmer stellen.
FDP fährt nach Düsseldorf

"Wir haben noch viel vor"

Mit den Aufgaben des Vereinsrings Stemel hat der Vorsitzende Dietmar Scheffer zur Zeit allerhand zu tun, denn bis zum Jahresende gilt es noch für ihn, etliche Termine zu koordinieren.
"Wir haben noch viel vor"

"Iserlohner Glasenuhr"

Zahlreiche Finn- und Fightersegler werden am Samstag, 28., und am Sonntag, 29. August, auf der Sorpe eine Ranglistenregatta um den Wanderpreis "Iserlohner Glasenuhr" austragen.
"Iserlohner Glasenuhr"

Segler feiern Jubiläum

Der Segler-Club Amecke feiert sein 50. Jubiläum. 1960 setzten sieben Amecker ihren Wunsch in die Tat um, den Wassersport an der Sorpe innerhalb eines Clubs zu organisieren und zu fördern. Mit drei privaten Booten und einem Faltboot begann die …
Segler feiern Jubiläum

Feen und Drachen

Das Ferienprogramm in der OGS der Antonius-Grundschule Langscheid hatte auch in diesem Jahr eine besondere Aktion für die Kinder.
Feen und Drachen

Bauernmarkt öffnet Tore

Für den 17. Bauernmarkt in Affeln ist wieder ein sehr attraktives Programm zusammengestellt worden. Es handelt sich mittlerweile um einen der größten und schönsten Bauernmärkte im westdeutschen Raum, der immer wieder bundesweit tausende von …
Bauernmarkt öffnet Tore

Tennis für Frauen beim TC

"Tennis für Frauen beim TC Blau-Weiß" ist das Motto am Sonntag, 29. August, ab 14 Uhr auf der Anlage an der Settmeckestraße. Alle, die Tennis immer schonmal ausprobieren wollten oder früher gespielt haben oder Partnerinnen in gleicher Leistungs- …
Tennis für Frauen beim TC

Allianz spendet 2500 Euro

Die Allianz Deutschland und die Allianz Generalvertretung Michael J. Schulte aus Sundern unterstützen mit einer 2500 Euro-Spende die Anschaffung eines First-Responder Fahrzeuges.
Allianz spendet 2500 Euro

Mann über Bord

2050 Kilometer hatten ein Teil der Mannschaft und die "Platu 25? five 4 the eight" hinter sich, als sie in Alicante bei der World Championship an den Start gingen.
Mann über Bord

Besuch aus Magyaregregy

Morgen ist es soweit, dann besucht eine Tanzgruppe mit Musikern aus dem kleinen ungarischen Ort Magyaregregy ihre Stockumer Freunde. Was vor über zwanzig Jahren mit einem Besuch des Ehepaares Maria und Heinz Berghoff, (heute 1. Vorsitzender des …
Besuch aus Magyaregregy

Letzter Vogel gefallen

Das letzte Schützenfest vor dem großen Stadtschützenfest wurde am vergangenen Wochenende im Homertdorf Meinkenbracht gefeiert. Traditionell versammelten sich am Samstagabend die St. Nikolaus Schützen zur Schützenmesse und Kranzniederlegung am …
Letzter Vogel gefallen

Vom Seilersee zur Sorpe

Auch in diesem Jahr setzt der SGV Langscheid die Tradition der Seenwanderungen fort. Nach Möhne-, Henne- und Biggesee soll am Samstag, 28. August, die Sorpetalsperre vom Seilersee aus angewandert werden.
Vom Seilersee zur Sorpe

Ein Flug zum Gedenken

Zur Erinnerung an ihren ersten, den vor einigen Jahren verstorbenen, Motor-Fluglehrer Willi Rentrop, fliegen die Luftsportler des LSV Sauerland alljährlich eine "Willi-Rentrop-Gedächtnisrallye".
Ein Flug zum Gedenken

Dem Wandel angepasst

Im vergangenen Sommer wurde der politische Beschluss gefasst, den Flächennutzungsplan (FNP) für das Stadtgebiet Sundern neu aufzustellen und damit für einen Zeitraum von voraussichtlich weiteren 15 Jahren die Weichen für die nachhaltige und …
Dem Wandel angepasst

Mit Fenstern Energie sparen

Nein, konkrete Lösungen hatte er nicht in der Tasche, aber ein offenes Ohr und Verständnis für die Probleme eines mittelständischen Betriebes im Sauerland hatte er mitgebracht. Der heimische Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Patrick Sensburg (CDU) …
Mit Fenstern Energie sparen

Bei der Deutschen Meisterschaft

Mit Sebastian Tautz nimmt in wenigen Tagen ein weiterer CfB-Schütze zum dritten Mal hintereinander an der Freiluft-DM im Bogenschießen teil, wenn auch im Triokot seines Zweitvereins.
Bei der Deutschen Meisterschaft

Neuer Kinderkönig

Zum Kinderschützenfest hatte sich der Ortsring mit Dietmar Scheffer und Oberst Friedhelm Fischer an der Spitze sicher besseres Wetter gewünscht, doch im Schutze der Hubertushalle konnte auch so ein fröhliches Treiben für den Nachwuchs ablaufen.
Neuer Kinderkönig

"Luxuslärm" in Hellefeld

Die Band "Luxuslärm" aus Iserlohn gehört mittlerweile zu den bundesweit angesagten deutschsprachigen Bands. Und der SV Hellefeld/Altenhellefeld hat sie: Am 27. November geben Luxuslärm ein Konzert in der Hellefelder Schützenhalle. Einlass ist ab …
"Luxuslärm" in Hellefeld