Archiv – Sundern

Dank für den Einsatz

Die Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Langscheid zeigte wieder den großen Einsatz der Wehrmänner für das Gemeinwohl und den Schutz der Bewohner und Gäste im Sorpedorf und im Stadtgebiet. So wurden 21Einsätze gefahren und dabei rund 228 …
Dank für den Einsatz
FDP sieht sich im Aufwind

FDP sieht sich im Aufwind

Die FDP in Sundern sieht sich im aufwind. Beim Ortsparteitag im Sunderland-Hotel ließ der Vorsitzende Hans-Werner Ehrenberg vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. So konnte die FDP bei dendrei …
FDP sieht sich im Aufwind
Neue Spitzenleistung

Neue Spitzenleistung

Mit dem dritten der fünf NRW-Hallenchampionatsturniere haben die Soester Bogenschützen zwei Podestplätze geholt und mehrere neue Bestleistungen erzielt.
Neue Spitzenleistung

Lernen mit Robotern

"Roberta" ist eine Initiative des Fraunhofer Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) mit dem Ziel, das Interesse von Mädchen aber auch von Jungen für Informatik, Technik und Naturwissenschaften nachhaltig zu wecken. …
Lernen mit Robotern

Partner der Feuerwehr

Im Jahr 2009, so stellte Christian Haarmann bei der Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehr Hellefeld rückblickend fest, wurde hervorragende Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute geleistet.
Partner der Feuerwehr

"Sie haben viel bewegt"

Mit einer kleinen Feier im Stemeler Parrheim wurde Günter Blume aus dem Kirchenvorstand der Pfarrei St. Laurentius Enkhausen verabschiedet, an der zahlreiche Gäste aus Enkhausen, Hövel und Stemel teilnahmen.
"Sie haben viel bewegt"

Vom Sammelvirus infiziert

Mit ein paar kleinen Trollen aus Holz fing es an und dann war Andrea Riederer mit dem Sammelvirus infiziert. Seit einigen Jahren wächst ihre Sammlung von Ostheimerfiguren immer mehr und nun zeigt sie einen Teil ihrer Schätze in der Stadtbibliothek …
Vom Sammelvirus infiziert

Auf zur "Obst-Party"

"And the Oscar goes to...": Am kommenden Samstag, 30. Januar, ist es wieder soweit. Mit jeder Menge guter Stimmung und Musik will die bereits legendäre "Obst-Party" (oder auch "Oberstufenparty") der Stufe 13 des Gymnasiums zelebriert werden. Das …
Auf zur "Obst-Party"

Kein alltägliches Jubiläum

Ein "volles Haus" begrüßte der Vorsitzende des Sunderner Tambourkorps Bernd Grote zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Zur Eule". Wahlen und Ehrungen dominierten diese Versammlung.
Kein alltägliches Jubiläum

Markus Gast führt "Dritte"

Neben der Ehrung der Verstorbenen und den Kassen- und Rechenschaftsberichten zählten die Wahlen der Kompanieoffiziere zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten der Kompanieversammlungen der 2. und 3. Kompanie der Sunderner Hubertus-Schützen.
Markus Gast führt "Dritte"

FKS bittet um Hilfe

In rund drei Wochen rollt der große Karnevalszug wieder durch die Zuschauermassen in Sundern. Um für alle großen und kleinen Narren die Sicherheit gewährleisten zu können, benötigt der Veranstalter zahlreiche Helfer, um für jeden Wagen ausreichend …
FKS bittet um Hilfe

Lieder von Helden

Nach sehr langer Abstinenz gibt es jetzt wieder Irish Folk in der alten Molkerei. Einmal mehr haben die Macher des Kulturtrichter Sundern eine Top-Band des Genres engagieren können. Das Trio "Craic" spielt klassischen Irish Folk in seiner schönsten …
Lieder von Helden

Viel Zeit für den Umbau

Auf ein "eher ruhiges Jahr" blickten die Allendorfer Feuerwehrleute jetzt bei der Hauptdienstbesprechung zurück. Gerade mal acht Einsätze, vom Schornsteinbrand über Verkehrsunfall bis zum Hochwasser in Amecke, ließen die Feuerwehrmänner ausrücken.
Viel Zeit für den Umbau

Neues Konzept für Jugend

Bei der Tennis-Generalversammlung in Allendorf wurde zuletzt besonders hervorgehoben, dass neun Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Jugendwartin Yvonne Pohl wies darauf hin, dass ein neues Konzept für das Jugendtraining erstellt wurde, dass mit …
Neues Konzept für Jugend

107 Nachwuchskräfte

So wie ihre "großen" Kameraden resümierte auch die Jugendfeuerwehr der Stadt Sundern das abgelaufene Jahr.
107 Nachwuchskräfte

Vortrag über Ikonen

In der Vortragsreihe des Frauennetzwerkes Gesundheit HSK zum Jahr der Stille 2010 findet am Montag, 25. Januar, ein Vortrag von Diplom-Theologe Michael Schulte aus Sundern statt.
Vortrag über Ikonen

Zwergennachmittage

Die "Zwergennachmittage" in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Marien in Hachen gehen weiter. Zwergennachmittage finden in der Einrichtung regelmäßig einmal im Monat von 14 bis 16 Uhr das ganze Jahr über statt. Sie dienen dazu, dass Kinder …
Zwergennachmittage

Hilfe für Haiti

Die deutschen Bischöfe rufen zu einer Sonderkollekte für das vom Erdbeben in großen Teilen zerstörte Haiti auf. Auch die Opferstöcke in den Kirchen im Pastoralverbund Dorlar-Wormbach werden für diese Spenden genutzt.
Hilfe für Haiti

Beste Ausbildung

Der Musikverein Endorf bietet auch im diesem Jahr wieder eine musikalische Grundausbildung zur Vorbereitung auf den Instrumentalunterricht an. Die 12-monatige Ausbildung hat bereits begonnen, Kinder ab 8 Jahren können aber trotzdem noch gerne im …
Beste Ausbildung

Jugend setzt alle Matt

Bei der Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaft des Schachbezirks HSK traten Hanna Schreiber und Jürgen Bussmann vom Schachverein Sundern zum Kampf um die Meistertitel an. Bei dem dreitägigen Turnier im Schullandheim Föckinghausen trat Hanna Schreiber in …
Jugend setzt alle Matt

DLRG bereitet sich vor

Am 1. Mai startet die Wachsaison 2010 der DLRG. Als erster Termin im neuen steht aber erst die Ortsgruppentagung am heutigen Mittwoch, 20. Februar, ab 16 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Sundern an.
DLRG bereitet sich vor

SGV-Wanderplan liegt vor

Im Taschenformat liegt druckfrisch der Wanderplan der SGV-Abteilung Langscheid vor. Den Wanderplan gibt es im Haus des Gastes, bei den Geldinstituten und Geschäften in Langscheid.
SGV-Wanderplan liegt vor

Foxi findet Drogen

Einen mutmaßlichen Drogendealer hat die Polizei zuletzt in Hachen festgenommen.
Foxi findet Drogen

5 Bewohner evakuiert

Ein "dramatisches Bild", wie es Feuerwehrsprecher Reimund Duhme nannte, bot sich den Sunderner Feuerwehrleuten bei einem Einsatz am Sonntag. Ein Versorgungsschacht eines Mehrfamilienhauses bei der Ausgabestelle der Tafel in Sundern stand in Flammen.
5 Bewohner evakuiert

Förderverein für Feuerwehr

Neuwahlen, Ehrungen und Beförderungen dominierten die Jahresdienstbesprechung der Westenfelder Löschgruppe, die dazu auch den Stadtbrandmeister Peter Risse begrüßte.
Förderverein für Feuerwehr

"Windwood & Co"

Ein faszinierender Konzertgottesdienst findet am Sonntag, 24. Januar, um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Medebach statt. Die Gruppe "Windwood & Co" aus Siegen — eines der populärsten Instrumentalduos Deutschlands — präsentiert dann ihr aktuelles …
"Windwood & Co"

Ein Zeichen von Qualität

"Für besonders herausragende Leistungen in den Bereichen Technik/Umwelt/Sicherheit und Unternehmensführung" hat die Firma Innenausbau GmbH Ferdinand Pott das Qualitätssiegel "Meisterhaft Fünf Sterne" erhalten. Hermann Schulte-Hiltrop, …
Ein Zeichen von Qualität

Neue Ministranten

Die Langscheider Kirchengemeinde konnte jetzt sieben neue Messdiener in ihrem Kreis begrüßen. Somit sind es in diesem Jahr 19 junge Menschen, die den Dienst am Altar versehen. Neu sind Lea Henneke, Pia Lübke, Amelie Donner, Laura Fricke, Anna …
Neue Ministranten

Kartenvorverkauf

Wie schon seit vielen Jahren haben zahlreiche Amecker Akteure, die beiden Tanzgarden, Büttenredner und Sänger, Showgruppen und viele mehr einiges an Showeinlagen und lustigen Darbietungen vorbereitet, um das Vorbecken zum Schunkeln zu bringen und …
Kartenvorverkauf

Schottische Gäste beim Fest

Der Männergesangverein "Westfalia" lädt alle Langscheider und Gäste zur Antoniusfeier für Samstag, 16. Januar, in die Antoniuskirche und anschließend in die Schützenhalle ein.
Schottische Gäste beim Fest

Brand im Kamin

Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Sundern wurde am frühen Mittwochabend vergangener Woche um 17.35 Uhr zu einem Kaminbrand am Hasenkopf in Sundern Alarmiert.
Brand im Kamin

Charme und bitterböse Pointen

"Basta" — das sind fünf Sänger, die auf der Bühne allein mit der Kraft ihrer Stimme auskommen. Ihre Auftritte werden mit romantischen Liedern, bitterbösen Pointen, Charme, Witz und eben ihren wundervollen Klangkörpern zu etwas besonderem. Von der …
Charme und bitterböse Pointen

Jetzt anmelden für Karnevalszug 2010

In sechs Wochen hat der Karneval Sundern wieder fest im Griff. Viele Bürger, auch die Jugendlichen, feiern mit, ob in Schulen, auf Karnevalsfeten, als Zuschauer oder als Teilnehmer im Sunderner Karnevalszug.
Jetzt anmelden für Karnevalszug 2010

Erfolge vor der Pause

Bevor es für die Läufer des SC Hagen/Wildewiese in die Winterpause ging, machten sie nochmal mit einigen guten Ergebnissen auf sich aufmerksam.
Erfolge vor der Pause

Helle Kleidung kann Leben retten

Die dunkle Jahreszeit fordert höchste Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer, um das erhöhte Unfallrisiko zu minimieren. Nachweislich ist das Verkehrsunfallrisiko für Fußgänger bei Dunkelheit um 150 Prozent höher.
Helle Kleidung kann Leben retten