Archiv – Sundern

Bewegung früh fördern

Bewegung früh fördern

Seit Samstag ist es offiziell, der St. Antonius Kindergarten in Langscheid ist "Anerkannter Bewegungskindergarten" des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen.
Bewegung früh fördern

Film-Melodien in Hagen

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Hagen am Sonntag, 3. April, ab 14.30 Uhr in der Schützenhalle Hagen steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der schönsten Melodien aus Film und Fernsehen. Dafür haben die Musiker mit ihrem Dirigenten Torsten …
Film-Melodien in Hagen

Traditionelles Fastenessen

Es ist bereits zur Tradition geworden, dass sich die Mitglieder der Mariengemeinde in Hachen nach dem Hochamt am Palmsonntag (diesmal der 17. April) im Pfarrheim zum Fastenessen zusammenfinden.
Traditionelles Fastenessen

"Ein jährlicher Höhepunkt"

Die Garde der KG Stemel, die "Devil Dancers", freuen sich über die Unterstützung aus dem Ort.
"Ein jährlicher Höhepunkt"

Axel Klute ist gewählt

Die Generalversammlung des Musikvereins Allendorf fand jetzt statt. Zu Beginn begrüßte der erste Vorsitzende Klaus Schulte-Kramer die anwesenden passiven und aktiven Mitglieder.
Axel Klute ist gewählt

Eine Lücke schließt sicht

Für die Chöre und kulturtreibenden Vereine scheint in Sundern ein neuer musikalischer Stern aufzugehen, denn mit Martin Bussmann haben schon mehrere Gesangvereine einen Dirigenten gefunden. Die Lücke, die sich im Bereich der fehlenden Chorleiter …
Eine Lücke schließt sicht

Von Musical bis Egerländer

Am Waldbach wird wieder fleißig geprobt, der Musikverein Endorf bereitet sich intensiv auf sein weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Wunschkonzert vor. Bereits seit 98 Jahren wird in Endorf hochwertige Blasmusik gespielt.
Von Musical bis Egerländer

Großes Konzert zum Fest

Mit der Jubiläumsfanfare "1891", einer Komposition des Dirigenten Wilfried Schulte, wird der Musikverein Hachen am 2. April in der Röhrtalhalle das Festkonzert anlässlich des 120-jährigen Bestehens eröffnen.
Großes Konzert zum Fest

"Alle Neune" für Fulgoni

Die Freizeitkegler der Stadt Sundern haben am Wochenende ihre Meister gefunden. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen wurde es am Ende spannend.
"Alle Neune" für Fulgoni

Hauptmann wird gewählt

Der Vorstand der Schützenbruderschaft Stockum lädt alle Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung für Sonntag, 3. April, ab 17 Uhr in die Schützenhalle ein. Neben der Ansprache des Präses stehen wichtige Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.
Hauptmann wird gewählt

Wanderung am Sorpesee

Die Wanderung der Frauengemeinschaft Hövel findet nicht am Mittwoch, 30. März, sondern am kommenden Donnerstag, 31. März, statt. Mit Pkw geht es zum Sorpesee um dort zu wandern. Nach der Wanderung wird im Hofcafe in Sundern Kaffee getrunken.
Wanderung am Sorpesee

"Gebraucht werden"

Vor allem ältere Menschen kennen das Problem: Sie haben viel Zeit und Energie, finden aber nicht genug sinnvolle Dinge zu tun. Die Ehrenamtsbörse in Sundern bietet da Hilfe an.
"Gebraucht werden"

Kirchenwald wird abgeholzt

Die Kirchengemeinde St. Hubertus Amecke wird durch einen Holzeinschlagsunternehmer den Kirchenwald in Amecke - auf dem Aremberg - abholzen. Der Einschlag wird voraussichtlich am 31. März und 1. April durchgeführt.
Kirchenwald wird abgeholzt

Start in die Fahrrad-Saison

Seit 22 Jahren haben die Eheleute Hans-Wilhelm und Margret Stöckmann erfolgreich einen Fahrradhof in Sundern, Selschede 1, betrieben. Seit Januar 2011 wird dieser Fahrradhof nun von Wilhelm Scheffer in gewohnter Weise weitergeführt. Auf 200 qm …
Start in die Fahrrad-Saison

Neue Steganlage trotzt dem Wind

Einen zufriedenstellenden Rückblick und einen vielversprechenden Ausblick gab der Vorsitzende des Yachtclubs Sorpesee, Klaus-M. Volmert, bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Clubs.
Neue Steganlage trotzt dem Wind

Die Angst bewältigen

Herzklopfen, Angst vor der Angst, scheinbar unüberwindbare Situationen, sich unangenehmen Anforderungen entziehen, vermeiden, verdrängen, entbehren, und schließlich doch den Kampf aufnehmen. Dies können unter anderem Symptome einer Angsterkrankung …
Die Angst bewältigen

Ausnahme-Duo spielt auf

Der Kulturtrichter Sundern konnte das Ausnahme-Duo "Bardic", die ihre Musik als "Acoustik-Power-Folk" bezeichnen, nach vielen Jahren erneut engagieren. Am kommenden Samstag geht es um 20 Uhr los.
Ausnahme-Duo spielt auf

Kunst auf zarter Schale

Die Zeit vor Ostern ist für sie immer etwas ganz besonderes: Seit 30 Jahren werkelt, bastelt und malt Barbara König in der Fastenzeit für die Basare, die sie damals als Vorsitzende des Frauenchores Hachen selbst aus der Taufe hob und begründete. …
Kunst auf zarter Schale

Rehasport mit dem TuS

In diesem Jahr wird es viele Highlights beim TuS Sundern geben. Eines ist auf jeden Fall die enorme Erweiterung im Rehabilitationssport. Die Turnabteilung des TuS bietet neben Herzsport und Sport bei Diabetes nun auch Reha-Sport "Orthopädie" an.
Rehasport mit dem TuS

Elfjähriger hilft der Polizei

Die Sunderner Polizeibeamten konnten am Sonntagnachmittag dank eines Elfjährigen eine Unfallflucht schnell aufklären. Der Junge hatte auf dem Parkplatz eines Gasthofes an der Straße "Zum Sorpedamm" beobachtet, wie eine Frau mit ihrem Pkw beim …
Elfjähriger hilft der Polizei