Archiv – Sundern

König im SGV-Vorstand

König im SGV-Vorstand

Der amtierende Schützenkönig von Stockum, Phillip Krengel ist nun auch zweiter Vorsitzender im SGV Stockum: Phillip Krengel löste bei der Jahreshauptversammlung Werner Starke ab, der dem SGV jedoch als Wanderführer und Wegewart erhalten bleibt.
König im SGV-Vorstand

Zwei Bescheide

Um mehr Transparenz und Übersichtlichkeit für Sunderns Grundstücksbesitzer zu schaffen, hat beziehungsweise wird die Stadtverwaltung in diesem Jahr erstmals zwei Gebührenbescheide verschicken.
Zwei Bescheide
Aufzug der Stadtbücherei in Betrieb

Aufzug der Stadtbücherei in Betrieb

Für einen großen Schritt zur Barrierefreiheit sorgt der neue Personenaufzug der Stadtbücherei Sundern. Der Lift am rückwärtigen Teil des denkmalgeschützten ehemaligen Amtshauses führt eben, direkt und ohne Hindernis in sämtliche Etagen der …
Aufzug der Stadtbücherei in Betrieb

"Märchenfee" liest vor

Die Märchenfee vom Sorpesee lädt junge Leser zu zwei Lese-nachmittagen in die Stadtbibliothek Sundern ein. Aufgrund der neuen Öffnungszeiten ist sie jetzt jeweils am ersten und dritten Dienstag eines Monats in der Bücherei zu Gast.
"Märchenfee" liest vor

Die richtige Wahl treffen

Das Berufsinformationszentrum, kurz "BiZ" genannt, ist die richtige Adresse für alle, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen. Hier erfährt man alles über Ausbildung, Studium und die verschiedenen Berufe. Vom 2. bis 15. Februar macht das …
Die richtige Wahl treffen

Empfang in Enkhausen

Der Neujahrsempfang der Enkhauser Dorfgemeinschaft mit Dankeschönfeier für alle Helfer des Enkhauser Weihnachtsmarktes 2010 findet am Sonntag, 30 Januar, ab 11.15 Uhr in der St. Laurentius Schützenhalle statt.
Empfang in Enkhausen

"Westfalia" wird 130

Auf ihrer Jahreshauptversammlung blickten die Sänger der "Westfalia" auf ein arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr 2010 zurück. Die Erwartungen an das laufende Jahr sind ähnlich, denn es steht unter dem Motto "130 Jahre MGV Langscheid".
"Westfalia" wird 130

Rekordzahlen fast erreicht

Viel zu tun hatte die Löschgruppe Westenfeld im vergangenen Jahr: Um lediglich 30 Stunden wurde das Rekordjahr 2007 verpasst.
Rekordzahlen fast erreicht

Notebooks für Schüler

Die Sunderner FDP will den Sunderner Schülern die Türen zu modernerem Lernen öffnen. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, mit hochmodernen Notebooks zu lernen.
Notebooks für Schüler

Konzert zum 120. Jubiläum

Die Vorfreude auf die Feier zum 120. Geburtstag, der mit einem Konzert gefeiert werden soll, sowie Wahlen und Ehrungen sorgten bei der jüngsten Generalversammlung des Musikvereins Hachen für eine gut gefüllte Tagesordnung.
Konzert zum 120. Jubiläum

Orangen aus Italien sind da

Ein weiteres Mal in dieser Saison startet der Orangen- und Mandarinenverkauf durch Pasquale Zito. Die Früchte wurden in Sunderns Partnerstadt Calopezzati in Italien frisch geerntet. Pro Kiste geht ein Euro an dern Förderverein Calopezzati-Sundern …
Orangen aus Italien sind da

Mal wieder aufs Essen freuen

"Am Sonntag macht Oma wieder Rouladen." Dieser Satz hat vor 20, 30 Jahren noch wahre Begeisterungsstürme ausgelöst. Das war etwas Besonderes, auf das man sich schon die ganze Woche freuen konnte. Heute wird die Reaktion bei vielen eher fad …
Mal wieder aufs Essen freuen

Volles Programm

Auf ein ereignisreiches Jahr 2010 blickte der Jugendförderverein St. Hubertus Stemel bei seiner Generalversammlung zurück. Höhepunkt des vergangenen Jahres war wieder das "Adventure-Wochenende" in den Sommerferien mit Waldschnitzeljagd und …
Volles Programm

Im Ehren-Kreis begrüßt

Stefan Voß, neuer Ehrensenator der Karnevalsgesellschaft "Flotte Kugel" Sundern, hatte ins Sportheim des TuS Sundern eingeladen, um hier traditionell seine Kappe zu empfangen. Ehrensenatoren und Vorstand der "Flotten Kugel" waren pünktlich um 19.11 …
Im Ehren-Kreis begrüßt

Neuer Coach beim SV

Christof Schmidt, defensiver Mittelfeldspieler des BC Eslohe, wird ab Sommer neuer Spielertrainer beim A-Ligisten SV Hellefeld/Altenhellefeld.
Neuer Coach beim SV

Klugen Kopf bewiesen

Bei den Bezirksjugendeinzelmeisterschaften im Schullandheim Föckinghausen trat der Schachverein Sundern mit sechs Jugendlichen und Schülern zum dreitägigen Kampf um die Titel an. Drei Titel sprangen am Ende dabei heraus.
Klugen Kopf bewiesen

Jetzt wird es spannend

Zwei Dinge hat der Fotowettbewerb von Sauerlandkurier, Stadtmarketing und Sorpesee GmbH deutlich gemacht: Sundern bietet ganz wunderbare Eindrücke und die Bürger wissen sie zu schätzen. Knapp 250 eingesandte Bilder beweisen das. Doch jetzt wird es …
Jetzt wird es spannend

Es geht um Aufstieg

Für die Herrenmannschaft des TC BW Sundern geht es um den Aufstieg: Nach vier souveränen Erfolgen mit jeweils 5:1 gegen Hagen, Gevelsberg, Wetter und Milstenau spielt die Mannschaft am Samstag, 29. Januar, ab 17 Uhr in der Tennishalle Sundern in der …
Es geht um Aufstieg

Frauenchor wird 35 Jahre jung

Voller Harmonie und mit viel Spaß am Gesang gehen die Sängerinnen des Frauenchores Stockum in ihr Jubiläumsjahr. Das wurde bei der Generalversammlung des Chores im Vereinslokal Willecke deutlich.
Frauenchor wird 35 Jahre jung

Stefan Voß bekommt Ehrensenator-Karnevalskappe der Flotten Kugel

Stefan Voß, neuer Ehrensenator der Karnevalsgesellschaft „Flotte Kugel“ Sundern, hatte ins Sportheim des TuS Sundern eingeladen, um hier traditionell seine Kappe zu empfangen. Ehrensenatoren und Vorstand der „Flotten Kugel“ waren pünktlich um 19.11 …
Stefan Voß bekommt Ehrensenator-Karnevalskappe der Flotten Kugel

Viele Schnittpunkte

Die Ortsvorsteher Sibylle Rohe-Tekat und Willi Vogt haben bei Bürgermeister Lins beantragt, dass die beiden Orte Hellefeld und Altenhellefeld beim nächsten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gemeinsam teilnehmen.
Viele Schnittpunkte

"Erbe wem Erbe gebührt"

"Wie begeht man ein perfektes Verbrechen?" Diese Frage steht im Mittelpunkt der englischen Kriminalkomödie "Erbe wem Erbe gebührt", die der Gesangverein in Hagen beim Theaterabend zur Aufführung bringen wird.
"Erbe wem Erbe gebührt"

"Offene Kita" am Brandhagen

Zum heutigen Tag der offenen Tür von 11 bis 17 Uhr lädt das Team der Kita am Brandhagen ein. Ab 11 Uhr beginnt der Tag musikalisch, anschließend sind alle Interessierten eingeladen, die neuen Räumlichkeiten zu entdecken.
"Offene Kita" am Brandhagen

"Frauen auf dem Wege"

Einen Wechsel der Teamsprecherinnen sowie zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der kfd Enkhausen.
"Frauen auf dem Wege"

Dicke Prozentzeichen

Schnäppchenjäger aufgepasst: Wenn die Schaufenster mit dicken Prozentzeichen oder mit Schriftzügen à la "Stark Reduziert" geschmückt sind, dann ist der Winterschlussverkauf gekommen.
Dicke Prozentzeichen

"Noise R'Us" rocken

Die "Alte Molkerei" bietet am Samstag, 29. Januar, Fans der Rockmusik wieder die Möglichkeit, die hauseigene Band "Noise R´Us" live zu erleben. Die vielseitige Coverband freut sich auf einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Konzertabend.
"Noise R'Us" rocken

75-Jähriger fuhr Kind an

Die Polizei konnte jetzt eine Unfallflucht in Sundern klären. Am 5. Januar hatte der bis dato unbekannte Fahrer eines blaumetallicfarbenen Pkw auf dem Lockweg ein Kind angefahren. Durch einen Hinweis konnte das Verkehrskommissariat jetzt die …
75-Jähriger fuhr Kind an

Vater Staat freut sich

Im "Marihuana-Fall" verurteilte das Landgericht jetzt in einem zweiten Fall einen Angeklagten zu 90.000 Wert-Ersatz. Dabei geht es um die Abschöpfung von Gewinnen aus Drogengeschäften zu Gunsten der Staatskasse. Die Justiz konnte in den bisherigen …
Vater Staat freut sich

Korps feiert 2012 Jubiläum

Eine nicht alltägliche Ehrung erfreute die Mitglieder des Tambourkorps Sundern bei der jüngsten Versammlung: Der einzige noch lebende Mitbegründer des Tambourkorps, Franz Minner, ist in diesem Jahr seit 85 Jahren Mitglied im Verein.
Korps feiert 2012 Jubiläum

Konzert der HSK-Musikschule am Sonntag in Sundern

Nach den herausragenden Erfolgen der Schüler der Musikschule des HSK bei Wettbewerben der letzten Jahre, stellen sich auch dieses Jahr zahlreiche Schüler der Konkurrenz aus ganz Südwestfalen. Eine Art "Generalprobe" findet am Sonntag in Sundern …
Konzert der HSK-Musikschule am Sonntag in Sundern

Verdiente Bürger geehrt

Am Ende des Neujahrsempfangs in der Westenfelder Schützenhalle standen die Ehrungen verdienter Bürger. Sieben Ortsvorsteher hatten aus ihren Orten Vorschläge eingereicht.
Verdiente Bürger geehrt

"Beeindruckende Truppe"

Über 100 Stunden war jeder der 63 Feuerwehrmänner des Sunderner Löschzuges im letzten Jahr durchschnittlich ehrenamtlich im Einsatz. Diese beeindruckende Zahl wurde bei der Jahresdienstbesprechung genannt.
"Beeindruckende Truppe"

Patronatsfest in Altenhellefeld

Der Arbeitskreis Dorfgemeinschaft Altenhellefeld lädt alle Einwohner, Besucher und Gäste, insbesondere die Neubürger in das Bürgerhaus ein: Altenhellefeld feiert am Samstag, 22. Januar, das traditionelle Patronatsfest.
Patronatsfest in Altenhellefeld

Sundern aktiv für Familien

"Menschen arbeiten für Menschen", dies ist auf einen kurzen Nenner gebracht der Inhalt des lokalen Bündnisses für Familien in Sundern. Im Dezember kam für diese Arbeit die Auszeichnung zum "Bündnis des Monats" vom Familienministerium. Mit Recht sind …
Sundern aktiv für Familien

Kinder vermisst: Suchaktion

Besorgte Eltern wendeten sich am Donnerstagabend an die Polizei: Zwei Kinder, zwölf und 13 Jahre alt, aus Allendorf und Langscheid wurden vermisst. Nachdem alle Anlaufadressen der Jungen erfolglos überprüft wurden, leitete die Polizei mit …
Kinder vermisst: Suchaktion