Archiv – Sundern

Ausgezeichnete Wurst

Ausgezeichnete Wurst

Die Metzgerei Helmut Krengel aus Sundern-Dörnholthausen hat jetzt bei zwei unabhängigen Qualitätswettbewerben des Fleischerverbands Nordrhein-Westfalen und der DLG Auszeichnungen für seine Qualitätsprodukte erhalten.
Ausgezeichnete Wurst
Singen als Kulturgut

Singen als Kulturgut

Mit der Beteiligung an 62 musikalischen Veranstaltungen bewiesen die 25 Chöre der Interessengemeinschaft Sunderner Gesangvereine einmal mehr, dass sie sowohl in kirchlicher als auch weltlicher Weise zu den wichtigsten Kulturträgern der Stadt Sundern …
Singen als Kulturgut

Veränderung der Flächen

Großes Bürgerinteresse an der Planung der Windkraftanlangen Sundern. Das Interesse der Bürger zur Sondersitzung des Umwelt- und Planungsausschusses des Rates der Stadt Sundern war groß. Thema der Sitzung war die Windenergie der Stadt Sundern.
Veränderung der Flächen

Geselligkeit im 4/4-Takt

An ihren ersten eigenen Tanz mit 15 Jahren erinnert sich Anna Puppe noch gut - und bis heute ist sie dem Tanzen treu geblieben. Dies ist allerdings nur ein Grund, warum sie in Sundern jetzt ein Tanzcafé initiiert hat. Am heutigen Sonntag ist das …
Geselligkeit im 4/4-Takt

Kirchenchor im Aufwind

Nachdem auf der Generalversammlung des Kirchenchores "St. Agatha" beschlossen wurde, sich vom Chorleiter zu trennen, konnte der Vorsitzende Otto Japes junior zeitnah übergangsweise Regina Sommer als neue Chorleiterin gewinnen. Bei der ersten …
Kirchenchor im Aufwind

Saubere Oberflächen

Die Firma Kraus GmbH & Co.KG, seit 1987 im Dümpel angesiedelt, ist im Bereich der Oberflächenvorbehandlung und der Pulverbeschichtung tätig.
Saubere Oberflächen

"In der Kalmecke"

Um die wirtschaftliche Situation in Sundern durch die Ansiedlung von Gewerbebetrieben zu verbessern, hat der Rat der Stadt Sundern 1987 beschlossen, den Bebauungsplan "In der Kalmecke" aufzustellen.
"In der Kalmecke"

"Mit klingendem Spiel"

"Mit klingendem Spiel" gratulierten am Wochenende 28 Kapellen und Spielmannszüge dem Tambourkorps Sundern, der in Verbindung mit dem 30. Stadtmusikfest in der voll besetzten Schützenhalle das 85-jährige Bestehen feierte.
"Mit klingendem Spiel"

Wunschkonzert in Hövel

Zu seinem Wunschkonzert lädt der Musikverein Cäcilia Hövel für den kommenden Samstag, 31. März, um 19.30 Uhr in die Schützenhalle ein. Für ein vielseitiges Programm im Frühjahrskonzert sorgen das Vor- und Jugendorchester sowie der Musikverein. …
Wunschkonzert in Hövel

Vier heimische Bands

Der 13. Soundcheck rückt näher. Am Freitag, 30. März, zeigen vier Bands aus Sundern und Arnsberg ihr musikalisches Können auf der Soundcheckbühne.
Vier heimische Bands

Eine Vielfalt an Gewerbe

"Am Dümpel" - Der rund 18,2 Hektar große Bereich liegt im Norden der Ortslage Sundern innerhalb der Röhraue.
Eine Vielfalt an Gewerbe

Ein Zaun muss her

Wer in Amecke ein Grab zu pflegen hat, sah sich in den letzten Tagen mit einer Überraschung konfrontiert. Trittspuren und abgefressene Blüten zeugten von nächtlichen Besuchern.
Ein Zaun muss her

Schöner, moderner, freundlicher

Tapezieren, bohren und malen - in der Hauptstraße 91, direkt in Sunderns Innenstadt, wurde in den letzten zwölf Wochen fleißig gewerkelt. Der Grund: Die Filiale von Brillen Rottler ist komplett modernisiert worden. Am Dienstag wurde sie feierlich …
Schöner, moderner, freundlicher

Drei Mal so viele Gläubige

Jeden Freitag in der Fastenzeit beten ein paar Gläubige in Sundern-Allendorf den Kreuzweg. Sieben bis zehn Personen finden sich dann am Kaukenberg oberhalb des Friedhofs ein, um an den Stationen an das Leiden Christi zu erinnern. Diesmal gab es …
Drei Mal so viele Gläubige

Langscheider Heimatabend

Zu einem volkstümlichen Klön- und Singeabend lädt der SGV-Langscheid für Sonntag, 25. März, um 19 Uhr in die "Alte Kapelle" ein. Um die gute Tradition der Heimatpflege und das alte Liedgut zu pflegen, sind alle, die ein paar unterhaltsame Stunden …
Langscheider Heimatabend

Zehn Jahre Lernen am Sorpesee

Seit dem Jahr 2001 gibt es die Ökologische Station in der Jugendherberge Sorpesee. Im Mai 2001 waren Schüler des Mendener Walram-Gymnasiums die ersten Teilnehmer eines Kurses, wie ihn seitdem eine Vielzahl von Schülergruppen und Klassen besucht …
Zehn Jahre Lernen am Sorpesee

Pokal für die Jüngste

Aufgeheizte Atmosphäre herrschte am vergangenen Sonntag im Sunderner Hallenbad, und das nicht nur weil die feucht-warme Luft den Besuchern einheizte. Mit 44 Mannschaften und 236 Einzelstarts zeigten die Schwimmer ihre Leistungen in den verschiedenen …
Pokal für die Jüngste

Palmzweige binden

Die Messdiener und Kommunionkinder der Katholischen Kirchengemeinde St. Hubertus Amecke treffen sich am Dienstag, 27. März, ab 15.30 Uhr an der Kirche und binden gemeinsam für den kommenden Palmsonntag die Palmzweige.
Palmzweige binden

Vorstand verstärkt

Die Kolpingsfamilie Siedlinghausen hat auf ihrer Mitgliederversammlung den Vorstand massiv verstärkt. Aus persönlichen Gründen stand Christian Schumacher der Doppel-Führungsspitze nicht mehr zur Verfügung. Nach sieben erfolgreichen Jahren im …
Vorstand verstärkt

5302 "grüne" Unterschriften

Es war ein Bild, das nachdenklich machte. Mehrere hundert schwarze Luftballons stiegen am späten Freitagnachmittag am "Schmacke Gelände" in Sundern in die Luft. Den Rahmen dafür bildete die Übergabe einer Unterschriftenliste der Bürgerinitiative …
5302 "grüne" Unterschriften