Archiv – Sundern

7. Wanderung des FC Hövel

Der FC "Sauerlandia" lädt für Sonntag, 5. August, zur monatlichen Wanderung ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Höveler Kirche. Von hier aus geht es mit dem Auto nach Garbeck. Durch den Balver Wald werden dann rund 13 kilometer gewandert und dabei …
7. Wanderung des FC Hövel

Arbeitseinsatz zur Dorfpflege

Der Ortsvorsteher Werner Friedhoff lädt für Samstag, 4. August, ab 9 Uhr zu einem Arbeitseinsatz zur Dorfpflege ein; Trefffpunkt ist der Parkplatz vor dem Speiseraum der Schützenhalle. An der neu gepflanzten Hecke am Gehweg zwischen Westenfeld und …
Arbeitseinsatz zur Dorfpflege
"Haben uns drauf gefreut"

"Haben uns drauf gefreut"

Für die Mitglieder des CeBeef Sundern, des "Clubs der Behinderten und ihrer Freunde" war das Sommerfest in Verbindung mit dem Grillnachmittag im Clubheim des Heinrich-Lübke-Hauses in Enkhausen jetzt ein schöner Ferienauftakt, den ein großer Teil der …
"Haben uns drauf gefreut"

Leckerbissen vorm Saisonstart

Mit einem hochkarätig besetzten Turnier wird der frisch verlegte Kunstrasen im Langscheider Sportpark offiziell eingeweiht. Der erste Veltins-Cup ist ein echter Leckerbissen vor dem Saisonstart und verspricht viel Spannung bei vielen Lokalderbys.
Leckerbissen vorm Saisonstart

"Wir löschen die Festplatte"

Das NRW-Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz schlägt Alarm. Grund ist die immer stärker werdende Bedrohung des Naturerbes, unter anderem durch das besorgniserregende Bienensterben. Umweltminister Johannes …
"Wir löschen die Festplatte"

Kurse für starke Mädchen

Der Surfclub Hachen-Sorpesee bietet in Kooperation mit dem Jugendbüro der Stadt Sundern wieder Selbstverteidigung/Selbstbehauptungskurse für Mädchen an. Den Mädchen wird im Lauf dieses Kurses die Fähigkeit vermittelt, sich zu wehren.
Kurse für starke Mädchen

Wie man Brennnesseln isst

Viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammelten die jungen Musiker des Musikvereins Hachen bei einem Ausflug in den Wildwald Voßwinkel. Sie sahen die Bachen mit ihren Frischlingen spielen und lernten, wie man Brennnesseln isst.
Wie man Brennnesseln isst

Entscheidung an der Waldeshöhe

In Hagen wird aktuell alles auf Hochglanz gebracht, denn die St. Sebastian-Schützenbruderschaft feiert vom 4. bis 6. August ihr Schützenfest. Die Bruderschaft lädt alle Bürger sowie alle Gäste zum Schützenfest ein.
Entscheidung an der Waldeshöhe

"Freddy I." gnadenlos zerlegt

In der Steinkuhle werden traditionell heiße Gefechte ausgetragen. So auch in diesem Jahr: Nach einem packenden Zweikampf sicherte sich Stefan Merschmeier die Amecker Königskrone. Seine Frau Kerstin regiert nun mit ihm das Amecker …
"Freddy I." gnadenlos zerlegt

Sieger in Regen und Schlamm

Regen und Schlamm erschwerten das Spiel auf dem Stemeler Bolzplatz. Doch auch diese ungünstigen Witterungsverhältnisse brachten die Jungschützen nicht von ihrem Weg ab, sodass sie sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzten und den Titel des …
Sieger in Regen und Schlamm

Viel Applaus für Musiker

Mit "Tramonto", dem Gruß an die Sonne, eröffnete das Mandolinen- und Gitarrenorchester Stockum sein erstes Kurkonzert in diesem Jahr, zu dem die Vorsitzende Marlies Stracke-Rickert auf dem vollbesetzten Dorfplatz für den Verkehrsverein und das …
Viel Applaus für Musiker

Schöner Shoppen in Sundern

Auf ihrem Weg, die Fußgängerzone in der Innenstadt noch attraktiver zu gestalten, sind die Akteure akribisch unterwegs. Ein neuer - kleiner aber feiner - Schritt ist nun getan. "Sunderns Fußgängerzone wandelt sich und das bisherige Ergebnis kann …
Schöner Shoppen in Sundern

Einladung des VdK Sundern

Der VdK Sundern lädt seine Mitglieder und deren Partner für Samstag, 15. September, ins "Alte Testament" nach Altenhellefeld ein. Das Treffen beginnt um 14 Uhr an der Grillhütte mit Kaffee und Kuchen.
Einladung des VdK Sundern

Indianer im "Schleichgang"

Einen schönen und ereignisreichen Einstieg in die Sommerferien erlebten 15 Kinder aus den Ortsteilen Amecke, Allendorf und Hagen und vergaben beste Noten für Organisation und Betreuung. Der Jugendförderverein Amecke hatte in Kooperation mit der …
Indianer im "Schleichgang"

Jetzt aktuell: "Kauf 3 - zahl 2"

Allen Unkenrufen und Baustellen zum Trotz bereichert Olaf Werner mit seinem Geschäft "Needful Things Fashion" seit acht Jahren die Geschäftswelt von Hachen.
Jetzt aktuell: "Kauf 3 - zahl 2"

Bewegung im Wasser

Säuglinge und Kleinkinder lieben von Natur aus Wasser. Es ist das Element, in dem sie die ersten neun Monate ihres Lebens verbringen. Viele Bewegungen, die an Land noch nicht möglich sind oder ziellos bleiben, werden erst in der Schwerelosigkeit des …
Bewegung im Wasser

Zuhörer-Wunsch ist Befehl

Das Postorchester spielt am morgigen Donnerstag, 26. Juli, am Franz-Josef-Tigges-Platz zum Dämmerschoppen auf. Beginn ist 19 Uhr. Nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr mit dem Wunschkonzert: "Sie wünschen, wir spielen", so soll dieses wiederholt …
Zuhörer-Wunsch ist Befehl

Auffahrunfall am Stopp-Schild

In Langscheid kam es am Sonntagnachmittag zu einem Auffahrunfall. Ein 38-jähriger Mann aus Schwerte hatte mit seinem Pkw die Langscheider Straße in Richtung der Kreuzung Zum Sorpedamm/Sorpestraße befahren. Direkt vor dem Mann war ein 27-jähriger …
Auffahrunfall am Stopp-Schild

Regentenstab in der Hand

Bei sprichwörtlichen "Kaiserwetter" sicherte sich am Montag beim Vogelschießen Claus-Jürgen Honigmann (39) von der "Kolmecke 8" gegen starke Konkurrenz mit dem 129. Schuss den Titel des Allendorfer Schützenkönigs. Zu seiner Königin erkor sich der …
Regentenstab in der Hand

"Das ist klasse für Hachen"

In Hachen herrscht so etwas wie Aufbruchstimmung. Mit der Fertigstellung des neuen Geschäftshauses am Kreisverkehr sowie der sanierten Hachener Straße wurde das Ortsbild positiv verändert. Das ist das Ergebnis einer Befragung von Passanten, die der …
"Das ist klasse für Hachen"