Archiv – Sundern

"Schandfleck wird Zukunftsprojekt"

"Schandfleck wird Zukunftsprojekt"

Es hat sich viel getan auf dem zuletzt viel diskutierten Gelände der ehemaligen Firma Schmacke in Stemel, seit das Unternehmen Phönix Austria Konkurs anmelden musste und die riesigen Fabrikhallen vom Müscheder Unternehmer Heinz Vollmer-Lentmann …
"Schandfleck wird Zukunftsprojekt"

Reisebüro Sander wird 20

Urlaubsgenuss – Anspruchsvoll und dabei so individuell wie möglich: Da sind die Kunden seit 20 Jahren beim Reisebüro Sander in Hachen genau an der richtigen Adresse. Schon beim ersten Gespräch mit Inhaberin Katja Sander oder einer der fünf …
Reisebüro Sander wird 20
Stark im eigenen Wasser

Stark im eigenen Wasser

Zum 31. Mal absolvierte die Schwimmabteilung des TuS Sundern ihr traditionelles Herbstschwimmfest. Mit 1107 Starts hatten die Sunderner einiges zu bewältigen, aber die Veranstaltung verlief reibungslos.
Stark im eigenen Wasser

Patronatsfest und Abrechnung

Die St. Hubertus/ St. Johannes Nepomuk Schützenbruderschaft Stockum feiert am Sonntag, 4. November, das Patronatsfest zu Ehren des heiligen Hubertus. Es beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pankratiuskirche.
Patronatsfest und Abrechnung

Wahlen bei Keglern

Einen neuen Vorsitzenden müssen die Freizeitkegler der Stadt Sundern auf ihrer Generalversammlung wählen. Johannes Nöker tritt nicht mehr zur Wiederwahl an. Auch die weiteren Vorstandsposten sind neu zu besetzen.
Wahlen bei Keglern

Diskussion um Wald

"Erlebniswald Krähenbrinke" – diese Idee von Holger Dreeskornfeld, die er Mitte 2012 im Hauptausschuss vorgestellt hat, wird immer noch in Langscheid heftig diskutiert. Aus diesem Grund lädt die SPD Sorpesee für Montag, 5. November, zu einem …
Diskussion um Wald

Leben für den Chorgesang

"Es ist mir ein tiefes Anliegen, die Faszination Musik weiterzugeben und zu vermitteln." Gaby Rohe liegt der Chorgesang ganz offenkundig am Herzen. Die passionierte Chorleiterin feiert in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum als Taktgeberin. Das soll im …
Leben für den Chorgesang

Brezelverkauf für Afrika

Auf den Spuren des heiligen Martins gestalten am Freitag, 9. November, die sieben katholischen Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet eine Brezelaktion. Jeder ist willkommen und kann die Hilfsaktion unterstützen.
Brezelverkauf für Afrika

Vater und Sohn im Einsatz

"Wir freuen uns, dass der Sohn in die Fußstapfen des Vaters als Schiedsrichter tritt und beide zusammen auf dem Platz tätig sind", heißt es seitens des FLVW, Kreis Arnsberg, zu einer besonderen Premiere.
Vater und Sohn im Einsatz

Absolute Leidenschaft

Frisch erschienen ist jetzt das neue Buch "OH LOVE", dass als Nachfolger oder Edition II des "Genuss"-Buches, herausgegeben vom Apartmenthotel Haus Berghoff in Dörnholthausen gilt. Die Liebe in ihren vielen Facetten ist Thema der Neuerscheinung.
Absolute Leidenschaft

Glaubenskurse beginnen

Der erste Abend des Glaubenskurses, den der Kirchenkreis Arnsberg in Sundern anbietet, findet am Mittwoch, 7.November, von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus, Hauptstraße 155 in Sundern, statt. Gemeindereferent Karl-Heinz Krause stellt sich der …
Glaubenskurse beginnen

Verkehr im Fokus

Der SPD Stadtverband lädt für den kommenden Freitag, 2. November, gemeinsam mit der SGK im Hochsauerlandkreis ab 17.30 Uhr zu einer verkehrspolitischen Veranstaltung ins Sunderland Hotel ein. Der Stadtverband empfängt den Landesminister Michael …
Verkehr im Fokus

Dietrich Bonhoeffer

Anlässlich des Volkstrauertages steht im Literaturcafe Hesborn als Thema "Dietrich Bonnhoeffer: Vortrag, Lesung und Diskussion" auf dem Programm.
Dietrich Bonhoeffer

Buchausstellung in Hellefeld

Die Katholische öffentliche Bücherei St. Martinus in Hellefeld präsentiert im Martinushaus am Sonntag, 4. November, eine Medienauswahl mit neu erschienen Büchern für alle Altersgruppen und aus allen Wissensgebieten.
Buchausstellung in Hellefeld

"Highway to Hellefeld"

Kathrin Heinrichs präsentiert am Mittwoch, 14. November, ab 20 Uhr ihr neues Leseprogramm "krimi quicklebendig" im Hellefelder Martinushaus.
"Highway to Hellefeld"

Krippenweg ist Geschichte

Sieben Jahre lang gehörte der Krippenweg als fester Bestandteil der Winterzeit in den Veranstaltungskalender – auch weit über die Sunderner Grenzen hinaus. "Doch jetzt ist es an der Zeit, neue Konzepte zu entwickeln, um viele Besucher in der kalten …
Krippenweg ist Geschichte

Neuer Ruhepol am Wolfskamp

Sunderns Ortsvorsteher Hans-Jürgen Schauerte freute sich jetzt darüber, erneut eine Ruhebank für die Allgemeinheit entgegen nehmen zu können. Sie steht am Wolfskamp.
Neuer Ruhepol am Wolfskamp

Gegen den Verkehrsinfarkt

Seit Jahren bemühen sich Anwohner, Eltern und Schulleitung der Johannesschule um eine Verkehrsberuhigung der Grünewaldstraße in Sundern. Wenn auch die Straße bislang nicht komplett zur Anliegerstraße erklärt werden kann, so wäre zumindest …
Gegen den Verkehrsinfarkt

Die Stimme der Jugend

"Es ist eine gute Möglichkeit, seine eigene Meinung mit einzubringen", sagt die 16-jährige Schülerin Juliane Richter. "So habe ich die Chance mich als Jugendlicher einzumischen, außerdem bin ich politisch interessiert", findet Fabian Blome, …
Die Stimme der Jugend

"Niu kritt Amecke ‘ne Musike"

"Niu kritt Amecke ‘ne Musike" – unter dieses Motto hat der Amecker Musikverein sein Jubiläumsjahr gestellt. Schon seit 100 Jahren bereichert der Musikverein nun das dörfliche Leben und die Kultur im Ort.
"Niu kritt Amecke ‘ne Musike"