Archiv – Sundern

Ein bunter Musikmix

Ein bunter Musikmix

Mit dem Beginn der Adventszeit lädt der Musikverein Hachen auch in diesem Jahr wieder zu seinem Großen Wunschkonzert am ersten Adventssonntag, 2. Dezember, in die Röhrtalhalle in Hachen ein. Seit Wochen bereiten sich die Musiker des Vor-, Jugend- …
Ein bunter Musikmix

Doff/Vetter ganz vorne

Bei den Westfälischen Cross- und Waldlaufmeisterschaften in Halver gab es Erfolge für die zehn Sportler vom Skiclub Hagen-Wildewiese.
Doff/Vetter ganz vorne
Bildungsstandort gestärkt

Bildungsstandort gestärkt

Ein neuer Schritt für einen starken Bildungsstandort ist gemacht: Das Gymnasium Sundern hat ein eigenes Studien- und Berufsinformationszentrum. Ein Teil der Schulbibliothek wurde zum Zentrum für Informationen rund um den Bereich Ausbildung, …
Bildungsstandort gestärkt

Wanderung des FC Sauerlandia

Der FC Hövel lädt für Sonntag, 2. Dezember, zur nächsten Wanderung ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Kirche. Es geht zunächst durch den Rohnscheid nach Estinghausen. Über das Hubertuspöstchen geht es weiter nach Ainkhausen und über Kirchlinde und …
Wanderung des FC Sauerlandia

Geheimnisse zum Sessionsstart gelüftet

Die Karnevalsgesellschaft "Flotte Kugel" hat die Karnevalssession in Sundern mit der Bekanntgabe des neuen Kinderprinzenpaares und des neuen Ehrensenators eröffnet. Die Namen der "Neuen" wurden bis zu diesem Abend streng geheim gehalten.
Geheimnisse zum Sessionsstart gelüftet

Viel Spaß im Leseclub

Mit Beginn dieses Schuljahres startete eine neue AG für die Kinder der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) in Hachen: der Leseclub.
Viel Spaß im Leseclub

Eröffnung verschoben

Über 30 Jahre sind vergangen, als die CDU Westenfeld den Antrag stellte, einen Geh-Radweg zwischen Sundern und Westenfeld zu bauen, um eine gefahrlose fußläufige Verbindung zwischen diesen beiden Ortsteilen herzustellen.
Eröffnung verschoben

Rekord in Endorf

Nach etlichen Wochen aktiver Vorbereitung und umfangreicher Umbauten gab der Museumsverein Endorf in der "Alten Schmitte" am Wochenende wieder das Heimat- und Jagdmuseum für die Öffentlichkeit frei.
Rekord in Endorf

Start in Advent mit Musik

Mit einer halbtägigen Sonderprobe leitete der Frauenchor Stemel jetzt seine heiße Vorbereitungsphase auf das Adventskonzert ein, das nun schon zum achten Mal am 2. Dezember ab 15 Uhr in der Hubertuskirche veranstaltet wird.
Start in Advent mit Musik

Kreismeister im Kleinfeld

Lennart Bölling (SSV Allendorf) ist neuer Kreismeister im Kleinfeld: Bei den Kleinfeldkreismeisterschaften des Tennisnachwuchses in Eversberg sicherte er sich denTitel in der Altersklasse U7 (Jahrgang 2005).
Kreismeister im Kleinfeld

Vorstand hat das Vertrauen

Es ist mittlerweile schon eine Tradition geworden, dass der MGV Sangesfreunde Stemel am Tag der Generalversammlung in einem Gottesdienst der Lebenden und Toten des Chores gedenkt. So gestalteten die Sangesfreunde des MGV auch in diesem Jahr die …
Vorstand hat das Vertrauen

Nikolaus besucht die Stadt

"Weihnachten kommt immer so plötzlich." Jeroen Tepas vom Stadtmarketing hat für alle aus Sundern und Umgebung aber die beste Erinnerung parat, dass es weihnachtet: Zu Beginn der Adventszeit, von Freitag 30. November bis Sonntag 2. Dezember, startet …
Nikolaus besucht die Stadt

Glaubenskurs Teil vier

Der vierte Abend des Glaubenskurses, den der Kirchenkreis Arnsberg in Sundern anbietet, findet am Mittwoch, 5. Dezmeber von 19.30 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus Hauptstr. 155 in Sundern statt. Pfarrer Ulrich Homann gestaltet den Abend.
Glaubenskurs Teil vier

Dritten Regionale-Stern im Visier

Seit Anfang 2011 arbeiten die fünf Sauerländer Seen Möhne, Henne, Diemel, Sorpe und Bigge/Lister mit Hochdruck an der Umsetzung des Regionale 2013-Projektes "Sauerland-Seen". Das Projekt wurde im März 2012 bereits mit dem zweiten Stern ausgezeichnet.
Dritten Regionale-Stern im Visier

Für neues Ziel ist Hilfe nötig

Das Ehrenmal in Stemel ist marode und muss dringend saniert werden. Dazu hat sich im Juni ein "Denkmal-Komitee" gegründet, das dieses Vorhaben nun unter dem Vorsitz von Hubert Wienecke energisch forcieren will. Erklärtes Ziel des Komitees ist, "das …
Für neues Ziel ist Hilfe nötig

Werke von Bach und Mozart

Das Kammerorchester Arnsberg der Musikschule Hochsauerlandkreis spielt am Samstag, 1. Dezember, 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus Hellefeld (Liboriusweg 1, 59846 Sundern) und am Sonntag, 2. Dezember, 17 Uhr in der Pfarrkirche St.
Werke von Bach und Mozart

Sorgen um die Heimat

Viele Bürger der Stadt Sundern und ihren Dörfern sorgen sich wegen der aktuellen Diskussionen um die Windkraftgewinnung um ihre Heimat. Diese Sorge teilt auch die junge "Interessengemeinschaft Mensch und Natur – Lebensraum Sundern".
Sorgen um die Heimat

"Der Gast entscheidet!"

Morgen beginnen die ersten sichtbaren Arbeiten an einem für NRW einzigartigen Projekt: Nach sieben Monaten intensivster Planungsarbeit starten die "GastWelten" in der ehemaligen Maybaum-Fabrik in ihre heiße Umsetzungsphase. Entstehen wird ein völlig …
"Der Gast entscheidet!"

Info-Tag für Sternsinger

Alle Kinder und Jugendlichen, die am 6. Januar an der Sternsingeraktion teilnehmen möchten, sind mit ihren Eltern zu einem Vorbereitungsgespräch für den morgigen Montag, 26. November, ab 16.30 Uhr ins Bernhard-Frick-Haus eingeladen.
Info-Tag für Sternsinger

Dachstuhl in Flammen

Morgen beginnen die Abrissarbeiten, doch in der Nacht zu Mittwoch mussten die Feuerwehren aus Sundern und Westenfeld erst noch einen Dachstuhlbrand im leerstehenden Wohnhaus an der Mescheder Straße bekämpfen (siehe Seite 1).
Dachstuhl in Flammen