Archiv – Sundern

Wanderung des Stadtverbandes

Auch 2013 lädt der SPD Stadtverband zu einer Winterwanderung ein. Los geht es am Samstag, 5. Januar, um 14.30 Uhr auf Pott´s Bauernhof in Allendorf-Hüttebrüchen. Nach einem Zwischenstop mit Getränken wird die Wandergruppe gegen 17.30 Uhr wieder auf …
Wanderung des Stadtverbandes
Mit jungem Team in die Zukunft

Mit jungem Team in die Zukunft

Der SuS Westenfeld geht mit einem verjüngten Vorstand in die Zukunft. Dimitrios Ntinos (31) wurde von der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt Ralf Zappe im Amt, der auf insgesamt 15 Vorstandsjahre zurückschaut.
Mit jungem Team in die Zukunft

Polizei sucht Einbruchzeugen

In eine Lagerhalle in Hachen an der Straße Am Lindhövel sind zwischen Dienstag, 17 Uhr, und Donnerstag, 10 Uhr, unbekannte Täter eingebrochen. Die Halle wird als private Kfz-Werkstatt genutzt.
Polizei sucht Einbruchzeugen

Sportlerehrung in Vorbereitung

In der Stadt Sundern werden wieder Bürger und für Sunderner Sportvereine startende auswärtige Bürger für besondere sportliche Leistungen ausgezeichnet. Geehrt werden Sportler für folgende Platzierungen: Deutschen Meisterschaften 1.
Sportlerehrung in Vorbereitung

Schutz aber auch Belastung

Rein optisch ist der Altenhellefelder historische Ortskern der Trumpf des beschauliches Dorfes im "Alten Testament". Rund 30 Baudenkmäler prägen dieses attraktive Bild, das sogar durch eine Gestaltungssatzung geschützt ist, die am 13. Oktober 2005 …
Schutz aber auch Belastung

Enker Schützen wählen neu

Die Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft "St. Laurentius" findet am Samstag, 12. Januar, in der Schützenhalle statt. Beginn ist um 20 Uhr. Alle Schützenbrüder sowie die Vorstände der Enkhauser Vereine sind zu dieser Versammlung eingeladen.
Enker Schützen wählen neu

Turnier für Mädchen

Der Hallencup für Fußballerinnen findet am 5. und 6. Januar statt. Ab 9 Uhr beginnen am 5. Januar die D-Juniorinnen des FC Finnentrop, TuS Bremen, SSV Meschede, MFFC Soest, SSV Küntrop, SC Plettenberg, JSG Unna/Billmerich, SV Schmerlecke, TuS …
Turnier für Mädchen

"Viel Frustration gespürt"

An einem Samstag im Advent trafen sich Ratsmitglieder der FDP Fraktion zum Weihnachtseinkauf in der Sunderner Fußgängerzone. Unter dem Motto "Wir kaufen gerne in Sundern!" bummelten sie von Norden Richtung Schirgiswalder Platz.
"Viel Frustration gespürt"

SGV Endorf in Faulebutter

Die Jahresabschlusswanderung der SGV-Abteilung Endorf startet am 28. Dezember um 14 Uhr ab Kirche. Es geht mit Fahrgemeinschaften nach Faulebutter, um dort die schönsten Aussichtspunkte zu erwandern.
SGV Endorf in Faulebutter

St. Josef kennen lernen

Das katholische Familienzentrum St. Josef lädt alle interessierten Familien für Samstag, 12. Januar, von 10 bis 13 Uhr zum "Tag der offenen Tür" ein. Die Kinder haben die Möglichkeit, das vielfältige Angebot und alle Räumlichkeiten zu erkunden.
St. Josef kennen lernen

Schöne Bescherung für Schule

Für die Kinder der Verbundschule Stockum-Endorf gab es schon eine vorgezogene Bescherung. Schüler und Lehrer waren dazu im Flur der Endorfer Grundschule versammelt, um zwei "Mint"-Kästen in Empfang zu nehmen.
Schöne Bescherung für Schule

Hilfe in der Not

Die Alchener Partnerfirmen FiloConform und Salaire, spezialisiert auf Buchhaltung und Lohnbuchhaltung, überreichten der Kreuztaler Beratungsstelle für Mädchen in Not "IFPAKE" eine Spende in Höhe von 1500 Euro.
Hilfe in der Not

Beeindruckende Fotos

Die Video und Foto-AG des Städtischen Gymnasiums Sundern beteiligte sich jetzt erfolgreich am jährlichen Foto-Wettbewerb des "Lions Clubs international" mit dem Thema "Die Schönheit ländlicher Gegenden - mit Bezug zur Umwelt.
Beeindruckende Fotos

Unfallflüchtige gesucht

Als ein 23-jähriger Mann aus Sundern am Dienstag gegen 19.30 Uhr mit seinem Mountainbike unterwegs war, kam es zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrradfahrer befand sich im Kreisverkehr Röhre/Gräfenbergring/Göckeler Straße.
Unfallflüchtige gesucht

Alena Grünebaum holt Titel

Bei den südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften in Sundern konnte die Schwimmabteilung des TuS selbst zehn Aktive melden, die insgesamt 26 mal starteten. Ein unerwarteter Heimsieg gelang dabei Alena Grünebaum.
Alena Grünebaum holt Titel

Klassenerhalt ist perfekt

Die erste Herrenmannschaft des Tennisclubs Blau-Weiß Sundern sicherte sich mit zwei Heimsiegen gegen TC GW Unna 02 (6:0) und TC Frohlinde (4:2) den Klassenerhalt in der Verbandsliga.
Klassenerhalt ist perfekt

Stadtmeisterschaften

Die Jugendmannschaften und die Seniorenteams aus dem Stadtgebiet suchen "zwischen den Tagen" die neuen Stadtmeister in der Dreifachturnhalle.
Stadtmeisterschaften

Tai-Chi mit dem SGV Langscheid

Die SGV-Abteilung Langscheid bietet im kommenden Jahr einen Tai-Chi-Kursus an. Diese fernöstliche Gesundheitstechnik dient in erster Linie der Stärkung der Lebenskraft sowie der Stabilisierung des Nervensystems.
Tai-Chi mit dem SGV Langscheid

Alles gewonnen

Zahlreiche Schulen aus dem gesamten Kreisgebiet starteten zuletzt bei der Volleyball-Kreismeisterschaft der Schulen.
Alles gewonnen

Kegler bitte anmelden

Die Freizeitkegler der Stadt Sundern warten noch auf weitere Anmeldungen für die Stadtmeisterschaft 2013. Alle Freizeitkegelclubs aus der Stadt Sundern können an diesem Wettbewerb teilnehmen.
Kegler bitte anmelden

Weihnachtskonzert

Zur Weihnachtsstimmung gehört Schnee, der richtige Baum, gutes Essen, Geschenke und natürlich die richtige Musik. Auf Schnee kann man nur hoffen, Essen, Baum und Geschenke kaufen, doch nicht jeder hat die Muße oder die Zeit, selbst zu musizieren. …
Weihnachtskonzert

SGV hat wieder viel vor

Die Mitglieder des SGV Langscheid haben bei der jüngsten Jahreshauptversammlung eine neue Spitze gewählt. Da Hermann Weische, der seit zehn Jahren den Posten des Vorsitzenden bekleidete, sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde ein neuer Vorsitzender …
SGV hat wieder viel vor

Kein Finale ohne den TuS

Mit 31 Medaillen kehrten die TuS-Schwimmer zuletzt vom Adventsschwimmfest des SV Neptun Neheim-Hüsten nach Hause. Für alle weiblichen Finalläufe hatten sich die TuS-Schwimmerinnen dabei qualifiziert.
Kein Finale ohne den TuS

Von Kälte beeindruckt

Unterschiedliche Industrieprozesse, Tiefbohrungen, die Lagerung von empfindlichen Materialien oder therapeutische Kältekammern - wenn Kälte produziert werden soll, findet man weltweit Kälteanlagen aus Hachen. Die SPD Sundern stattete der Firma …
Von Kälte beeindruckt

Streu-Kiste bestellt

Nach den Schneefällen der vergangenen Tage wurde die Verkehrssituation in Teilen der Stadt Sundern schwierig. Für den Strickeshagen hatten die Ratsmitglieder Dr. Sabine Riechert-Rother (FDP) sowie Magnus Bende (fraktionslos) einen Antrag auf eine …
Streu-Kiste bestellt

Kunst im Kreisverkehr

In Zusammenarbeit mit Baubetriebshofleiter Herbert Dinter, dem Künstler Johannes Dröge und Schülern der Hauptschule Sundern wird der Kreisverkehr "Am Brühl" neu gestaltet.
Kunst im Kreisverkehr

fällt aus

Der Mieterverein Sauerland und Umgebung teilt mit, dass die Sprechstunde in Sundern am Mittwoch, 26. Dezember, ausfällt. Die nächste Beratung findet voraussichtlich wieder am Mittwoch, 9. Januar statt.
fällt aus

Weihnachtsball in Allendorf

Wie alle Jahre wieder veranstalten die Allendorfer Cäcilienchöre ihren großen, traditionellen "Weihnachtsball" am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Schützenhalle Allendorf. Der Eintritt beträgt sieben Euro.
Weihnachtsball in Allendorf

Spaß am Turnen

Schon seit Jahren existiert zwischen dem SGV und dem Familienzentrum St. Josef in Stockum eine enge Verbindung. Diese Kooperation wird seit Kurzem durch ein gemeinsames Eltern-Kind-Turnen intensiviert, um Eltern und Kindern aus Stockum und Umgebung …
Spaß am Turnen

als Geschenk

Die Stadtchronik Sundern ist ein einzigartiges Werk des Vereins "700 Jahre Sundern Freiheit und Kirche e.V.", das sich in drei Bänden der Geschichte der Stadt unter historischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten widmet.
als Geschenk

Kolping in New York

Die Kolpingsfamilie fährt am Sonntag, 10. März, ins Musical "Ich war noch niemals in New York" ins Metronom Theater Oberhausen. Wer Lust und Zeit hat, ist eingeladen mitzufahren. Die Kosten belaufen sich auf 99 Euro für Erwachsene und 85 Euro für …
Kolping in New York

Bewohner erfreut

In der Adventszeit war es dem MGV "Sangesfreunde" Stemel unter der Leitung von Chorleiter Volker Hüttemeister wieder eine Ehre und eine Pflicht im Pflegezentrum Sundern einige Lieder zum Advent zu singen.
Bewohner erfreut

Bücherei zeigt Film erneut

Der Film war der Überraschungserfolg des vergangenen Jahres und rührte Millionen Menschen zu Tränen. Das Kinostück über den bis zum Hals gelähmten Adeligen und seinen Freund beruht auf einer wahren Geschichte.
Bücherei zeigt Film erneut

Wenn die Teeglocke läutet

"Tee an" – mit diesen Worten und dem Geläut der Teeglocke beginnt der Stammtisch, der dieser Tage seinen 50. Geburtstag feiert. Seit 1962 treffen sich an jedem Sonntag und jedem Feiertag die Teemitglieder bei ihrem Stammwirt "Feiske" in …
Wenn die Teeglocke läutet

Eine Stunde der Besinnung

Eine Stunde voller adventlicher Stimmung bei besinnlicher Musik erlebten jetzt die Zuhörer beim Adventskonzert des Frauenchors Stockum.
Eine Stunde der Besinnung