So wie der 48-jährige Ivan Banovic, der als leidenschaftlicher Langstreckenradler gleich für zwei Teams möglichst viele Kilometer für Sundern „erstrampeln“ möchte: „Mir macht das Radfahren halt sehr viel Spaß und es ist zudem gut für die Gesundheit. Das Stadtradeln ist eine tolle Sache. Ich habe mir fest vorgenommen, insgesamt eine vierstellige Strecke beizusteuern.“
Als Co-Vorsitzende der kommunalen Grünen-Fraktion sprach Teilnehmerin Maria Tillmann von der hohen Signalwirkung dieser Aktion, die dazu beitrage, dass Radfahren nicht nur als Freizeit- sondern auch als Alltagsverkehrsmittel eine immer größere Bedeutung bekommen habe: „Wir wollen und müssen dies stärken. Auch bei uns im ländlichen und bergigen Gebiet.“
Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke sowie auch Jennifer Schmitt vom Stadtmarketing als Vertreter der gemeinsamen Veranstalter zeigten sich erfreut über einen gelungenen Auftakt. „Das kann sich doch schon einmal sehen lassen bei unserer Premiere“, so Schmitt.
Die Anmeldung für eine Teilnahme an der Aktion in den kommenden drei Wochen kann online auf der Seite www.stadtradeln.de/sundern jederzeit noch erfolgen.