1. SauerlandKurier
  2. HSK
  3. Sundern

Aus diesem Grund stellt die Stadt Sundern dieses Jahr keine Weihnachtsbäume auf

Erstellt:

Von: Rebecca Weber

Kommentare

Ein Weihnachtsbaum wird abgesägt
Durch die Technischen Dienste der Stadt Sundern werden in diesem Jahr keine Weihnachtbäume aufgestellt. © Christian Charisius / dpa

In den vergangenen Jahren haben die Mitarbeiter der Technischen Dienste der Stadt Sundern regelmäßig Weihnachtsbäume organisiert, um diese an verschiedenen Stellen im öffentlichen Bereich im Stadtgebiet aufzustellen. Nach Weihnachten wurden die Bäume durch die Stadt Sundern abgeräumt und entsorgt. Doch in diesem Jahr wird es anders sein.

Sundern - Jahr für Jahr organisieren die Technischen Dienste nicht nur den Aufbau der Weihnachtsbäume, sondern installieren und warten auch die Weihnachtsbeleuchtung, insbesondere in der Fußgängerzone und entlang der B229 in Hachen. Insgesamt beläuft sich die hierfür aufzuwendende Arbeitszeit im Mittel der vergangenen fünf Jahre auf knapp 500 Stunden pro Jahr.

Die Technischen Dienste der Stadt Sundern sind allerdings in diesem Jahr sowohl durch den verhältnismäßig langen Winter, als auch durch die verschiedenen Extremwetterereignisse (Starkregen, Sturm) einer deutlichen Mehrbelastung ausgesetzt gewesen. Die Aufräumarbeiten des Hochwassers sind längst nicht abgeschlossen und werden uns noch über Monate hinweg begleiten, macht Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke, deutlich.

Ihm geht es aber auch noch um etwas anderes: „Zudem ist der Zustand der Wälder aktuell äußerst beklagenswert, so dass das Abholzen und Aufstellen der Bäume aus unserer Sicht ein von vielen als problematisch empfundenes Signal wäre.“

Vor diesem Hintergrund wird die Stadt Sundern in diesem Jahr keine Weihnachtsbäume im öffentlichen Raum in den Ortsteilen aufstellen. Die Weihnachtsbeleuchtung in Sundern und Hachen wird aber installiert.

Das ehrenamtliche Aufstellen von Bäumen kann selbstverständlich weiterhin erfolgen. So hat das Stadtmarketing beispielsweise bereits Bäume für die Fußgängerzone geordert und wird diese aufstellen lassen.

Auch interessant

Kommentare