Josef und Maria Mertens regieren Schützen in Endorf

„Endlich geschafft“

Josef und Maria Mertens regieren seit Montag die Endorfer Schützen als Königspaar.

„Endlich geschafft“ jubelte Josef Mertens (53) von den Endorfer St.

Sebastian-Schützen beim Kampf um den Königstitel, den er sich nach etlichen früheren Anläufen in der 90. Minute mit dem Siegtreffer im Zweikampf mit Rainer Tillmann sicherte. Bis dahin waren 235 Schuss gefallen, genau so viele wie die Bruderschaft alt ist.

Endorf.

Die Familie Mertens spielt in der Endorfer Bruderschaft immer schon eine gewisse Rolle, denn der Großvater Josef war vor 75 Jahren König, Meinolf Mertens hielt der Bruderschaft viele Jahre die Treue, Julius Mertens konnte zuvor als Silberjubilar geehrt werden und der neue Regent, der als Geschäftsführer des Gemeindeverbands des HSK tätig ist, war selbst mehrere Jahre Geschäftsführer im Schützenvorstand.

Zu den ersten Gratulanten, die noch an Ort und Stelle seines Triumphes gratulierten gehörte neben seinen drei Söhnen natürlich seine Ehefrau Maria (49), die als Tagesmutter Kinder betreut und mit ihm als Königin den Thron bestieg. Unter den Paaren des schmucken Hofstaats waren neben Freunden und Bekannten natürlich auch Jagdhornbläser zu finden, die ihrem Hegeringsleiter beim anschließenden Festzug von „ Stracken Hof“ bis zur Schützenhalle vielumjubelt das festliche Geleit gaben.

Bereits am Samstag hatte der Vorstand die Jubilare in den Mittelpunkt gerückt. Gemeinsam mit dem scheidenden Königspaar Hendrik Fischbach und Theresa Krieger erinnerte Oberst Gerhard Specht auch an die Jubelpaare. Mit besonderer Freude konnte der erste Brudermeister seinen Vater Franz sowie Johannes Fischbach für ihre 60-jährige Mitgliedschaft ehren. Ihr Goldjubiläum feierten Georg Bohne, Günter Klemisch und Josef Thiele. Seit 40 Jahren gehören Lutz Berndt, Meinolf Böhmer, Hubert Cordes, Dieter Dorr, Karl-Heinz Hartmann, Karl-Heinz Käthler, Reinhold Kordes und Franz Wortmann-Schnieder der Bruderschaft an und vor 25 Jahren traten Falko Berg, Dirk Fischbach, Stefan Gödde, Michael Hoffmann,Christian Hohmann, Frank Meisterjahn, Michael melcher, Julius Mertens, Klaus-Martin Otte, Jörg Sieland und Karsten Wahle den Endorfer Schützen bei.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare